Edge 1000: Aktivitätsprofile und unterschiedliche Karten + KFZ Autorouting möglich?

Hallo Freunde,

Jetzt hab ich mir einen Edge 1000 besorgt. Bisher hatte ich einen GPSMAP64ST. Mittlerweile komm ich ein bisschen mit der Bedienung zurecht aber ich hab ein paar Probleme mit den Aktivitätsprofilen.

Ich habe das aktuelle Firmware 2.40 drauf.
Habe die originalen Aktivitäts-Profile gelöscht und neue angelegt. (Habe zuvor den ganzen Garmin gesichert)

Ich war der Annahme, das ein Aktivitätsprofil eindeutig ist.

Ich hab mir 2 Profile angelegt:

Auto (Für KFZ Navigation mit Autozoom, mit ausgewählter Karte, auf Straßen anzeigen)
Tour (Für Fahrradtour ohne Autozoom, mit den beigefügten Karten enabled nicht auf Straßen anzeigen)

Meine Annahme war, das ich mit den Aktivitäts Profilen auch unterschiedliche Maps ein und ausschalten könnte.
Aber wenn ich die ein oder andere Map im KFZ Profil deaktiviere ist sie auch im Tour Profil deaktiviert.

Mach ich da was falsch?

Und da man ja auch im Routingmenü auch Auto auswählen kann, war ich der Annahme das es auch halbwegs KFZ
routen kann. Ich werde aber immer wieder ohne ersichtlichen Grund von der Autobahn runtergeleitet. Liegt wahrscheinlich
an der Map?

Welche kostenlose Map wär denn fürs gelegentliche Autofahren geeignet? (Früher hatte ich auf meinen GPSMAP62 City Navigator Lifetime
Update, aber das ist für gelegentliches navigieren einfach zu teuer)

LG
  • Es handelt sich hier um einen schon oft beschriebenen Fehler und um eine schon oft gestellte Forderung nach Richtigstellung, die von Garmin aber seit Jahren ignoriert wird:
    Es scheint laut Menüführung tatsächlich so zu sein, dass jedem Profil eine eigene Karte zugeordnet werden kann.
    Leider funktioniert das nicht.
    Es ist und bleibt immer die zuletzt verwendete Karte für alle Profile aktiv, auch wenn man die Kartenauswahl unter dem Menü "Aktivitätsprofile" auswählen muss.

Und auch das aktuelle Firmware-Update auf V.2.70 hat diesbezüglich wieder mal gar nichts gebracht. Es ist zum Verzweifeln !!
    Gruss, Peter
  • Ist leider auch mit 3.0 nicht besser geworden. :-(

Was ist denn die beste Einstellung für die velomaps / mtbmaps? dort kann man unterschiedliche Ansichten einstellen, aber welche ist die beste für ein Edge? Als alter Dackel seh ich eh nicht mehr so gut, darum brauch ich eher eine weniger detailierte Ansicht und dafür mehr Kontrastreich...

und eine idiotensichere Einbindung von campingplätzen pois hab ich auch nicht hinbekommen..

http://www.archiescampings.eu/dui1/

hmm, nach ca. 20 unterschiedlichen Garmin Handhelds in 20 jahren überleg ich mir tatsächlich, mal was neues nicht Garmin mässiges zu kaufen. Grösseres Display, und vielleicht idiotensicherer.. wenn es sowas gibt?