Wichtige Fragen zu Garmin Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo
ich habe seit 2 Monaten das Garmin 1000 und hatte davor das 800er und davor das 62s.
Ich nutze das Garmin 1000 meist zum Mountain bike fahren, indem ich Tracks abfahre z.b. Transalp Touren.
Folgende Funktionen suche ich vergeblich:

- Kann man beim Streckenabfahren diese blöden Abbiegehinweise abschalten, wo man dann immer auf zurück drücken muss?
- Kann man sich die Infos Restliche Höhenmeter bis Ziel anzeigen lassen? Ich finde nur restliche km und restliche Zeit bis Ziel, aber zum MTBken interessieren einen die restlichen Höhenmeter
- Gibt es eine Art Modus wie den Track Modus beim GPS62s. Hier konnte man einfach den Trackstrich abfahren ohne Navigationskacke und hatte trotzdem alle Hinweise zu restliche Höhenmeter etc. finde im Garmin 1000 nur die Auswahl Strecken.
- Kann man irgendwie im Höhenprofilbildschirm den Cursor (Positionspunkt) nach rechts bewegen, um sich das restliche Höhenmeterprofil anzusehen? Oder kann man hier nur mit plus und minus den Maßstab x und y Achse ändern?

Für ein 500 euro Gerät ist die Software echt dünn, zumdem unausgereift und die Queransicht geht in 2.40 auch nicht nicht. Echt schade, dass Garmin hier nicht mal nachbessert.

Kann mir zu meinen Fragen jemand helfen?
Vielen Dank
  • Alles diese Fragen werden eigentlich auf der ersten Seite dieses Forums ausreichend behandelt. Hier wird auch mehrmals erwähnt das es ein Firmware Update gibt (2.4) Einfach ausführen. Dann sollten die meisten deiner Probleme eigentlich gelöst sein. Nicht persönlich nehmen. Aber warum suchen so viele nicht erst einmal selber nach einer Lösung oder schauen in die Bedienungsanleitung bevor ein neuer Tread eröffnet wird:confused:

Gruß
    Marcus
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hi

ich habe sowohl in die Bedienungsanleitung geschaut als auch die Firmware 2.4 installiert. Trotzdem habe ich obere Themen nicht lösen können. wäre klasse, wenn jemand einfach kurz schreibt, wo man was einstellt, dafür ist doch ein Forum da.

Danke
  • Deine Fragen sind erstaunlich für jemanden, der bereits den 800er verwendet hat...

-Abbiegehinweise abschalten: Streckenmenü aufrufen und dann rechts unten den Optionsbutton drücken. Dann erscheint das Optionsmenü, wo du TBT abschalten kannst. (Ist in 2.4 "by default" abgeschaltet)

-restliche Höhenmeter kann man nicht anzeigen (wie 800). Nachdem du aber vermutlich die Gesamthöhenmeter deiner Tour weißt und die bereits gefahrenen Höhenmeter angezeigt werden können, ist es nicht schwer, die noch zu fahrenden Hm abzuschätzen.

-Track nachfahren: TBT abschalten (siehe oben) und Strecke laden.

-Positionspunkt im Höhenprofil ist nicht veränderbar. Bei geladenen Strecken, in denen Höhendaten zur Verfügung stehen, beginnt der Positionspunkt links und wandert dann bis etwa 1/3 der Screenbreite nach rechts. Dort bleibt er dann, so dass man etwa 2/3 des Screens für die Vorschau hat.

Du bist mit dem 800er gefahren...??
  • Former Member
    Hi MCINNER1

danke für deine Antworten. Hat mir super weitergeholfen. Schade mit dem Höhenprofil, das Scrollen nach rechts war klasse mit dem GPS 62s.
    So blöd es klingt, aber ich kannte bis jetzt das Streckenmenü nicht. Ist auch nirgends beschrieben, dass in den Strecken rechts unten nochmal ein separates Menü ist.
    :-(
    Shame on me
  • Former Member
    Das ist auch mit der 2.40er Firmware neu dazu gekommen. Im Handbuch steht dazu nix. Wahrscheinlich wird das Handbuch, wenn überhaupt, auch nur einmal im Jahr angepasst.
  • So ein Edge ist ja jetzt kein Fluxkompensator:D Ich nehme so ein neues Teil in die Hand und klicke mich einfach mal durch sämtliche Menüpunkte. Das gleiche habe ich nach dem Update gemacht. Letztendlich kann man fast nur dadurch lernen was das Teil alles kann. Fragen gibt es natürlich manchmal doch noch. Dann muß man natürlich nachfragen wenn sich sonst nirgends eine Antwort findet.

Gruß
    Marcus