navigation übere mehrere Karten mit Edge 1000

Ich besitze einen Edge 1000 und habe die Karten Basemap, Cycle Map EU 2014.20 und Topo Schweiz V4 installiert.
Ich plane nun eine Route von der Schweiz um den Bodensee zu fahren. Am Anfang der Route befinde ich mich auf dem Gebiet das durch die Karte Topo Schweiz abgedeckt ist. Wenn ich nun dieses Gebiet verlasse und nach Deutschland komme, ist dann das Navigationsgerät fähig automatisch Cycle Map EU zu verwenden und auf dieser Karte weiter zu navigieren? Wenn ich zurück in der Schweiz bin wieder auf die Topo Schweiz umzuschalten. Dies sollte wenn möglich im laufenden Betrieb geschehen ohne das die Tour Aufzeichnung gestoppt werden muss.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Dieses Vorgehen ist nicht zu empfehlen. Richtig wäre es die Navigation in Verbindung mit der Topo zu beenden, die Topo zu deaktivieren, CycleMap aktivieren und eine neue Routenberechnung auszulösen. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel in umgekehrter Reihenfolge. Die Aufzeichnung muss dazu nicht gestoppt werden.

Zur Vereinfachung würde ich ein länderübergreifendes OSM-Image benützen, dann kann der Kartenwechsel samt erneuter Routenberechnung entfallen. Zwei oder mehr routingfähige Karten sollten niemals gleichzeitig während einer Navigation aktiv sein!