Tritt - bzw Gechwindigkeitssensor Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo Leute

ich habe einen Edge 1000 und 2 Räder :-). Wie schaffe ich das der Edge sich mit beiden Ant+ Sensoren der Räder automatisch verbindet.
Derzeit lösche ich die Sensoren immer und binde die des Fahrrads ein mit dem ich fahren möchte.
Über ein wenig Licht im Dunkel würde ich mich sehr freuen.

Vorab besten Dank

Fully
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Alle Rad-Sensoren die Du einmal im Edge1000 hinzugefügt hast, befinden sich in einem "Pool" und sind nicht mehr einem bestimmten Rad-Profil zugeordnet, wie das noch bei Vorgängermodellen der Fall war. Wenn beide Sensoren als Geschw./ Trittfrequenzsensoren unter Einstellungen > Sensoren mit unterschiedlichen ID`s aufgeführt sind, dann sollte der Edge1000 automatisch den richtigen Sensor verwenden, der am jeweiligen Rad montiert wurde. Der Edge1000 kann sich mit einem Sensor erst dann verbinden, wenn der Sensor aktiviert/aufgeweckt wurde und ein Signal sendet.

Sofern beide Sensoren korrekt hinzugefügt wurden, aber dennoch nicht automatisch vom Edge1000 erkannt werden, könnte ggf. ein master reset hilfreich sein (siehe Forenbeiträge).
  • Former Member
    Wie unterscheidet der Edge 1000 ohne diese Profile dann eigentlich den Radumfang?
    Bei den neuen Sensoren wird der im Sensor gespeichert, richtig? Wie geht das dann z.B. mit dem GSC 10?
  • Der Radumfang kann bei allen Geschwindigkeitssensoren, also alt und neu, manuell eingegeben werden. Für jeden Sensor gibt es dann einen eigenen Wert, der je nach aktiviertem Sensor verwendet wird.

Den Radumfang gibt man ein:
    Homescreen - Einstellungen - Sensoren.
    Achtung: die Eingabe des Radumfanges ist nur möglich, wenn der Sensor aktiviert wurde (Laufrad drehen)!
  • Former Member
    Ok, danke. Ich hatte das so verstanden, das bei den neuen Sensoren der Wert IM Sensor gespeichert wird.
    Trotzdem hat Garmin es so wieder geschafft, trotz der leicht wechselbaren neuen Sensoren dafür zu sorgen, daß man wieder für jedes Rad eigene Sensoren benötigt, da sonst der Umfang nicht mehr stimmt. Genau das wird auch der Hauptgrund sein, warum die Fahrradprofile abgeschafft wurden. Egal, der 1000er kommt mir aufgrund etlicher Nachteile sowieso nicht ans Rad. ;-)