Edge und Herzfrequenz

So, nun mal ein richtiges Problem:

Ich hatte gegen Mitte des Jahres das Problem, dass mir der Puls nicht, oder nicht korrekt angezeigt wurde. Aber nicht wie bei den meisten Anderen zu hoch (Stichwort: Hochspannungsmasten, Trikotflattern, zu trocken etc.) sondern einfach viel zu niedrig und mit ständigen Aussetzern. Wie gesagt, korrektes befeuchten mit Wasser, Kontaktspray oder Ultraschallgel brachte nichts. Immer wieder Aussetzer oder mit voll Druck am Berg einen 70er Puls. Als ich mir die Finger blutig gegoogelt hatte, rief ich beim Garmin Support an und bekam anschließend einen neuen Gurt und Sender. Das war im Juli. Mittlerweile habe ich wieder das gleiche Problem. Lang anhaltende Aussetzer und wenn überhaupt, viel zu niedriger Puls.
Kenn Jemand dieses Problem?

PS: Habe heute mal die Batterie des Senders ausgebaut und 3,01 Volt gemessen. Unter Belastung dürfte diese noch mal ein wenig einknicken. Eine neue 2032 von Energizer hat 3,2 Volt, erwartet hatte ich etwa 3,3 V. Ob es an der Spannung liegen könnte? Unter 3 V sehe ich die Batterie als praktisch "leer" an.
  • Hatte ich mit dem Premium HF Gurt aus dem Bundle auch nach ca. 10 Monaten. Erst waren es nur Aussetzer, dann wirre Werte, dann ging gar nichts mehr. Erstmal Batterie gegen nagelneue Markenware getauscht, nix.
    Dann den Sender nochmals mit einem Sigmagurt betrieben, der zuvor längere Zeit mit dem Sender auch funktioniert hat, ebenfalls kaum Besserung. Auch zusätzliches Befeuchten habe ich probiert. Sollte aber nach 2 Stunden auch von alleine nass genug sein, daß das Ding wenigstens dann was angezeigt hätte. Das Phänomen mit dem anscheinend nur noch halben Puls bergauf hatte ich allerdings auch.

Bei Garmin RMA Nummer angefordert, eingeschickt, neuen Sender mit Gurt bekommen. Erstmal nur den Sender mit dem Sigmagurt ausprobiert, wieder erfolglos.
    Dann mit dem alten und neuen Garmingurt, wieder nichts. Gerät auf Werkseinstellungen zurück, nix. Seit Februar lief die 2.9er FW bei mir problemlos, also in meiner Verzweiflung auch diese auf die 3er upgedatet, wieder nix. Dann nochmals einen Hardreset und plötzlich ging es wieder mit dem neuen Sender und allen 3 Gurten. Wo jetzt exakt der Fehler lag kann ich nicht ergründen.
    Normalerweise sollte Ant+ auch nicht empfindlich auf Hochspannungsmasten oder Bahnlinien reagieren, tut es beim HF Gurt bei mir trotzdem ab und an.

Auch wenn Garmin ja fast ein Garant für Probleme ist, mit den HF Sensoren hatte ich auch bei Sigma immer Probleme. Meist auch nach einigen Monaten, nach anfänglich guter Funktion. Die haben mir die Gurte und Sender etliche male getauscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen wieso die Dinger auf einmal den Dienst versagen. Verschleissteile sind keine dran, dicht genug gegen Feuchtigkeit sollten sie sein und an dem Gurt selber kann eigentlich auch nicht wirklich was kaputt gehen. Vielleicht liegts auch nur am Edge selber, worauf ja die etlichen Resets hindeuten würden, bis wieder was angezeigt wurde. Laut Meldung des Gerätes wurden die Sensoren aber jedesmal sofort erkannt und gefunden, nur die Anzeige blieb aus.
  • Ja, so ähnlich ist es bei mir auch, es hört sich fast an als ob Du meine Situation beschreibst ;-)
    Der Sender wird immer und sofort erkannt, nur leider scheint mal nichts, mal zu wenig beim EDGE anzukommen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich den 800er oder den 1000er nehme. Zur Zeit nehme ich zusätzlich meine Polar Uhr mit, damit ich überhaupt meinen Puls überwachen kann.
    Traurig dass man ein Schweinegeld ausgibt um dann doch wieder mit mehreren Geräten aufs Rad zu steigen. Eigentlich wollte ich ja den 800er verkaufen, traue mich aber nicht. Der Edge 1000 macht im Moment so viele (verschiedene) Probleme, da kann man nur auf künftige FW Updates hoffen...
  • Interessant, daß es sowohl beim 1000er und beim 800er so ist. Spricht auf jeden Fall dafür, daß es nicht am Edge selbst liegt, den ich auch schon im Verdacht hatte.
    Warum dann aber die etlichen Resets bei mir geholfen haben, ist die andere Frage.

Ich zähle mich auch zu den (wenigen) Leuten, die bei dem Preis für die Geräte auch entsprechende Funktion und Haltbarkeit erwarten. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Pro-Teams mit dem gleichen Material ausgestattet werden und diese mit den zahlreichen Fehlern leben müssen.
  • Hallo zusammen.

Ich habe den Edge 810 mit Premium HF. Das Gerät ist jetzt 10Monate alt. Der Hf Sensor sowie der Brustgurt wurde bereits auf Kullanz von Garmin getauscht vor ca. 4 Monaten da ich die selben Probleme hatte wie Ihr auch. Kein Puls oder viel zu gering ~ 56 bei Volllast Bergauf :-) ......
    Nun habe ich wieder das Problem. Kein Puls / viel zu niedrig usw. Das Verbinden mit dem EDGE klappt auf anhieb. Mir ist das ein Rätsel, wie man solch unzuverlässige Produkte für ein schweine Geld verkaufen kann. Der Premiumgurt mit Sender ´kosten ca. 60€. Und dann alle 5-6 Monate austauschen? Nee danke.
    Werde jetzt nochmals den Gurt einschicken und auf nen Ersatz warten. Dieses Vorgehen werde ich so lange wiederholen bis meine 2 Jahre Garantie rum sind. Nur was dann????
    Bin echt genervt von dieser Schei.e!!

Habe den Gurt regelmäßig in einem Wäschesack gewaschen. Nach jedem Einsatz gründlich abgewaschen. Also fehlerhaften Gebrauch kann ich somit ausschließen.

Grüßle
  • Am Gurt wird es vermutlich auch nicht liegen. Der Garmin Sender müsste auch an einem Polar Gurt funktionieren, macht er aber in meinem Fall genau so wenig. Der Polar Sender arbeitet hingegen mit beiden Gurten. Es muss am Sender liegen oder am Zusammenspiel von Sender und Empfänger.
  • @CAMAJOE

Auch nach 10 Monaten bei dir?

Verwechsel aber bitte nicht Garantie udn Gewährleistung. Die Gewährleistung beträgt 24 Monate, diesen Anspruch hättest du aber beim Verkäufer des Gerätes geltend machen müssen.
    Garmin gibt nur ein Jahr eingeschränkte Garantie und diese ist freiwillig. Man kann nur auf deren Kulanz hoffen.

Die Qualität lässt in allen Bereichen bei massiv steigenden Preisen immer mehr nach. Ist zwar offtopic, aber ich hatte kürzlich Shimano MTB Schuhe bestellt, UVP 160 Euro (in DM rechnen wir jetzt mal lieber nicht mehr um) für 65 Euro.
    Da verdient der Händler immer noch dran. Die gingen zurück wegen schif angesetzter Laschen für die Klettverschlüsse, offenen Nähten etc.
    Das Ersatzpaar wies genau die gleichen Fehler auf, ergo Ende damit. Meine Frau hatte die von einem anderen Händler in ihrer Größe, teils die gleichen Fehler, jedoch vertretbar und da sie nicht wie ich nahezu täglich fährt für den jetzigen Preis zu akzeptieren, denn die werden bei ihr trotzdem einige Jahre halten.

Für mein Hardtail hatte ich die letzen Monate etliche Sättel in der Hand bis 200 Euro. Auch hier Verarbeitungsqualität auf teils KiK-Niveau und das bei solchen Preisen.
    So ein HF Gurt bei Garmin kostet in der Herstellung wahrscheinlich keine 2 Euro. Der Rest kommt durch Zölle, Transportkosten, Mehrwertsteuer und Handels- und Großhandelsmarge zusammen.

@ROKOP64

Tja, man müsste rauskriegen woran es genau liegt. Der Sender arbeitet auch mit dem preiswerteren Sigma Gurt vom R1 Modell zusammen (wenn das Zusammenspiel nicht anderweitig behindert wird).
    Leider scheinen von Ausfällen und Defekten selbst die teuren Polar und Co. nicht ausgenommen zu sein, wenn man sich diverse Rezensionen bei z.B. Amazon ansieht und das ebenfalls bei Pulsuhren die richtig teuer sind.
  • So, ich glaube ich habe es gelöst. Es scheint tatsächlich an der Batteriespannung zu liegen. 3 Volt ohne Last scheinen tatsächlich zu wenig zu sein. Der Batteriewechsel ist aber etwas tricky. Laut Garmin soll man nach dem Entfernen der alten Batterie etwa 10 min warten oder die Batterie einmal verkehrt herum einlegen. Ansonsten kann der Wechsel zu neuen Problemen führen.
  • Das mit der gedrehten Batterie hatte ich ebenfalls probiert und wie beschrieben: Der neue Austauschsender nebst Gurt wurde ja auch nur erkannt, aber es erfolgte keine Anzeige.
    Garmin weiß wahrscheinlich mal wieder selber nicht, was eigentlich los ist, wie so oft. Ich hatte auch schon diverse andere Geräte mit Pulsanzeige und auch wenn sie alle irgendwann Probleme verursachten, eine Batterie musste man da nie falschherum einlegen.
  • Hast Du eine neue Batterie eingelegt und hast Du gemessen wie viel Spannung sie hat? Garmin begründet das falsch herum einlegen damit, dass sich der Kondensator entleert, da ansonsten Spannungsspitzen auftreten können. Es ist also kein Reset im eigentlichen Sinne sondern ein völliges Entleeren.
  • Ich nutze den ANT+ Herzsensor von Sigma. Funktioniert einwandfrei