Edge und Herzfrequenz

So, nun mal ein richtiges Problem:

Ich hatte gegen Mitte des Jahres das Problem, dass mir der Puls nicht, oder nicht korrekt angezeigt wurde. Aber nicht wie bei den meisten Anderen zu hoch (Stichwort: Hochspannungsmasten, Trikotflattern, zu trocken etc.) sondern einfach viel zu niedrig und mit ständigen Aussetzern. Wie gesagt, korrektes befeuchten mit Wasser, Kontaktspray oder Ultraschallgel brachte nichts. Immer wieder Aussetzer oder mit voll Druck am Berg einen 70er Puls. Als ich mir die Finger blutig gegoogelt hatte, rief ich beim Garmin Support an und bekam anschließend einen neuen Gurt und Sender. Das war im Juli. Mittlerweile habe ich wieder das gleiche Problem. Lang anhaltende Aussetzer und wenn überhaupt, viel zu niedriger Puls.
Kenn Jemand dieses Problem?

PS: Habe heute mal die Batterie des Senders ausgebaut und 3,01 Volt gemessen. Unter Belastung dürfte diese noch mal ein wenig einknicken. Eine neue 2032 von Energizer hat 3,2 Volt, erwartet hatte ich etwa 3,3 V. Ob es an der Spannung liegen könnte? Unter 3 V sehe ich die Batterie als praktisch "leer" an.
  • Ich nutze den ANT+ Herzsensor von Sigma. Funktioniert einwandfrei

Fragt sich nur wie lange ;-)
  • @ROKOP64

Spannung habe ich nicht gemessen, aber es war eine frisch geöffnete Varta Batterie mit noch 6 Jahre Haltbarkeit, sollte also wohl entsprechend ok sein.
    Erklärt auch weiterhin nicht das Problem, daß auch beim von Garmin gelieferten Ersatz die Anzeige auf dem Edge nicht erfolgte, sondern erst nach etlichen Geräteresets. Das Problem scheint mir irgendwie eher softwareseitig zu sein.

@P.SCHNEIDERHAN

Die Sigmagurte (allerdings ohne Ant+) fingen bei mir auch allesamt nach einiger Zeit an zu spinnen und wurden mehrfach auf Kulanz getauscht. Später bekam ich sogar den neueren R1 Sender mit Gurt, der störunempfindlich sein sollte. Auch der machte es nicht lange, daher habe ich es aufgegeben und war ganz froh mit dem Garmin die ersten 10 Monate mal keine Probleme mit der HF-Messung zu haben.
    Wer das Gerät einmal die Woche benutzt wird sicher lange Zeit keine Probleme haben und darauf wird das Zeug ausgelegt sein. Wer es täglich (teils mehrfach) benutzt, stellt meist recht schnell fest, daß es kaum dauerhaft haltbares Material am Markt gibt. Die Hersteller tauschen dann etliche male auf Kulanz aus, weil es billiger ist als hochwertige Ware zu produzieren, denn die Vielnutzer machen sicher nur einen geringen prozentualen Anteil aus, sind aber für den Ruf eines Produktes oder eines Herstellers nicht unbedeutsam.
  • Mein Sigma Sensor ist jetzt schon 6 Monate dran. Aber am Garmin Gurt. Eigentlich mit Nutzung an jedem Tag....
  • Ich wünsche dir auch, daß das so bleibt. ;-)
    Zu dem Ant+ Gerät von Sigma kann ich nichts sagen, meine Erfahrung beruht lediglich auf etlichen Jahren mit den normalen Funkversionen.
  • Welchen Herzsensor kann man denn dann empfehlen?
  • Bislang aus meiner Erfahrung gar keinen. Bisher hat alles früher oder später den Geist aufgegeben und lt. Rezensionen anderer Nutzer haben auch einige Leute Probleme mit den richtig teuren Geräten von Polar oder Suunto.
    Von daher habe ich da gar keine Lust irgendwelche kostspieligen Experimente zu wagen. Der Edge ist schon teuer genug und sollte für den Preis funktionieren und das machen wofür er beworben wird.
  • Sodele!!

Der neue Gurt & Sensor sind da. Verbunden mit dem Edge und siehe da - Puls wird wieder angezeigt. Und nun? Mache ich das jetzt alle 3 Monate? Der Austausch ging ja echt schnell. Dennoch ist irgendwann die Garantie bzw. Gewährleistug rum.....
    Das beste wird sein mal die Buben von Garmin anzurufen und mal nachhaken wie das in Zukunft zum handhaben ist.

Grüßle
  • Mein Sensor von Sigma, läuft jetzt seit Anfang April am 810er, bei fast täglicher Nutzung. Wenn der mal sein Geist aufgibt, hol ich auch mal den Garmin zum testen.
  • ich habe seit Mitte August ein Edge 800 nach etwa 6 Wochen fing das Theater an Sensor wird erkannt aber keine oder nur ab und zu eine anzeige meist komische weise etwa 72 Bpm, Gurt und Sender beim Händler abgegeben und zu Garmin geschickt kam 10 tagen später zurück mit der Meldung getestet und keinen Fehler festgestellt beim Händler an ein 510 getestet einwandfrei, bei mir zu hause an mein 800er immer noch dass gleichen Problem:confused:
    was kann ich jetzt machen?

bin über jeden Support dankbar :D
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    @CAMAJOE

Die Qualität lässt in allen Bereichen bei massiv steigenden Preisen immer mehr nach. Ist zwar offtopic, aber ich hatte kürzlich Shimano MTB Schuhe bestellt, UVP 160 Euro (in DM rechnen wir jetzt mal lieber nicht mehr um) für 65 Euro.
    Da verdient der Händler immer noch dran.

Ist zwar Offtopic, doch solche Aussagen zeigen mir einfach wie wenig Ahnung die meisten Menschen von den Margen bei den Produkten haben. Wenn der Händler von Shimano nicht einen Sonderposten zu einem Supergünstigen Preis bekommen hat, dann legt er bei den Schuhen drauf.

Und keine Angst, ich verkaufe keine Schuhe von Shimano, aber ich kenne die Einkaufspreise!

Übrigens, bei einem Auto für 30.000 € geht auch mehr kaputt als man möchte. Je mehr Technik man besitzt um so anfälliger ist diese. Wen ich manchmal sehe, wie einige mit Ihren Produkten umgehen, dann wundert es mich nicht, dass diese früh das zeitliche segnen.

ich habe jetzt fast 5 Jahre den WIND Sender von Polar an meinen RS800 laufen gehabt. Bis zum Schluss der 1. Gurt. Batterie 2 mal getauscht. Seit dem ich den Edge 1000 und die V800 einsetze, arbeite ich mit dem Wahoo Gurt. Der kann Bluetooth und ANT+. Bisher auch keine Aussetzer. Ich habe in Bekanntenkreis mehrere Kollegen, die Garminsender seit Jahren ohne Probleme nutzen.