Edge und Herzfrequenz

So, nun mal ein richtiges Problem:

Ich hatte gegen Mitte des Jahres das Problem, dass mir der Puls nicht, oder nicht korrekt angezeigt wurde. Aber nicht wie bei den meisten Anderen zu hoch (Stichwort: Hochspannungsmasten, Trikotflattern, zu trocken etc.) sondern einfach viel zu niedrig und mit ständigen Aussetzern. Wie gesagt, korrektes befeuchten mit Wasser, Kontaktspray oder Ultraschallgel brachte nichts. Immer wieder Aussetzer oder mit voll Druck am Berg einen 70er Puls. Als ich mir die Finger blutig gegoogelt hatte, rief ich beim Garmin Support an und bekam anschließend einen neuen Gurt und Sender. Das war im Juli. Mittlerweile habe ich wieder das gleiche Problem. Lang anhaltende Aussetzer und wenn überhaupt, viel zu niedriger Puls.
Kenn Jemand dieses Problem?

PS: Habe heute mal die Batterie des Senders ausgebaut und 3,01 Volt gemessen. Unter Belastung dürfte diese noch mal ein wenig einknicken. Eine neue 2032 von Energizer hat 3,2 Volt, erwartet hatte ich etwa 3,3 V. Ob es an der Spannung liegen könnte? Unter 3 V sehe ich die Batterie als praktisch "leer" an.
  • Ich konnte auch keine Änderung feststellen, weder was die optische Ausführung von Sender und Gurt angeht, noch was die nach einer bestimmten Nutzungszeit auftretenenden Fehlfunktionen angeht.
    Wurde mir aber beim Austausch so mitgeteilt, daß es sich angeblich um ein 2014er Modell handelt, bei dem irgendwas verbessert wurde. Habe leider die Mail nicht mehr, so daß ich den originalen Wortlaut nicht posten kann. Hatte mich jedenfalls auch darüber gewundert.
    Zuvor wurde der Premiumgurt ja auch als so toll beworben, da er angeblich besser sein sollte als der alte Plastikgurt. Wenn Garmin eins gut kann, dann Marketing.
  • Also, ich muss sagen nachdem ich die erste Seite gelesen habe und die 2 und 3. überflogen haben, stellte ich fest:

Ihr könnte Euch glücklich schätzen 10 Monate davon träume ich, ich habe meinen Garmin Edge 1000 am 23.11.2014 gekauft, gegen mitte Februar musste ich diesen Gurt austauschen wegen (zu niedriger Puls bei Belastung und Aussetzer - wie scheinbar alle hier). Diesmal dachte ich mir, dass sei nicht so wild da ich den 1000er ohne Bundle gekauft habe, aber dennoch ein Pulsgurt dabei war, da hat wohl einer in dem Laden beim besichtigen von 2 Modellen den Pulsgurt in die Falsche Verpackung zurückgelegt. Nun nach 3 weitere Monaten geht auch dieser Pulsgurt nicht mehr, weder beim Edge noch in Kombination mit einer 920XT, die ich mir Leihweise von einer Kollegin geliehen habe. (gleiche Problem wie oben)

Für mich schuldig war wahrscheinlich ein Triathlon, allerdings sollten diese Gurte für mein Dafürhalten Wasserdicht sein, aber vielleicht ist es auch nur bloßer Zufall, dass dieser Gurt dort den Dienst versagt hat, denn auf dem Rad war der Puls plötzlich total daneben hat sich dann zwar wieder normalisert, aber aber seit dem auch immer wieder Aussetzer und unterirdisch niedriger Puls).

Einen weiteren Gurt werde ich heute holen (also bei mir scheint es so, dass es am Gurt selber liegt, nicht an der Software, Hardware vom Gerät selbst.) Finde aber 3 Gurte innerhalb von 6,5 Monaten einfach zuviel des guten!

Das ist mal meine Erfahrung, ansonsten habe ich keine großen Probleme gehabt über die ich nicht hätte hinwegsehen können.

sportliche Grüße
    André
  • Hallo,
    Ich habe Probleme mit meinem VDO Pulsgurt und meinem Edge 1000. Das Pairing klappt sofort. Auch wenn er auf dem Tisch liegt. Aber er findet kein Pulssignal wenn er angelegt ist. Komischerweise geht es mit meinem Forerunner und dem Gurt ohne Probleme.
    Also scheint der ja was zu senden. Batterie sollte demnach auch i O sein.
    Hat jemand noch ne Idee?
    Danke und Grüße
    Sebastian
  • @CMAJOE

Moin!

Habe gestern den Austauschgurt bekommen. Beschrieben wird er als 2013er Modell, Sender identisch, Gurt anders.
    Die Praxis wird es die nächsten Monate zeigen, aber so recht daran glauben, daß es an dem Gurt selbst liegt, mag ich nicht.
    Als die Probleme mit den anderen Gurten auftraten, hätte es ja sonst direkt mit dem Garmin-Sender am Sigma-Gurt wieder funktionieren müssen, was zuvor ja mal einwandfrei ging.
    Wir werden uns sicher bald in diesem Thread wieder lesen. ;-)

Grüße,
    N.
  • Hallo Gemeinde,
    Nach langer Fehlersuche habe ich diesen Beitrag gefunden. Bei mir ist es ganz komisch. Ich benutze seit Jahren einen Edge 705 mit dem damals ausgelieferten brustgurt. Vor 2 Monaten bin ich auf die neueste software, ich glaube 3.3 gewechselt. Mein Problem beginnt. Es dauerte nun immer 3-5 Minuten bis der 705 den Gurt erkannte. Auf den ersten Touren, ich fahre fast immer einigermaßen identische Kurse und habe meine alten Vergleichswerte. Nun, die Werte wurden fast immer zu niedrig angezeigt, fielen komplett in der Anzeige aus, kamen wieder und nach ca. 20 Minuten Fahrt stimmt es wieder. Ich fahre den Edge und auch einen Oregon 550 (auf urlaubstouren, usw.) uns hatte nie Probleme. Und jetzt? Da mir beim fummeln auch noch die Schließung der Batterie kaputt ging, suche ich nun einen neuen Gurt.
    Wenn ich das von Euch alles lese, weis ich nicht was ich kaufen soll. Selbst bei garmin direkt finde ich keine Hilfe.