Edge 1000 FW 2.5: Keine Abbiegehinweise trotz Turn Guidance aktiviert/on

Former Member
Former Member
Hallo

mach ich da was falsch:
"turn guidance" ist on gesetzt, die Liste der Abbiegehinweise wird berechnet und kann in der Abfolgeliste angezeigt werden, bloß die CueSheets kommen nicht und Annäherungshinweise bleiben aus?

Oder haben wir da wieder nen kleinen Bug?:confused:
  • Da sind wir mal froh das wirs ausschalten können und du willst es wieder anschalten. :D
    Mir ist es noch nicht aufgefallen. Mal testen wenns Wetter besser wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    mach ich da was falsch:
    Nein. Beim Aktivieren der Abbiegehinweise verschwindet die Option für den Kursabweichungsalarm. Während dem Routing wird derzeit keine Kursabweichung optisch/akustisch angezeigt. Gleiches gilt auch für vorhandene Streckenpunkte, auch wenn diese Option in der jeweiligen Streckeneinstellung aktiviert ist. Beides funktioniert im Moment nur wenn kein Routing stattfindet.

In den aktuellen Beta-Firmwareversionen für den Edge510/810 wurde dies bereits korrigiert.
  • Former Member
    Hab heute vormittag nochmal kurz einen Zielpunkt vom Gerät routen lassen. Da kamen dann die Abbiege/Annäherungshinweise. Könnte des auch sein, dass wir über unterschiedliche Dinge hier reden, oder meinst du diese Popups, wenn man nen Coursepoint erreicht?
  • Former Member
    In Deinem Eingangsposting schreibst Du "turn guidance" on. Diese Funktion befindet sich im Streckenverzeichnis und gilt global für alle vorhandenen Kurse. Ich gehe also davon aus, dass Du ein streckenbasiertes Routing durchführen möchtest. Wenn das der Fall sein sollte und Du während dem Routing zusätzlich den Kursabweichungsalarm (off course warnings) inkl. vorhandene Streckenpunkte nützen möchtest, dann funktioniert das derzeit nur, wenn turn guidance off ist.

Das Erscheinen von Abbiegehinweisen während dem Routing zu einem beliebigen Zielpunkt funktioniert anscheinend bei Dir. Das hat jedoch mit der globalen Streckeneinstellung turn guidance on nichts zu tun. Die generellen Routingvorgaben werden im Aktivitätsprofil festgelegt. Abbiegehinweise erscheinen sowohl bei einem streckenbasierten Routing, als auch bei einem Routing von A nach B. Sollten bei Dir die Abbiegehinweise bei einem streckenbasierten Routing nur berechnet, aber während der Fahrt nicht angezeigt werden, wäre ggf. ein master reset sinnvoll.
  • Former Member
    In Deinem Eingangsposting schreibst Du "turn guidance" on. Diese Funktion befindet sich im Streckenverzeichnis und gilt global für alle vorhandenen Kurse. Ich gehe also davon aus, dass Du ein streckenbasiertes Routing durchführen möchtest. Wenn das der Fall sein sollte und Du während dem Routing zusätzlich den Kursabweichungsalarm (off course warnings) inkl. vorhandene Streckenpunkte nützen möchtest, dann funktioniert das derzeit nur, wenn turn guidance off ist.

Das Erscheinen von Abbiegehinweisen während dem Routing zu einem beliebigen Zielpunkt funktioniert anscheinend bei Dir. Das hat jedoch mit der globalen Streckeneinstellung turn guidance on nichts zu tun. Die generellen Routingvorgaben werden im Aktivitätsprofil festgelegt. Abbiegehinweise erscheinen sowohl bei einem streckenbasierten Routing, als auch bei einem Routing von A nach B. Sollten bei Dir die Abbiegehinweise bei einem streckenbasierten Routing nur berechnet, aber während der Fahrt nicht angezeigt werden, wäre ggf. ein master reset sinnvoll.

Um OffCourse Warnings geht es mir nicht. Schon klar, dass beides zusammen nicht läuft derzeit. Ich hab gerade nochmal nen Test mit nem streckenbasierten Routing gemacht: die Hinweise kommen nicht, obwohl in Liste berechnet und abrufbar.

Ich wusste nicht, dass sich die turn guidance Option nicht auf ein reguläres Zielpunktrouting bezieht. Scheint aber so zu sein, denn da funzt es ja wie beim 8er auch.

Ich werde einen masetr reset machen (du meinst wahrscheinlich werkszurücksetzung?). Bin ich dann wohl eine Ausnahme mit diesem Problem?
  • Former Member
    Du bist sicher nicht die einzige Ausnahme, aber bei mir funktioniert es.

Bzgl. master reset siehe #17
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46762-Edge-1000-und-Strava&p=207048#post207048
  • Former Member
    Du bist sicher nicht die einzige Ausnahme, aber bei mir funktioniert es.

Bzgl. master reset siehe #17
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46762-Edge-1000-und-Strava&p=207048#post207048

Jepp; Mercie dir, der Masterreset hats gebracht. Aber mehr als 100 Kurse will der Kleine trotzdem net:D
  • Former Member
    Nachtrag:

nachdem die Hinweise gestern mit dem Track kamen und ich heute morgen eine Timemap Aktualisierung gemacht habe (weiß nicht ob das damit zusammenhängt), war der Bug schon wieder aufgetreten.

Allerdings habe ich dann nur einen Benutzer-Rest gemacht, also nicht die große Keule, und dann nochmal begonnen und siehe da es hat wieder funktioniert. Ein gr0ßer Reset ist also anscheinend nicht notwwendig.