Garmin 1000 und die Herzfrequenz

Former Member
Former Member
Ist das bei euch auch so dass die Herzfrequenz zu hoch angezeigt werden?
Ich habe einen Ruhepuls von ca. 55-60 und das Garmin zeigt 70 bis 75 an.
Ist das bei euch auch so?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das ist bei mir nicht so. Ich habe das mit meiner Polar getestet. Beide Geräte zeigen die gleichen Werte an. Ich habe auch mal spasseshalber den Gurt von Garmin und von Polar angelegt.

Ich nutze aber beim Sport den Sender von Wahoo-Bluetooth/ANT+ Gurt, auch hier sind keine Abweichung bei der Messung zu erkennen.

Wie hasst Du den Deinen Ruhepuls festgestellt? Einfach durch die Zählmethode am Handgelenk?

Hast Du die Werte vom Garmin kurz vorm Start Deiner sportlichen Aktivität ermittelt?
  • Former Member
    Wie hasst Du den Deinen Ruhepuls festgestellt? Einfach durch die Zählmethode am Handgelenk?

Hast Du die Werte vom Garmin kurz vorm Start Deiner sportlichen Aktivität ermittelt?

Ja durch Zählen und beim Arzt wird er auch immer so angezeigt.
    Ausprobiert habe ich das Ganze auf dem Sofa, also im Ruhezustand.
    Habe Sender der bei Garmin dabei war, gehen auch andere?
  • Former Member
    Die Zählmethode ist natürlich nicht sehr genau. Was hat den Dein Arzt gemessen? Den Puls mit der Zählmethode, oder hast Du den Wert beim EKG gehabt.

War der Unterschied einmal da oder ist es der Unterschied immer da. Hast Du Deinen Puls gemessen und gleichzeitig die Herzfrequenz über den Garmin ermittelt?

Es kann immer einen Unterschied zwischen der Herzfrequenz und dem Puls geben. Der Unterschied sollte aber nicht so große sein wie bei Dir. Sollte es doch weiter so sein, wäre es am Besten, Du besorgst Dir einen 2. Sender und misst mit dem. Ist dann der Unterschied nicht mehr so groß, lag es am Sender.
  • Es kann immer einen Unterschied zwischen der Herzfrequenz und dem Puls geben. Der Unterschied sollte aber nicht so große sein wie bei Dir.

Jetzt wirds zwar schon ein bisschen off-topic, aber kann das wirklich sein?
    Der Ausdruck PULS beinhaltet mehrere Aspekte, die Puls-Frequenz, Regelmäßigkeit, Stärke etc.
    So gesehen beschreibt Puls nicht nur die HF.
    Aber was die Frequenz angeht, muss doch Herzfrequenz und Pulsfrequenz völlig ident sein, oder?

Und zum eigentlichen Posting:
    Bei mir stimmt die über Garmin gemessene HF mit dem Puls am Handgelenk überein.
  • Former Member
    Jetzt wirds zwar schon ein bisschen off-topic, aber kann das wirklich sein?
    Der Ausdruck PULS beinhaltet mehrere Aspekte, die Puls-Frequenz, Regelmäßigkeit, Stärke etc.
    So gesehen beschreibt Puls nicht nur die HF.

Bemühe mal Herrn Google, dort wirst Du schon Aufführungen finden, die es genau erläutern.

Hier z.B. : http://lauftechnik.de/50-Pulsmessung.htm

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Puls

Es geht ja darum, dass er herausfindet, woran das Ganze liegt. Entweder liegt ein Fehler am Sender vor. Das kann man nur testen, indem man einen anderen Sender (ANT+) nimmt. Sonst muss man halt weiter forschen.