Edge 1000 mit Tacx verbinden

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich erwäge die Anschaffung eines Rollentrainers, z.B. Tacx Bushido Smart T2780 Heimtrainer, und versuche vorab in Erfahrung zu bringen, ob sich dieser mit dem Edge 1000 koppeln lässt. Beide Geräte unterstützen ANT+ und Bluetooth - eigentlich müssten somit die Daten des Rollentrainers auf den Edge übertragen werden (so wie das bei Sensoren ja auch funktioniert), aber bei diesen Dingen gibt es ja oft Probleme, wo man sie gar nicht vermutet. Hat jemand Erfahrung mit dem Edge 1000 und einem Rollentrainer bzw. Indoortraining allgemein?

Danke und Gruß
  • Das Protokoll zwischen Trainer und Software ist aber (noch) nicht der relativ junge "offene" Standard, sondern proprietär. Die Trainer funktionieren deshalb bislang auch nur mit Tacx-Software, die dann aber eben auf einem via ANT+ verbundenen PC oder (bei "smart") einem via BT oder ANT+ verbundenen Tablet läuft. Trainer über edge 1000 steuern oder Daten vom Trainer direkt dort sammeln geht daher nicht.

Was geht, ist Verbinden eines GSC-10, eines Powermeters und/ eines HF-Gurts sowohl mit der Tacx-Software als auch mit dem edge 1000. Insoweit verwendet die Tacx-Software ganz normal ANT+. Eine ganze Menge Daten landen ggf. so doch auf dem edge. Beim Bushido sollte auch "virtuelle Geschwindigkeit" (= oberhalb der max. Leistung der Bremse verlangsamt der Tacx virtuell, um insgesamt gleiche Leistung zu fordern, dh Geschwindigkeit und gemessene Strecke vom GSC-10 und von der Trainer Software laufen auseinander) keine Rolle spielen, die Bremse ist recht kräftig. Trotzdem ein offtopic-Tip: Vorteil des Bushido ist, dass man ihn ohne Strom betreiben kann. Damit handelt man sich aber ein paar Nachteile ein. Wenn die Mobilität ohne Strom nicht gebraucht wird, würde ich zu einem anderen Modell greifen.

Was auch geht, ist Export der gefahrenen Trainings aus der Tacx-Software (automatisiert nach Strava möglich) und von dort zB per tapiriik.com nach Connect, wenn's via edge 1000 letztlich nur dorthin soll.
  • Wenn ein Powermeter verwendet wird übernimmt die Tacx-Software die Daten vom Powermeter. Finde ich sehr gut. Damit sind meine Wattdaten besser vergleichbar. Die Tacx-Software hat bei mir immer ca. 15Watt mehr angezeigt. Ich habe einen Fortius welcher über ein USB-Kabel angeschlossen ist. Zusätzlich noch einen ANT+Stick über den die Software dann die Daten von der Powertabnabe bekommt.

Viele Grüße
    Marcus
  • Die Daten von Powermeter oder TF-Sensor werden aber nur angezeigt und nicht zur Regelung der Bremse verwendet.

Das jüngste Update auf 4.12.4 behebt ünrigens den Bug aus 4.11/4.12, dass alle Fahrer gleich schwer waren (75 kg) und korrigiert so falsche Leistungsdaten.