Garmin Edgei 1000 wird vom PC nicht mehr erkannt - Aufladen funktioniert

Nach einer MTB Tour am Wochenende bei leichter Nässe funktioniert mein Garmin nicht mehr. Ich hatte eine Silikonhülle verwendet und versucht das Gerät zu schonen/schützen.
Leider erkennt mein PC den Edge 1000 nicht mehr. Das Aufladen an der Steckdose funktioniert aber noch. Garantiefall?
  • Orginal Ladekabel verwenden!!

Du hast wohl meinen Text nicht ernsthaft genug gelesen.

Aber um deinen Einwand entgegen zu kommen, es sowohl mit dem Original-USB-Kabel noch mit einem anderen beliebigen Kabel auf.
  • Ich denke, es kann 2 Ursachen haben:

1) aus welchem Grund auch immer, funktioniert das automatische Erkennen nicht mehr, obwohl die Kontakte ok sind:
    da würde ich versuchen, den "Mass-Storage-Mode" zu erzwingen:
    Gerät ganz ausschalten, Lap-Taste (die linke untere) drücken und gedrückt halten, Gerät per USB anschließen, Taste weiterhin gedrückt halten, bis die Koppelung erfolgt ist.

2) das Gerät ist feucht geworden und die Kontakte sind (teilweise) nicht leitend:
    Gerät trocknen (zB in die Ladebuchse föhnen), ev. ein bisschen Kontaktspray oder WD-40 auf die Kabelkontakte, dann anschließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Gerät auf einem anderen PC/Laptop anschließen und schauen, ob's dort funzt.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich hatte das selbe mal bei einem Edge 800.
    Habe alle Tipps, die hier bisher auch gegeben wurden, ohne Erfolg ausprobiert.

Das Gerät wurde dann letztendlich von Garmin ausgetauscht.
  • Seltsam, bei einem anderen PC funktioniert es. Liegt wohl vielleicht daran, dass der aktuelle PC vielleicht zu wenig "Strom" über das USB Kabel liefert.
    Nur seltsam, dass es auf einmal auftritt...
  • Hast du das mit "Lap-Taste halten" auch probiert?
  • Hat leider nicht geholfen. Ich werde das Gerät wohl nach Neujahr einschicken.
  • Hat leider nicht geholfen. Ich werde das Gerät wohl nach Neujahr einschicken.

ich hab leider dasselbe Problem :-( - den Satz mit dem geteilten Leid spar ich mir ...
    das Gerät scheint beim Ausschalten stecken geblieben zu sein ???
    das Ausschalt-Symbol das einige Sekunden sichtbar ist bevor der Schirm dunkel wird, blieb am Bildschirm

und nun,
    Aufladen funktioniert nur mehr ueber die Steckdose,
    ueber USB und Computer (auf 2 verschiedenen PCs mit 2 verschiedenen USB-Kabeln und 2 Verschiedenen Adaptern)
    wird das Gerät nicht mehr erkannt ...
    sobald man den USB ins Gerät pluggd, schaltet das Gerät auf "transferring to mass storage ..." und bleibt stecken,
    man kann es nur mehr ueber den Reset - 3 Tasten 30 sec halten wiederbeleben ....
    = leider ein unschönes Weihnachtsgeschenk von Garmin
  • Leider ist jetzt wohl die USB-Buchse ganz kaputt. Es geht auch kein Aufladen mehr, egal ob am PC oder Steckdose - mit mehreren Kabeln und Steckern probiert.
  • .... = leider ein unschönes Weihnachtsgeschenk von Garmin

ich hab den 1000er jetzt komplett aufgeladen und nochmal versucht - wie von MCINNER1 vorgeschlagen - (danke!)
    die Lap Taste halten und dann einschalten - pieps abwarten bis die Koppelung passiert ist , -
    nun dürfte dieser "Mass storage mode" erzwungen worden sein = der PC kann wieder zugreifen, ...
    = nun konnte ich auch die Strecke raufspielen, ____
    ich hoffe das ......... wars .... cheers_rB