Edge 1000 Firmware 2.7 ist da....

Former Member
Former Member
Hat jemand scho Erfahrungen damit gemacht, außer das die Oberfläche noch immer in Englisch ist?:confused:
  • Nach meiner Erfahrung mit Edge 1000 und Firmware 2.7 hat Garmin den Inhalt des Datenfeldes "Kilometerzähler" geändert.

Der in settings.fit gespeicherte Gesamt-Kilometerzähler-Wert (odometer) wird ignoriert. Stattdessen zeigt "Kilometerzähler" immer den Gesamtwert des aktuellen Aktivitätsprofils an.
    Alle noch eine Rolle spielenden Gesamtwerte (Gesamtwerte des Geräts, Gesamtwerte der einzelnen Aktivitätsprofile) befinden sich in der totals.fit.

Mit den aktuellen Versionen des Fit File Repair Tool kann man die Datei totals.fit importieren, Werte ändern und zurückspeichern (am besten in Garmín\totals UND Garmin\NewFiles, ggf den vorgeschlagenen Dateinamen totals-fixed.fit in totals.fit ändern und vorher eine Sicherungskopie der ursprünglichen totals.fit anlegen).
    * In der 1. Bildschirmzeile der Anzeige der totals.fit im Fit File Repair Tool stehen die Geräte-Gesamtwerte (die auf dem Edge 1000 in Protokoll/Geräte-Gesamtwerte angezeigt werden - und nur da!).
    * Ab der 2. Bildschirmzeile der Anzeige der totals.fit im Fit File Repair Tool stehen die Gesamtwerte der einzelnen Aktivitätsprofile. Der km-Wert wird - wie gesagt - als Wert des Kilometerzählers auf dem Edge 1000 angezeigt.

Ob man die Änderungen begrüßt oder nicht, sei dahingestellt. Da ich pro Rad ein Aktivitätsprofil verwende (Rennrad, MTB) empfinde ich die geänderte Bedeutung des Feldes "Kilometerzähler" für mich persönlich als Fortschritt.

Gruß aus Dortmund
    Mathias
  • Der in settings.fit gespeicherte Gesamt-Kilometerzähler-Wert (odometer) wird ignoriert. Stattdessen zeigt "Kilometerzähler" immer den Gesamtwert des aktuellen Aktivitätsprofils an.

Ja, genau! So ist es auch bei mir!
    (Das ist mir gestern gar nicht aufgefallen.)
  • Kaufen?... nö

nur herunterladen !

Doch schon. Das FitFileRepairTool muss man leider kaufen um seine 2-3 Einträge zu berichten die im Endeffekt Garmin verschuldet hat.

Das ist halt nicht so schön.
  • Aber wenn man damit eine wichtige Protokoll-Datei (aus welchen Gründen auch immer) gerettet hat, sieht man den Preis etwas anders.
  • Aber wenn man damit eine wichtige Protokoll-Datei (aus welchen Gründen auch immer) gerettet hat, sieht man den Preis etwas anders.

Keine Frage, da gebe ich dir recht.

Nur in diesem Fall hat Garmin das Problem verursacht und um es wieder richtig zu stellen, muss man halt wieder Geld ausgeben.....

Auch wenn ich (bisher) noch keine FIT Datei retten musste - ich habe das Tool gekauft, weil es noch einige Informationen mehr preisgibt, als man sie mit anderer Software oder gar GC finden würde. Z. B. Batterie-Infos zu gekoppelten Sensoren etc. Und wenn ich bedenke, wieviel Geld für deutlich weniger sinnvolles Fahrradzubehör ausgegeben wird (auch von mir :)), dann ist es mir ein Anliegen Mathias und seine sicherlich aufwendige Arbeit an der Software zu unterstützen. Garmin unterstützen wir ja schon alle durch den Kauf ihrer nicht immer ganz ausgereiften Produkte. Ich persönlich seit dem gelben Ur-eTrex.

Wolfgang
  • Auch wenn ich (bisher) noch keine FIT Datei retten musste - ich habe das Tool gekauft, weil es noch einige Informationen mehr preisgibt, als man sie mit anderer Software oder gar GC finden würde. Z. B. Batterie-Infos zu gekoppelten Sensoren etc. Und wenn ich bedenke, wieviel Geld für deutlich weniger sinnvolles Fahrradzubehör ausgegeben wird (auch von mir :)), dann ist es mir ein Anliegen Mathias und seine sicherlich aufwendige Arbeit an der Software zu unterstützen. Garmin unterstützen wir ja schon alle durch den Kauf ihrer nicht immer ganz ausgereiften Produkte. Ich persönlich seit dem gelben Ur-eTrex.

Wolfgang

Jap ich seit dem Forerunner 305 und dann fast alle Edge Serien....bisher bin ich ohne Externe Tools (außer SportTracks) klar gekommen. Aber wahrscheinlich muss ich es mir wirklich kaufen damit man hier bei Garmin weiter auf der sicheren Seite ist ;-) :D:D:D
  • Hallo, auch ich hab den Fehler mit 2.7 gemacht.

Hier mein Lösungsweg für meinen Edge 1000:

Ich muss noch vorausschicken, dass ich alle meine Daten auf Garmin - Connect hochlade.
    Nun geht’s los.

- Ich habe die Aktivitäten von Garmin – Connect als CSV Datei heruntergeladen sortiert und entsprechend zusammengezählt.
    - Danach habe ich die Datei Totals im Ordner Totals von meinem Garmin Edge geladen.
    - Über die Internetseite : http://garmin.kiesewetter.nl/ habe ich die Totals. Fit Datei in eine CSV Datei umgewandelt und die lässt sich jetzt bearbeiten,
    am besten über einen Text-Editor.
    - Das sieht dann so aus (Auszug):
    def,66,0,0,33,7,0,4,134,1,4,134,2,4,134,254,2,132,5,2,132,3,1,0,9,1,2
    Unknown,2,Unknown,Unknown,Unknown,message_index,Unknown,Unknown,Unknown
    data,2,46209,321886,6092,0,8,2, Hier stehen die Gesamtdaten drin. Nach der 2, Zeit in Sekunden, Kilometer in Meter,
    Kalorien, Höhenmeter, Anzahl der Protokolle. Die „,2,“ muss bleiben.
    data,2,0,0,0,1,0,,0 Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,2,0,,1 Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,3,0,, Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,4,0,, Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,5,0,, Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,6,0,, Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,7,0,, Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,8,0,,7 Aktivitätsdaten
    data,2,0,0,0,9,0,,8 Aktivitätsdaten
    data,2,46209,321886,6092,10,8,,9 Hier stehen die Aktivitätsdaten drin. Nach der 2, Zeit in Sekunden, Kilometer in Meter, Kalorien, Höhenmeter, fortlaufende Nummer, ,Anzahl der Protokolle. Die „,9,,“ muss bleiben. In meinem Fall ist das hier das Aktivitätsprofil Rolle.

conversietijd:630ms

Achtung: bei den Höhenmetern bin ich mir nicht ganz sicher, da diese in der Zusammenfassung nicht angezeigt
    werden.

- Die Datei speichern.
    - Nun wieder über das Internet-Tool zurückkonvertieren. Die neue Datei heißt nun Totals_fixed.fit.
    - Diese Datei in den Ordner NewFiles kopieren.
    - Edge neu starten.

So das war's, funktioniert übrigens auch am Mac. Natürlich kann ich keine Gewähr übernehmen.
  • Vielen Dank. Ich werde es am WE mal testen....
  • Hallo,
    besser spät als nie. Es hat funktioniert. Habe es endlich mal geschafft meine cSV anzupassen. War nicht so schwer!

Vielen Dank für die Beschreibung und auch vielen Dank an den Garmin Support der diese Beschreibung ebenfalls probiert hat und mir telefonisch geholfen hat.

DANKE!

Gruß
    Picard