Edge 1000 2.7: Aktivität wird mit falschem Datum erstellt

Hallo,

nach Update auf 2.7 heute eine Ausfahrt gemacht. Nach Upload via Connect habe ich mich gewundert, warum ich die Aktivität nicht auf Strava finde. Des Rätsels Lösung: Das Edge hat für die heutige Fahrt ein Datum im April 2019 gesetzt. Das kann Strava nicht verarbeiten. Im Edge selber ist die Fahrtim Kalender auch in 2019 zu finden...

Hatte das schon mal jemand? Wie bekomme ich die Datei repariert/korrigiert ohne ein teures Tool zu kaufen?

Danke und Gruß,
Chris
  • Bei mir ist es ähnlich. Seit dem letzten Software Update hinkt die Uhrzeit des Edge 1000 der realen Zeit um genau 8 Stunden hinterher. Manchmal speichert es gemachte Touren sogar auf ein Datum, das mehrere Tage zurück liegt.

Das Problem habe ich Garmin geschildert. Die Antwort war. Ich soll das Gerät zurücksetzen und alle persönlichen Einstellungen löschen. Beim Neustart holt sich das Gerät über Sattelit alle neuen Daten für die Zeit. Das hab ich mehrmals gemacht. Erfolg = 0.

Für einen Tip aus dem Forum wäre ich echt dankbar.

LG und ein schönes ME

McForester
  • Bei falschem Datum/Uhrzeit (und/oder der Meldung von "nicht freigeschalteter Karte" trotz funktionierender Karten) sollte ein Problem der Timezonemap in Betracht gezogen werden:
    Siehe Antwort #4 in diesem Thread
  • Habe auch gerade ein Problem mit einem falschen Datum. Bin gestern am 3.10.15 gefahren, das .fit file zeigt aber den 27.9.15 an. Habe versucht das file online mit dem repair tool zu bearbeiten. Bekomme aber immer nur eine 1 kb Datei zurück. Was kann ich tun?
    Gruß Rokop

Bei deiner Aktivität hattest du in den ersten 52 Sekunden/ 310 Meter keinen SAT-Fix und daher kein Datum und keine GPS-Koordinaten.
    Danach springt alles auf normale Werte.

Falls du die FIT-Datei noch brauchst... (ich habe die ersten 52 Sekunden gelöscht)
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/38085313/2015-10-03-11-14-31-fixed.fit
  • Hallo,
    ich greife das Thema mal wieder auf, da ich plötzlich auch mit dem Phänomen zu kämpfen habe...
    Zweimal wurde meine Aktivität schon auf den 08.04.2019 mit falscher Uhrzeit verschoben.
    Heute habe ich mir dann mal das FitFileRepairTool installiert. Angeblich hat die Datei keine Fehler, keinen Ausfall des GPS-Empfangs.
    Über die Reparatur im Internet kann ich die Datei auf ein neues Startdatum bringen, aber ich möchte gerne die Fehlerursache kennen, damit ich weiß, was zu tun ist...:o
    Ich würde mich freuen, wenn einer der Spezialisten mal einen Blick darauf wirft, vielleicht habt ihr ja eine Idee...
    FW ist übrigens die 11.10, kann sein, dass seit dem Update der Fehler da ist.
    Datum und Uhrzeit im Gerät stimmen übrigens auch während der Aufzeichnung!
    Viele Grüße
    Manfred

https://www.dropbox.com/s/enyvgz0lmy67ovb/2019-04-08-20-12-43.fit?dl=0
  • Gebe das bitte unbedingt an den Garmin Support weiter.
  • @dersegler

Soweit ich das verfolge tritt das Problem nach einem FW Update auf. Wichtig ist alle weiteren auch optionalen Updates zu installieren. In diesem Fall die Time Zone Map, entweder mit dem WebUpdater, der meldet "auf dem Gerät ist bereits die aktuellste Software" und bietet an nach zusätzlichen Updates zu suchen. Hier "Weiter" und die Time Zone Map installieren. In Express ist das so weit ich weiß unter Extras und Inhalte/Optionale Updates.
    Mit einer neuen FW musst Du vor dem Start einer Aktivität auf einen SatFix warten.
    Dann sollte es keine falschen Daten in den Aktivitäten geben.

Viel Erfolg!
  • @DAVID.SUESS
    Den Tipp mit der Time Zone Map hatte ich schon gelesen, die neue ist aber exakt die gleiche wie die alte. Ich werde das trotzdem mal beobachten. Ich habe sie gestern gelöscht und dann mit Gamin Express synchronisert, da war sie neu installiert, aber eben exakt gleich der alten. SatFix hat das Gerät immer sehr schnell; merkwürdig ist ja, dass das Datum und die Zeit im Gerät stimmen, nur die Datei bekommt ein falsches Datum:confused:
    Da ich die Uhrzeit immer auf der Datenseite in einem Feld sehe, wäre mir eine falsche Zeit aufgefallen, und mit GPS+ ist eine Unterbrechung im Empfang bei einer Tour ausschließlich im Freien auszuschließen.
  • @Poly65

ich habe das gestern auf der (englisch sprachigen) Seite vom Support eingestellt, mal sehen, wann die sich melden.... Leider kann man dort keine Dateien anhängen, damit sie gleich in eine Analyse einsteigen. Trotzdem danke für den Hinweis.
  • @Poly65

ich habe das gestern auf der (englisch sprachigen) Seite vom Support eingestellt, mal sehen, wann die sich melden.... Leider kann man dort keine Dateien anhängen, damit sie gleich in eine Analyse einsteigen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Dieser "2019-Bug" wurde auch im englischsprachigen Forum schon so oft gemeldet, dass ich sicher bin, der Support weiß das schon längst.
    Aber es tut sich halt nix...
    Ich selbst habe schon betroffene fit-Dateien von mehreren Usern gesehen. Manchmal fällt das GPS-Signal während der Tour kurz aus, und danach hat alles das Datum 2019; es gibt aber auch fit-Dateien, da scheint trotz Sat-Fix von Anfang an das falsche Datum auf...
  • vielleicht mal die aktuelle Firmware installieren und dann noch mal nach dem Problem schauen!