Edge 1000 2.7: Aktivität wird mit falschem Datum erstellt

Hallo,

nach Update auf 2.7 heute eine Ausfahrt gemacht. Nach Upload via Connect habe ich mich gewundert, warum ich die Aktivität nicht auf Strava finde. Des Rätsels Lösung: Das Edge hat für die heutige Fahrt ein Datum im April 2019 gesetzt. Das kann Strava nicht verarbeiten. Im Edge selber ist die Fahrtim Kalender auch in 2019 zu finden...

Hatte das schon mal jemand? Wie bekomme ich die Datei repariert/korrigiert ohne ein teures Tool zu kaufen?

Danke und Gruß,
Chris
  • Hallo,

habe heute schon wieder das selbe Problem. Gestern Garmin komplett resetet. Und schon wieder eine Datei mit vielen Timestamps in 2019..

Wäre jemand so freundlich meine dateien mit dem fit repair tool zu reparieren? Als Mc User leider keine Chance das Tool zu nutzen. Oder gibt es da was womit ich das machen könnte?

Kann die Dateien gerne per email zuschicken. Hochladen funktioniert hier leider nicht.

Vielen Dank,

Chris
  • Sinnvoller wäre doch, die Ursache des falschen Datums zu ergründen und zu bereinigen.

Zeigt der Kalender deines Edge auch ein falsches Datum?
    Dann würde ich den Fehler in einer fehlerhaften Timezonemap-Datei suchen.
    Der Fehler ist ja beim Edge 1000 nicht unbekannt...
    Entferne (mit Sicherung auf Festplatte!) die Datei "gmaptz.img" aus dem \Garmin-Verzeichnis des Edge und verbinde den Edge mit GarminExpress oder WebUpdater und lasse die Datei neu aufspielen.

Das sollte helfen.

Konntest du die fit-Dateien reparieren?
    Ansonsten schick mir ein PM oder e-mail.
  • Sinnvoller wäre doch, die Ursache des falschen Datums zu ergründen und zu bereinigen.

Zeigt der Kalender deines Edge auch ein falsches Datum?
    Dann würde ich den Fehler in einer fehlerhaften Timezonemap-Datei suchen.
    Der Fehler ist ja beim Edge 1000 nicht unbekannt...
    Entferne (mit Sicherung auf Festplatte!) die Datei "gmaptz.img" aus dem \Garmin-Verzeichnis des Edge und verbinde den Edge mit GarminExpress oder WebUpdater und lasse die Datei neu aufspielen.

Das sollte helfen.

Konntest du die fit-Dateien reparieren?
    Ansonsten schick mir ein PM oder e-mail.

Hi,

super, vielen Dank für den Tip! Eine Datei konnte ich in GlodenCheetah einlesen und da das Datum von 2019 auf das richtige setzten. Die zweite Datei schick ich dir gerne zu!

Grundsätzlich habe ich den Thread aber schon wegen dem Problem an sich gepostet. Seit 2.7 Update geht jede Aufzeichnung schief. Den Time Stamp Fehler hab ich so noch nicht gekannt. Hab das Teil erst seit 4 Wochen. Etwas entäuscht bin ich schon. Ist nicht der einzige Fehler.
    Wie auch immer, ich versuche mal den Fix mit der gmaptz.img. Komisch finde ich nur, dass die ersten 10km mit gestrigen Datum versehen sind und dann wieder der Sprung nach 2019. Die andere Aktivität war komplett in 2019. Daher auch leichter zu reparieren, da einfach das Gesamtdatum geändert wurde.

Es war auch so, dass ich die Datei, die komplett in 2019 datiert war in 2019 im Kalender gefunden habe. Die andere Datei mit den ersten km in 2015 warunter dem "richtigen Datum" im Kalender zu finden.

Ich mach mal den Fix und melde mich dann nochmal.

LG,
    Chris
  • Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Mit dem Tip von Andreas hat es wunderbar geklappt. Die Timezonemap Datei neu aufgespielt und ich konnte heute wieder normal fahren und es wurde danach ordnungsgemäß bei Strava hochgeladen. Sprich die keine Timestamp Sprünge in das Jahr 2019...

VG,
    Christian
  • Hallo,

das mit der Timeszone werde ich heute Abend mal probieren. Ich bin gestern gefahren und nach dem beenden der Tour hat er mir als Datum den Sonntag vor 3 Tagen angezeigt und eine andere Uhrzeit.

Ist das jemanden schon einmal passiert? Ich konnte es im Garmin Connect ändern aber schön ist es nicht.

Ich habe danach einfach mal eine Tour gestartet und wieder beendet, da hat er das aktuelle Datum/Uhrzeit genommen.

Komisch....
  • Mein Edge 1000 hat mir auch am 16.01 2015 eine Trainingseinheit mit Datum April 2019 aufgezeichnet.
    Ist schon Interessant das es auch bei mir so basierte.
    Bei der nächsten Aufzeichnung stimmte das Datum wieder.
  • Hallo zusammen,

genau das geschilderte Problem ist mir heute mit meinem Edge (neu, FW 3.00) auch passiert: der Track wurde mit Datum 7.4.2019, 00:02:00 aufgezeichnet. Die nächste Aufzeichnung war wieder korrekt, ebenso alle zuvor.
    Lässt sich in Sporttracks und Garmin Connect zwar leicht hinterher beheben, dennoch wohl ein Bug... Bitte weitere Beobachtungen dieser Art melden, dann mach ich mal einen offiziellen "Bug-Report".

Ergänzung: habe gerade mal gem. dem Tipp oben die Timezone-Map neu aufgespielt. Die neue und die alte Datei sind (binär) identisch. An einer korrupten Timezonemap schient's also nicht gelegen zu haben.
  • Noch eine Ergänzung nach etwas Recherche: Das Datum 7.April 2019 ist nicht zufällig. GPS sendet die aktuelle Woche in Form eines 10 Bit Wertes. Nach 1023 Wochen springt der Wochenzähler wieder auf 0, die Datumsangabe ist also nur innerhalb einer Periode von 20 Jahren eindeutig. Der nächste Sprung erfolgt- man ahnt es - am 7.4.2019 ;-) Der Wochenzählerwert "0" wird also vom Gamin wohl als 7.4.2019 interpretiert. Bleibt die Frage, woher die "0" kommt, evtl. weil vom Satelliten im maßgeblichen Moment kein Empfang möglich war? Natürlich sollte die FW das abfangen.
  • Habe auch gerade ein Problem mit einem falschen Datum. Bin gestern am 3.10.15 gefahren, das .fit file zeigt aber den 27.9.15 an. Habe versucht das file online mit dem repair tool zu bearbeiten. Bekomme aber immer nur eine 1 kb Datei zurück. Was kann ich tun?

Gruß Rokop

https://dl.dropboxusercontent.com/u/47189455/2015-10-03-11-14-31.fit