Edge 1000 Automatisches Firmware Update über WLAN V2.50

Hallo Forum,

Ich hatte jetzt den Effekt, das mein Edege 1000 auf einmal die Firmware 2.70 installiert hatte.
Somit waren bei mir meine Profile Weg und auch die Gesamtkilometer pro Profil... Alles weg...

Habe dann ein maulelles Downgrade auf V2.50 gemacht und jetzt kommts: Das WLAN über Garmin Express konfiguriert.
Ich bemerkte nach dem Start des Garmin, dass oben in der Leiste 2Pfeile zu sehen waren (Uploud/Download).
Und nach einiger Zeit kam dann die Meldung das es eine neue Firmware gibt.
Ich verneinte das Update (gibt nur den Button Später Erinnern und Update).

Aber nach dem nächsten Ein und Ausschalten machte der Edge das Firmwareupdate ohne zu fragen.

Somit kann ich mich auf die Funktion WLAN nicht mehr verlassen. Wenn ich Sie nutze kann es passieren das Garmin einen Tag vorher eine neue Firmware rausgebracht hat und diese sofort geladen und dann auch geupdated wird. Ich stelle mir das gerade bei einem Alpencross/Urlaub vor. Alle Settings weg und selber steckt man in der Pampa.

Weiss eventuell jemand wie man dieses Verhalten abschalten kann (ausser WLAN aus) ?
  • Das die Werte bei den Profilen weg sind, war bei mir auch. Sehr ärgerlich. Habe Garmin daraufhin gleich angeschrieben. Bis jetzt erst einmal keine Antwort.

Was das neu laden deiner Firmware angeht, ich denke, das die Updatedatei noch im entsprechenden Ordner auf dem Gerät lag, wenn man dort die Datei rein legt, was anderes macht er beim Download via WLAN auch nicht, erkennt er diese und beim nächsten start des Gerätes wird die Datei gleich geladen.

Ich suche jetzt einen Weg, die Profildaten manuell einzutragen. Jedenfalls die Gesamtkilometer pro Aktivitätsprofil. Die waren nach dem Update bei mir alle auf 0!

Gruß...
  • Also das die Firmwaredatei noch auf dem Gerät war kann ich ausschliessen. hatte es vorher mehrmals rebootet.

Aber Du hattest ja selber geschrieben ( in einem anderen post), das Dein Gerät die Firmware übers Wlan automatisch geladen hat.
    Somit scheint es von Garmin gewollt zu sein.

Und somit ist die WLAN Funktion für mich bei dem Gerät erstmal nicht zu gebrauchen. besonders dann nicht, wenn nach einem Update meine Einstellungen futsch sind.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Das ist schon ziemlich frustrierend wie einige Dinge in den Geräten programmiert wurden. Bei einem Downgrade wird man informiert, dass auf dem Gerät eine neuere Version läuft und man muss den Vorgang bestätigen. Gleiche Möglichkeit sollte natürlich der Benutzer auch bei einem Update haben. Dazu noch einen Haken setzen, damit es sich die Auswahl merkt und man nicht nach jedem Einschalten das Prozedere wiederholen muss. Vieles wäre sehr einfach zu lösen. Ich habe häufig das Gefühl, dass die Softwareprogrammierer keinen Bezug zur Praxis haben. Viele Funktionen sind einfach nicht plausibel, umständlich gelöst oder fehlen schlichtweg.