Edge 1000 Falsche Höhe

Former Member
Former Member
Mein Edge 1000 benötigt ungefähr 15-20 Minuten um sich stabil auf eine (falsche) Höhe einzupendeln. Ich wohne auf einer Höhe von ca. 100m. Wenn ich losfahre steigt die Höhenanzeige kontinuierlich an bis Sie sich bei ca. 400m Höhe einpendelt

Die angezeigte Tour ist eine banale Hausrunde mit ca. 50hm. Der Edge kommt auf 400hm Anstieg...

Es bringt nichts, die Höhe während der Fahrt zu korrigieren; bei der nächsten Tour habe ich wieder das gleiche Chaos. Ein Hardware-Reset nach letztem Update hat auch nicht geholfen. Neigung ist übrigens auch total sinnlos, die Werte sind total unrealistisch, das Gerät zeigt bei einer durchgehenden Steigung an dass es bergab geht, etc.

Mit den Höhendaten kann ich gar nichts mehr anfangen. Ist das nun ein Softwarefehler (scheint ja bei vielen ein Problem zu sein) oder ist das bei meinem Gerät so extrem, so daß ich es einschicken/umtauschen sollte ? Vielleicht sollte ich mir wieder einen Edge 800 über Ebay kaufen ? Seit dem 810 macht das alles keinen Spaß mehr...

Zum Glück habe ich noch eine fenix2 bei der alle Daten korrekt sind aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein....
Gruss
Torsten
  • Der barometrische Höhenmesser (über den Luftdruck) ist relativ und wird entweder über GPS absolut justiert oder du machst dies selbst.

Das Justieren über GPS kann bis zu 30 min dauern:
    Als erstes solltest du dein Edge einschalten und einfach mal bei gutem GPS Empfang (am Fenster) liegen lassen. Kontrolliere die angezeigte Höhe von Zeit zu Zeit, sie sollte sich auf den (einigermaßen) richtigen Wert einpendeln.
    Das Edge sollte nicht verpackt sein, damit die kleine Lufteintrittsöffnung nicht abgedeckt ist.

Du kannst die absolute Höhe deines Standortes auch dauerhaft eingeben, indem du einen Punkt vor deiner Haustür speicherst und für diesen Punkt die richtige Höhe einträgst. Das geht unter Systen, GPS.
    Es wird dann jedesmal, wenn das Gerät diesen gespeicherten Punkt (Radius ca. 15m) erkennt, die Höhe justiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vielen Dank für den Tipp, habe probiert aber ohne Erfolg. Der Garmin hat schnell GPS, zeigt 110m Höhe vor der Haustür an und sobald ich losfahre zeigt er bis zu 70% Steigung an und geht hoch bis etwa 500m Höhe, nach 15 Minuten läuft er dann stabil bleibt aber auf dieser Höhe obwohl wir am Main wohnen, also etwa auf 100m echter Höhe. Die Höhenanzeige wird also auch nicht durch GPS auf den echten Wert korrigiert, was nicht sein kann...bei einer Tour über 40km ! Meine Fenix läuft Parallel super, zeigt alles richtig an von der ersten Minute nach Start. Mein Edge 800 und 810 davor hatten auch nicht diese Probleme. Jetzt habe ich während der Tour die Höhe auf 110m adjustiert was er bis zum Ende der Tour behalten hat und vor dem Haus habe ich nochmal den Standort gespeichert. Ich fahr im Monat 300-600km...ich brauch den Stress nicht, also bei der nächsten Tour morgen/übermorgen entscheide ich final ob ich das Gerät zu Garmin schicke oder beim Händler umtausche.
    Gruss
    Torsten
  • Naja, da hast du wirklich ein Problem...
    Übrigens: die Korrektur der absoluten Höhe über GPS läuft nur vor dem Drücken von Start. Danach erfolgt keine Korrektur mehr.