Tour am Garmin Edge 1000 falsch aufgezeichent.

Former Member
Former Member
Habe das Forum ein wenig durchgesehn konnte aber zu meinen Problem nichts finden!!!

Ski Tour: Aufzeichnung beim start gestartet! Nach beendigung der Tour auf den Rechner in Base Camp importiert. Strecke hoch zeigt er nur eine direkte Linie an der Karte an,
Abfahrt den richtigen Streckenverlauf.
Am Gerät habe ich in der Stopuhr über 3h und in Base Camp 1h3min was auf die Tour passen würde, die falschen Daten werden auch in Garmin Conect angezeigt. Jetzt meine Frage habe ich da etwas falsch eingestellt oder ist das Gerät defekt?
Gerät ist Neu und läuft mit software Version 2.7
Was mir auch noch aufgefallen ist habe mehrere Aktivitätsprofile MTB, RR, Skitouren bei MTB,RR auf Rad eingestellt und bei Skitouren auf zu Fuss
(Einstellung in Berechnungsmethode hatte ich Distanz minimieren) denke greift nur darauf zu wenn ich auf Routing gehe wo ich mein Ziehl wähle.

mfg. schon mal vorraus
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wie bist du denn hoch gekommen? Der Ski-Lift fährt ja ziemlich gerade :D. Falls du bergauf per Ski/Wanderung bist, könnte die Auto-Pause zugeschlagen haben. Je nach Schwellenwert warst du zu langsam und der Edge dachte du stehst still..
  • Former Member
    Bin Hochgegangen!
    Gut das könnte eventuell auch sein, Geschwindigkeit war zwischen 4,4 und 5 km.
    Aber die Werte wie benötigte Zeit am PC nach hochladen in Base Camp richtig 1h3min aber in garmin conect und am Gerät 3h40min!? Paßt etwas nicht. Schließe auch nicht aus das ich eventuell etwas nicht richtig eingestellt habe. Und er zeigt mir auch alle Aktivitäten als Radfahrer an und nicht das ich mich zu Fuß bewegt habe.

Mfg
  • Da würde ich auch an die AutoPause denken. Wie ist die denn eingestellt?
  • Former Member
    Auto Pause habe ich auf Wenn angehalten stehen! Auswahl (Aus, Wenn angehalten oder Benutzerdef. Geschwindigkeit)
    Und Auto Ruhestand ist eingeschalten!

mfg.
  • Dann liegt's wohl eher nicht daran. Auto Ruhezustand könnte auch durch HF-Signal verhindert werden, wenn Du einen Brustgurt hattest.

Kann es sein, dass Du den edge zwar am Start eingeschaltet und auf Start gedrückt hast, er aber noch keinen Satellitenfix hatte, als Du losgelaufen bist, und den erst "oben" bekam? Könnte bei Aufstieg in einem engem Tal schon passieren. Erklärt alleine aber die Differenz der Zeiten nicht.
  • Former Member
    Bin mit Brustgurt gegangen habe das edge 1000 Bundle.
    Habe mir das jetzt noch einmal genau angesehen ist ein bischen verwirend zeit wird so angezeigt 3:48.80 habe heute mal wo ich in die Arbeit ging das gerät mitgenommen aufzeichnung past bin knapp 10 min gegangen
    zeigt die zeit 9:33.13 habe aber während des gehens immer draufgeschaut wahren 9min 33sec die .13 werden dann die hundertstel sein.
    Das heißt also das gerät hat die Aufzeichnung nicht immer gemacht!

Meine Einstellungen:
    Hinw.f.Stoppuhrstart: einmal
    Auto Funktionen: Auto Lap - AUS, Auto Pause - wenn Angehalten, Auto Ruhestand - ON, Auto Seitenwechsel - AUS

Übrigens noch eine Frage giebt es eine Erklärung was die einzelnen Einstellungen bewirken?

mfg.
  • Meine Einstellungen:
    Hinw.f.Stoppuhrstart: einmal
    Auto Funktionen: Auto Lap - AUS, Auto Pause - wenn Angehalten, Auto Ruhestand - ON, Auto Seitenwechsel - AUS

Übrigens noch eine Frage giebt es eine Erklärung was die einzelnen Einstellungen bewirken?

mfg.

Die Antwort erhältst du (ausnahmsweise diesmal wirklich) im Handbuch Ab Seite 13. Solltest du es nicht griffbereit haben:
    http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_1000_OM_DE.pdf#page18

Autoruhezustand ON schaltet das Gerät nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ab (nur wenn Stoppuhr nicht läuft)

Und noch eine Anmerkung: ich glaube, dass dein Problem an der Autopause Einstellung liegt. Deaktiviere die Autopause nächstes Mal, dann kannst du sicher sein, dass dein Edge nicht eigenmächtig handelt.
  • Former Member
    Fürs erste mal Danke!
    Werde die Tage wieder eine SKitour machen und werde das beobachten und im falle hört ihr wieder von mir :D

mfg.
  • Fürs erste mal Danke!
    Werde die Tage wieder eine SKitour machen und werde das beobachten und im falle hört ihr wieder von mir :D

mfg.

Also wenn ne Skitour war, würd ich auch mal auf Auto-Pause tippen. Irgendwo muss ja ein Schwellerwert sitzen und beim Tourengehen ist man nunmal bergauf noch deutlich langsamer als mit dem Bike.
    Garmin könnte theoretisch natürlich auch noch hingehen und die absolute Postion als Paramenter hinzunehmen.
    Aber die Begriffe Garmin, Logik und Benutzerwünsche darf man nicht einem Satz verwenden.
  • Former Member
    So war Heute wieder eine Skitour!
    Habe folgende einstellungen beim Garmin gemacht,
    Auto Lap - AUS, Auto Pause - wenn Angehalten, Auto Ruhestand - OFF, Auto Seitenwechsel - AUS und bei Datenaufzeichnungsintervall von Intelligent auf 1s

Hat alles Aufgezeichnet wie es soll!
    Danke mal für alle Antworten die ihr gegeben habt.

mfg.