Edge1000 - Update 2.7 - Touch screen locked - Touch screen oftmals total verzögert

Hallo,
wollte mal nachfragen ob es eigentlich nur ein paar "Montagsgeräte" mit diesem "Touch screen locked" Problem erwischt hat
oder ist dass ein Problem aller am Markt verfügbaren Edge1000 Geräte?
Mit dem neuen Update auf 2.7 wurde das Problem bei mir auf jeden Fall nicht behoben!!

Des weiteren reagiert der Touch screen oftmals total verzögert, vor allem bei Karten auf einer SD Card - habe mal die TopoDeutschland v6 Pro ausprobiert - unmöglich hier das Gerät noch vernünftig zu bedienen.

Bin drauf und dran das gerade mal 10 Tage alte Gerät wieder zurück zu senden, da ich so tief enttäuscht bin und es sich anfühlt als wäre man von Garmin betrogen worden.
Das 800er hatte ja auch so seine Problemchen, aber ich dachte Garmin würde sich bessern...

Grüße
Hans
  • Hi,

das mit dem Touchscreen verzögert habe ich auch. Allerdings nur dann, wenn einer oder mehrere der drei Sensoren (Speed, Cadence, HR) aktiviert sind, und das Gerät diese Sensoren noch nicht gefunden hat.
    Sobald das Gerät die aktivierten Sensoren gefunden hat, kann man mit dem Gerät wieder normal arbeiten.

Vielleicht testest Du das mal, indem Du alle Sensoren und auch BT und WLAN deaktivierst. Dann sollte das Gerät normal funktionieren.

Habe mein erstes Gerät vor 2 Wochen austauschen lassen, da ich dachte es liegt am Gerät selbst, aber das Austauschgerät funktioniert genauso.

VG

Kraksler
  • Hallo,

@KRAKSLER:
    Thnax für deine Vörschläge, hab sie gleich mal in die Tat umgesetzt und es scheint wirklich einen Zusammenhang zu geben zwischen Suche der Sensoren und Bedienbarkeit des Touch screens.
    Zufriedenstellend ist die Reaktion des Touch screen jedoch trotzdem noch nicht - verglichen mit einem handelsübliche Handy Screen.

Beim Test ist es mir wieder passiert, dass ich aufgrund des nicht korrekt reagierenden Touch Screens, Positionen erstellt habe.
    Wollte ich nun diese Positionen wieder löschen, in dem ich bei der Karten-Darstellung der Position oben auf den Balken mit dem Namen der Position klickte und dort über den Editier-Stift in das Menü zum Bearbeiten gelangte und hier nun Position löschen wählte erhielt ich mehrmals die Meldung "Touch screen gesperrt" - erst nach aus und einschalten des Gerätes konnte ich die Position wie beschrieben löschen.

Ist das wirklich die Qualität die Garmin ausliefert?? oder habe ich doch ein "Montagsgerät und sollte mich an den Support wenden...
    Welche Erfahrungen habt ihr mit einen Austauschgerät gemacht? waren dann die Bugs behoben?

Grüße
    Hans
  • wenn das wirklich so schlimm ist das du das Gerät nicht während der Suche der Sensoren bedienen kannst...
    dann heißt es bei noch vorhandener Garantie Umtauschen oder zu Garmin einschicken.

Ich habe Sensoren für 3 Bikes in dem Edge 1000 registriert und habe absolut keine Probleme.
    bei mir ist aber auch die "Beta" drauf...
  • Das Finden der Sensoren dauert bei mir nur wenige Sekunden. Ich kann daher gar nicht beurteilen, ob in der Zeit mit dem Screen was nicht stimmt...
  • Das Problem mit dem "Touch screen locked" hatte ich auch, es war nicht mehr möglich eine laufende Navigation abzubrechen oder die Displayseite zu wechseln. Konnte mir während der Fahrt behelfen indem ich auf die "Start/Stopp" taste drückte, hier wechselte ich auf "Seite 1" der Tachoansicht (die Seite, welche nach dem drücken auf Los zu sehen ist). Die Navigation konnte ich trotzdem nicht beenden, nach dem blättern auf die Seite mit der Kartenansicht und dem Versuch die Navigation zu beenden wurde wieder die Meldung "Touch screen locked " eingeblendet. Falls jemand eine Erklärung für dieses Verhalten hat, bitte hier posten.
  • @Markus_St: hatte heute das gleiche Verhalten während einer Navigation

Bin gerade von einer Fahrt (ca 23km) zurück, bei der ich mich erstmals komplett vom Gerät navigieren ließ (sprich keiner Strecke nachegefahren bin).

Anfangs lief alles problemlos außer das üble Wetter :-( bei 0 °C und Schneeregen...

Nach ca 20 Minuten bekam ich beim Versuch die Seiten zu wechseln am TouchScreen die Meldung "Touch screen gesperrt" der auf dem englischsprachigen Forum empfohlene Workaround (https://forums.garmin.com/showthread.php?87214-Touchscreen-Locked-Message) funktionierte nicht, sondern verschlimmerte die Situation zusätzlich. Der einsekündig gedrückt gehaltene Powerbutton stellte nun die entsprechende Seite zum Ent- bzw. Sperren des Screens / bzw. zum Ausschalten des Gerätes dar. Der Screen stellte aber nicht die Option zum Entsperren des Screens dar sonder zeigte nur die drei Möglichkeiten "Display Sperren" und die beiden Energieoptionen "Ruhezustand" und "Ausschalten".

Wollte ich nun von dieser Seite mit dem am untersten Rand dargestellten Zurück-Button auf die vorherige Seite wechseln kam wieder die Meldung "Touch screen gesperrt" und ich hatte keine Möglichkeit mehr meine Karte sichtbar zu machen auf der ich gerade navigiert wurde.
    Nur ein Stoppen & Starten der Aufzeichnung verschaffte mir die Möglichkeit auf die "normalen Seiten" zu gelangen. Das Wechseln auf die verschiedenen Seiten funktionierte jedoch nur sporadisch - bis wieder der Fehler mit der Meldung "Touch screen gesperrt" auftrat.

Ich fühlte mich in der Endlosschleife - Hilfe :-(
    Liest hier der Support mit? Wäre nett eine Reaktion von offizieller Seite zu bekommen...

Grüße
    Hans
  • Das Finden der Sensoren dauert bei mir nur wenige Sekunden. Ich kann daher gar nicht beurteilen, ob in der Zeit mit dem Screen was nicht stimmt...

eben, aber wenn dein Rad bzw. die Sensoren nicht in der näheren Umgebung aufzufinden sind...
    Teste mal ob bei dir da auch ein anderes Touch Screen Verhalten auftritt

Grüße
    Hans
  • Ich habe Sensoren für 3 Bikes in dem Edge 1000 registriert und habe absolut keine Probleme.
    bei mir ist aber auch die "Beta" drauf...

und die "Touch screen locked" Meldung taucht bei dir nie auf?
    Habe diese Meldung jetzt bei jedem Einsatz erhalten und mir scheint so, vor allem wenn es nasskalt ist und man das Display mit Handschuhen bedient - sprich das Gerät in der "realen Welt" einsetzt und nicht nur am Schreibtisch oder bei Schönwetterfahrten.

Grüße
    Hans
  • Ich hatte noch nie die Meldung "Touchscreen locked".
    Ich fahre allerdings auch nie, wenn's unter 5 C hat...
  • [QUOTE=JACK-GERONIMO;216507Wollte ich nun von dieser Seite mit dem am untersten Rand dargestellten Zurück-Button auf die vorherige Seite wechseln kam wieder die Meldung "Touch screen gesperrt" und ich hatte keine Möglichkeit mehr meine Karte sichtbar zu machen auf der ich gerade navigiert wurde.
    Nur ein Stoppen & Starten der Aufzeichnung verschaffte mir die Möglichkeit auf die "normalen Seiten" zu gelangen. Das Wechseln auf die verschiedenen Seiten funktionierte jedoch nur sporadisch - bis wieder der Fehler mit der Meldung "Touch screen gesperrt" auftrat.

Ich habe die Meldung auch schon mal , meist , wenn es kalt nass draussen ist.

Abhilfe schaffte bei mir folgendes:
    Es kommt die Meldung Locked Screen.

Dann 1 Sek Power Button drücken.
    Lock Screen drücken. (Auch wenn er schon locked ist.) Das Gerät selber weiss es anscheinend nicht. :confused:
    1 Sek Power Button drücken
    Unlock Screen drücken.
    Nun am besten den unteren Bereich des Displays meiden.

Wenn Du jetzt auf eine Datenseite möchtest, würde ich auf Stop und wieder Start drücken. Dann bist Du wieder auf der ersten Datenseite.

VG
    Kraksler

PS: Aber es würde mich echt mal interessieren ob MCINNER1 auch das Touchscreen Verhalten hat, wenn sein Edge 1000 die Sensoren sucht. @MCINNER1 um das zu testen am besten den Edge nicht in die Nähe der Sensoren kommen, oder halt das Rad nicht bewegen und den HR noch nicht anziehen. Die Sensoren senden ja erst durch Bewegung.