display-wischen und buttons schwer zu bewegen

Auf dem Garmin800 ging das Seiten-Wischen exakter als beim 1000er.
Auch die "Bestätigungs-Buttons" (Häkchen grüne etc) erfordern oft ein mehrmaliges tippsen...

Es gibt de facto keine Button-Berührung die nicht öfters wiederholt werden muß um zum Ziel zu kommen.

Dabei versuche ich alle Varianten zu kreieren:
Schnell tippsen
Langsam tippsen
Schnell und mit leichtem Druck
Langsam und mit leichtem Druck
Gaaanz zart und warten
Stärkerer Druck und warten
einfach alles.

Bis zu sechsmal muß ich bis zu einer erfolgreichen Reaktion tippsen.
Versucht man etwas länger draufzubleiben um zu einem Erfolg zu kommen, dann scrollt das Display weg (z.b. bei verschiedenen Watt-Einstellungs-Tabellen)
Damit meine ich lediglich ein- zwei Sekunden länger ! Dann bereits zittert das Bild rauf und runter.

Wenn ich 5 Sekunden und länger bliebe, dann wär das ja durchaus verständlich, aber nicht schon bei 1-2 Sekunden.

Beim Garmin800er kann ich mich nicht erinnern irgendwann mal überhaupt nachtgetippt zu haben.

Wundert mich, das das noch niemand angesprochen hat.

Die Speed/Trittfrequenz funktioniert beim 800er einwandfrei.
Beim 1000er geht zwar der Speed, die Trittfreuquenz packt er nicht mehr. Anzeige Null.
Liegt also am Gerät, beim 800er geht's ja.

Dann gibt's so seltsame LockScreens, man muß dann mit der Einschalttaste richtig "sperren" und danach kann man dann "entsperren".
Passiert so alle 20min, im Zuge des Geräte-Erkundens...

Das Gerät ist eine Beta-Zumutung hoch 3 und geht zurück.

Und ja, ich bin am letzten Updatestand mit 2.7.

Das dieser NoGo-Zustand beim Ersteinrichten des Gerätes nicht nur Schwerstarbeit bedeutet sondern auch eine ausgemachte Nervenprobe provoziert dürfte ebenso klar sein...

Gruß Peter
  • Du teilst uns in diesem ominösen Thread mit, dass du deinen Edge 1000 zurück gibst und das war's?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo
    So wie deine Fehlerbeschreibung sich darstellt,
    hatte ich es beim Auslieferungszustand auch.
    ABER nach den Firmware Updates hat sich das
    dann erledigt.

Mein Vorschlag wäre da ich dabei immer sehr gute Erfahrungen
    gemacht habe.. da viele sich vor scheuen...

HARDRESET durchführen!

anschließend dann die "Beta"- Firmware von
    der US Seite herunterladen und installieren
    UND nochmals ein HARDRESET durchführen..

Wenn dann es sich immer noch so verhält das du das Display nicht verwenden kannst..
    Display Kalibrierung durchführen..
    schlussendlich kannst du wenn du das alles gemacht hast sagen
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert
    dann das Gerät umzutauschen!!!!!!

Betreffend der Speed/ Trittfrequenz Sensoren..
    einfach komplett die Sensoren entfernen und dann nochmals hinzufügen und initialisieren..
    beim fehlerhaften Erkennen... Batterien überprüfen und nochmals probieren..
    sollte im Normalfalle funkrionieren.

Viele Glück
  • Du teilst uns in diesem ominösen Thread mit, dass du deinen Edge 1000 zurück gibst und das war's?

Er teilt uns auch mit, warum er ihn zurückgibt - das ist schon ein Unterschied...

Aber:
    Das Screenlock-Problem ist seit Firmware 2.3 gelöst.
    Welche Firmware hast du drauf?

Und dass das Display vom 1000er träger reagiert ist bei mir auch so und ist auch in vielen Threads beschrieben worden.
    Es liegt daran, dass der Edge1000 ein anderes System des Touchscreens verwendet (kapazitiv - oder - kenn mich da nicht so aus...)
    Wie gesagt, das Problem hab ich auch. Nur ist es bei mir eher ein "Problemchen" - keinesfalls ein Grund zur Rückgabe.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    früher war eben alles besser ... auch die Edges

Komisch, das manche Leute einfach mit ein und demselben Gerät mehr Probleme haben als andere ... Bad Karma, vermute ich

:D
  • Er teilt uns auch mit, warum er ihn zurückgibt - das ist schon ein Unterschied...

Aber:
    Das Screenlock-Problem ist seit Firmware 2.3 gelöst.
    Welche Firmware hast du drauf?

Und dass das Display vom 1000er träger reagiert ist bei mir auch so und ist auch in vielen Threads beschrieben worden.
    Es liegt daran, dass der Edge1000 ein anderes System des Touchscreens verwendet (kapazitiv - oder - kenn mich da nicht so aus...)
    Wie gesagt, das Problem hab ich auch. Nur ist es bei mir eher ein "Problemchen" - keinesfalls ein Grund zur Rückgabe.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Schrieb ich nicht, das ich die Firmware 2.7 drauf hab ?

Damit ist das Screenlock-Problem definitiv nicht gelöst. Das ist ein aufgelegter Unsinn.

Die Tastensensorik hatte sich mit dem Kalibrieren nicht merklich verbessert, das war damals meine erste Maßnahme überhaupt.

@SchnelleJugend: Und ja, ich darf angstfrei mitteilen das nach all den Erfahrungen das Gerät zurückgeht. Wenn du das als ominös erklärst, ist das eine veritable "Wahrnehmungsverzerrung", um es höflich auszudrücken...

@Blueberry: bei Blueberrys BadKarma wird es schwierig höflich zu bleiben, selten so einen aufgelegten Blödsinn gelesen...
  • Hallo
    So wie deine Fehlerbeschreibung sich darstellt,
    hatte ich es beim Auslieferungszustand auch.
    ABER nach den Firmware Updates hat sich das
    dann erledigt.

Mein Vorschlag wäre da ich dabei immer sehr gute Erfahrungen
    gemacht habe.. da viele sich vor scheuen...

HARDRESET durchführen!

anschließend dann die "Beta"- Firmware von
    der US Seite herunterladen und installieren
    UND nochmals ein HARDRESET durchführen..

Wenn dann es sich immer noch so verhält das du das Display nicht verwenden kannst..
    Display Kalibrierung durchführen..
    schlussendlich kannst du wenn du das alles gemacht hast sagen
    Wenn es dann immer noch nicht funktioniert
    dann das Gerät umzutauschen!!!!!!

Betreffend der Speed/ Trittfrequenz Sensoren..
    einfach komplett die Sensoren entfernen und dann nochmals hinzufügen und initialisieren..
    beim fehlerhaften Erkennen... Batterien überprüfen und nochmals probieren..
    sollte im Normalfalle funkrionieren.

Viele Glück

Endlich einer der nicht im Karma den Hund vermutet :cool:
    Danke für den Hardreset-Tipp !!

Den mach ich noch vorm Rücksenden. Hab ja nichts zu verlieren...

Zur Trittfrequenz: Batterie war neu, überprüft hab ich sie trotzdem und auch noch eine unbenutzte eingelegt...
    Das es die Batterie hätte sein können ist natürlich definitiv unmöglich.

Denn: Das Ant+ Signal kommt ja beim GarminEdge800 wunderbar an, die Trittfrequenz wird blitzartig angezeigt.
    Damit hat der Egde1000 das ebenso gefälligst anzuzeigen.
    Die Sensorenlöschung rein/raus hab ich ein dutzendmal durchgeführt.. riene ne va plus...

Die Speed-Kadensor-Kombi für die Kettenstrebe wurde übrigens für den Edge1000 unverändert übernommen.
    Es gibt keinerlei irgendeine adaptierte Sensor-Kombi für den 1000er, ist immer noch das alte Ding.

Gruß Peter
  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Schrieb ich nicht, das ich die Firmware 2.7 drauf hab ?

Uuups - Tschuldigung, der Herr ;-)
  • Wie jetzt? Doch nicht zurückgeben und das war's? Du wolltest tatsächlich Ratschläge?

Muss man ja mal drauf kommen. Gefragt hast du ja nicht.