Edge 1000 will keine Fähre benutzen

Hallo zusammen,

Ich habe hier in der Nähe eine Fähre, die ich gerne zum radeln benutze.

Dummerweise ist der Edge 1000 nicht in Lage diese Fähre zu benutzen.
Er benutzt immer eine Brücke die ca 25km Umweg bedeutet.

In Basecamp gibt es einen Schalter zum vermeiden von Fähren (leider gibt es die Option nicht im Edge). Wenn ich diesen Schalter wegnehme, dann routet Basecamp ohne Probleme über die Fähre. Übertrage ich diese Route an den Edge und öffne sie über "Strecke" funktioniert es auch hier. Er weiß also grundsätzlich, dass er über diese Fähre fahren kann.

Gehe ich jedoch her und benutze einfach die Adresssuche im Edge (und versuche den Ort auf der anderen Rheinseite zu erreichen (keine 1,5km Luftlinie)), dann möchte er diese Fähre nicht benutzen. Habe bereits alle Vermeidungskriterien im Edge ausgeschaltet.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Dennis
  • Denke, das ist ein Problem der verwendeten Karte. Die Fähre wird nicht routingfähig sein. Hatte mal so was bei einer Mainfähre.

In Basecamp lassen sich solche Probleme mit dem Profil DIREKT für den Abschnitt überbrücken. Mit normalen Navis klappt das super. Ob die Edge das auch können, kann ich nicht sagen.
  • Hallo,

verwende die originale Karte von Garmin, die ja, soweit ich weiß, auf OSM basiert.

Habe bei OSM nachgeschaut und finde nichts direkt, warum die Fähre nicht routebar sein sollte. Dort ist die Fähre auch für Radfahrer freigegeben.

Das Autorouting in Basecamp funktioniert ja auch einwandfrei. Basecamp nicht anstandslos die Fähre.

Nur der Garmin vermeidet gefühlt (zumindest diese) Fähre immer. Man kann es ja auch nicht einstellen.

Hat noch jemand Ideen?
  • Hab es übrigens auch noch mit einer anderen Fähre probiert und festgestellt, dass es dort auch nicht geht.

Hat jemand vielleicht eine Fähre, die bei ihm auf dem Edge 1000 genommen wird beim routen?
    Dann könnte ich damit auch mal ausprobieren.

Danke und Gruß
    Dennis
  • hallo, das ist ein problem der software!Fähren vermeiden ist im Hintergrund eingestellt . Das gleiche problem hatte auch der Edge 705 beim Edge 810 kann man Fähren allerdings auswählen . Man kann nur hoffen, dass Garmin das in einem der nächsten updates ausbessert. Beim 705er ist dies leider nie geschehen.