Wie kann ich nicht freigeschaltete Karten erkennen und löschen?

Wie kann ich nicht freigeschaltete Karten erkennen und löschen, damit die
Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet" beim Start nicht mehr erscheint?
Edge 1000, Version 2.8
Danke für Eure Tips
  • Das machst du so:
    -Entferne die Speicherkarte (falls eine eingesteckt ist)
    -Verbinde den Edge 1000 mit dem PC/Mac
    -Entferne alle Maps (*.img), die nicht original mitgeliefert wurden, die also du hinzugefügt hast. (verschieb sie auf den PC/Mac)
    -nur folgende Karten verbleiben im /Garmin Verzeichnis:
    --Basemap
    --Cyclemap
    --DEM Map
    --Geocode Map
    --Timezone Map (gmaptz.img)
    -Gerät vom PC/Mac entfernen und hoffen, dass es ohne Fehler bootet.
    -falls die Meldung jetzt auch noch kommt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der Timezonemap:
    --lösche (sichere) die gmaptz.img Datei im Verzeichnis /Garmin und verbinde das Gerät danach mit Garmin Express und downloade diese Datei neu.
    -falls zuerst normal gebootet wurde, kopiere jetzt eine vorher entfernte Map nach der anderen aufs Gerät und prüfe nach jeder Karte, ob sie den Fehler verursacht.
    Good luck!
  • Danke für diesen Vorschlag.
    Weil es sich jedoch um Topo Schweiz Karten V4 handelt, welche auf der SD geliefert worden sind, habe ich Bedenken,
    diese zu löschen, in der Hoffnung, dass ich sie wieder zurückkopieren kann.
    folgende *.img sind auf der Karte:
    gmapdem
    gmapgc
    gmapprom
    gmaptz
    gmapsupp

    gmapsupp ist auch die aktuellste und vermutlich steckt dort der Wurm drin. Frage: kann ich diese mit einem Tool auslesen und dort
    eine Bereinigung durchführen?

    jetzt habe ich jedoch noch Deinen Hinweis gelesen, dass die Speicherkarte entfernt werden soll
    soll ich also in meinem Fall die Topo Schweiz SD entfernen, bevor ich die *.img suche auf dem edge ?

    wie Du siehst, bin ich Anfänger und auf Hilfe angewiesen. Danke für Deine Geduld.
  • in diesem Fall würde ich nur die SD-Speicherkarte entfernen und das Gerät dann einschalten - ohne sonst etwas zu suchen oder zu ändern. Wenn jetzt keine Fehlermeldung kommt, dann ist es die Topo Schweiz. Leider ist es ein schon oft beklagtes Problem des 1000ers, dass er gekaufte Karten als nicht freigeschaltet meldet.
  • habe ich Bedenken,
    diese zu löschen, in der Hoffnung, dass ich sie wieder zurückkopieren kann.
    folgende *.img sind auf der Karte:
    gmapdem
    gmapgc
    gmapprom
    gmaptz
    gmapsupp

    gmapsupp ist auch die aktuellste und vermutlich steckt dort der Wurm drin. .


    Da ist aber etliches schief gelaufen :cool:

    gmapdem = Höhenmodell > gehört in den internen Speicher
    gmapgc = kenn ich nicht
    gmapprom.img = Dateiname für Karten iminternen Speicher . Haben auf einer vorbespielten SD nichts zu suchen und waren auch nie da.
    gmaptz.img = Zeitzonenkarte = ebenfalls interner Speicher
    gmapsupp.img heißen alle Images bei vorbespielten Karten= m.E. die einzige richtige an diesem Ort.

    Ich würde
    gmapdem löschen
    gmapgc rauskriegen was das ist
    gmapprom.img nach Sicherung löschen
    gmaptz löschen, gleichzeitig im Express/WebUpdater schaun ob es was neues gibt (gibt es immer wieder)
    gmapsupp.img in Basecamp einlesen lassen. Das müsste die vorbespielte Karte sein.

    Definitiv gibt es ein Problem weil du die gmapprom.img auf der SD hast.

    Zu JEDEM Kartenimage (nicht ..tz usw.) gehört eine *.gma (Freischaltdatei)

    Anbei ein Bild, wie z.B. die Topo V7 SD aussieht. Und alle Images natürlich in SD:\Garmin (nicht im Stammverzeichnis oder wo sich deine zugespielten Images sonst tummeln können.
  • Vielleicht hilft das auch noch:
    ...ich habe folgende Map-Dateien im INTERNEN SPEICHER - also im Edge selbst auf \Garmin:
    -gmapbmap.img (Basemap)
    -gmapdem.img (DEM-Map-Höhenmodell)
    -gmapgc.img (Geocode-Map-Adressdatenbank)
    -gmapprom.img (Cycle-Map-die "normale" Karte)
    -gmaptz.img (Timezone-Map)

    Diese Dateien gehören in den internen Speicher und sollen dort nicht gelöscht werden, außer die Timezonemap - siehe Ratschlag von SMITHY1

    Also, prüf das mal und dann schalt den Edge ohne SD Karte ein.
  • Danke für Eure Hilfe.
    jetzt habe ich im richtigen (internen) Garmin-Verzeichnis nachgeschaut und nur die gmapsupp.img gefunden
    d.h. keine gmapsupp.gma und keine gmapsupp.unl
    Nachdem ich die gmapsupp.img (3515 KB Grösse) gelöscht habe, hat das Edge 1000 ohne Kommentar starten können.
    und alle bezahlten Karten sind noch vorhanden.
  • Hatte die gleiche Fehlermeldung „Karten sind nicht freigeschaltet“ mit meiner Garmin OSM Karte von garmin.openstreetmap.nl bis ich die gmapsupp.img Datei im internen Garmin Ordner auf meinem gebraucht ohne sd Karte gekauftem 800  gelöscht habe. Dann neu erstellte gmapsupp.img Datei auf sd Karte in neu kreierten Garmin Ordner abgelegt und seitdem läuft es problemlos. Habe auch die Garmin Basiskarte aktiviert, so baut sich die Karte schneller auf beim Laden weiter entfernter Ziele. Danke auch mcinner1 und smithy1.