Edge 1000 hochladen über wlan funktioniert nicht

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Edge 1000. Das automatische hochladen der Trainingsdateien via wlan nach Garmin Connect hat genau einmal nach der Einrichtung funktioniert, danach leider nicht wieder. Ich habe schon alles resettet und neu verbunden aber weiter ohne Erfolg. Auch wenn die Trainingsprotokolle manuell zum Upload per wlan anstoße klappt es nicht. Sobald ich den Edge per USB anschließe sind die Dateien in zwei Minuten verfügbar.
Gibt es von jemanden ähnliches zu berichten oder einen Vorschlag zur Problemlösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ich kann dir leider NUR meine Eindrücke schildern.

Wenn WLAN gleich nach Beendigung der Aktivität eingeschaltet wird und man dann in
    dem Bereich des favorisierten Wlan sich befindet... passiert NIX
    Nach einen Neustart des Geätes geht dann die synchronisierung automatisch und super schnell.

Das habe ich jetzt ca 6mal reproduzieren können immer auf die selbe Weise.
  • Former Member
    Also bei mir funktionierts Fehlerfrei, jedesmal ohne Probleme - Tour beendet -> läd bei erreichen des Wlans automatisch hoch... - Egal ob zu Hause oder übers Handy :confused:
  • Former Member
    Danke für euer feedback. Noch zweimal getestet, direkt über wlan geht es aber immer noch nicht! Wenn ich mein Hotspot vom Handy anschalte lad er (über das gleiche WLAN Netz) die Aktivitäten sofort hoch! Echt komisch?!:confused:
  • Former Member
    Die Wlan Verbindung schon mal neu eingerichtet???
  • Former Member
    Ja, schon zwei mal!
  • Kann auch am Router (eigentlich Access Point) liegen. Wenn es schon mal geklappt hat: Wurde seitdem mal der MAC-Filter eingeschaltet oder verändert? Versuchsweise auch mal am Router den edge als bekanntes Gerät aus dem MAC-Filter löschen und neu zulassen.

Ist die Firmware am edge (und Router) aktuell?

Kann nur bestätigen, dass das wunderbar klappen kann - bei mir sind die Daten von FR 620 oder edge 1000 zwischen Aufsperren der Haustür und erstem Hinsetzen schon hochgeladen. Router ist 'ne Fritzbox.
  • Former Member
    Besten Dank für den Tipp, aber was ist denn ein MAC-Filter und wie kann ich das Gerät darin löschen oder den deaktivieren?
  • Jedes WLAN-Gerät hat eine eigene http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse. Anständige Router haben eine Funktion, die Verbindungen zu ihnen unbekannten MAC-Adressen ablehnt, den MAC-Filter. Einfache Maßnahme zur Sicherung des heimischen WLANs. D.h. um ein neues WLAN-Gerät mit dem Router zu verbinden, muss die MAC-Adresse des Geräts im Filter eingetragen werden oder der Filter kurz abgeschaltet,das Gerät verbunden und dann der Filter wieder eingeschaltet werden. S. Handbuch Deines Routers. Die MAC-Adresse des edge 1000 findest Du in den Einstellungen/System/Copyright-Informationen als "WLAN-Adresse".

Noch'n Tip: zumindest anfangs hatte der edge Probleme mit zu langen Kennwörtern. Auf 32 Zeichen beschränken.