Edge 1000 + Garmin Connect via WLAN: "Nicht verbunden"

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Edge 1000 in Betrieb genommen. Funktioniert soweit alles bestens... bis auf eine Sache: Garmin Express findet den Edge nicht, wenn er via WLAN verbunden ist.
Am Edge sehe ich aber, dass er mit dem WLAN verbunden ist. Auch das automatische Upload von Aktivitäten funktioniert. Nur Garmin Express zeigt an: "Nicht verbunden".

Immer wenn ich am PC auf Garmin Connect gehe und dort die Synchronisierung starte ("Jetzt senden"), dann startet Garmin Express und versucht ewig den Edge zu finden. -> Meldung: "Verbinden Sie das Gerät Edge 1000 mit dem Computer um fortzufahren. Gerät suchen....." Ich will den Edge aber nicht per Kabel verbinden sondern die bestehende WLAN-Verbindung benutzen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass hie und da die Synchronisierung trotzdem durchgeführt wird, obwohl laut GE der Edge nicht verbunden ist und die Suche läuft...

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank!
  • Die Wlan-Verbindung dient nur zur Kommunikation mit Garmin Connect. Garmin Express "spricht" mit dem Edge nur per Kabel.
  • Verstehe. Aber jedesmal wenn ich in Garmin Connect eine Synchronisation starte oder z.B. ein Segment an den Edge sende, dann startet Garmin Express und beginnt den Edge (via Kabel?) zu suchen... Obwohl der Edge mit dem WLAN verbunden ist und Garmin Express daher ja gar nicht benötigt wird.
    Muss man irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit Garmin Connect direkt mit dem Edge "spricht"? (ohne Garmin Express zu starten)
  • Verstehe. Aber jedesmal wenn ich in Garmin Connect eine Synchronisation starte oder z.B. ein Segment an den Edge sende, dann startet Garmin Express und beginnt den Edge (via Kabel?) zu suchen... Obwohl der Edge mit dem WLAN verbunden ist und Garmin Express daher ja gar nicht benötigt wird.
    Muss man irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit Garmin Connect direkt mit dem Edge "spricht"? (ohne Garmin Express zu starten)

Die Verbindung von Garmin Connect zum Edge geht nur per USB über Garmin Express. Umgekehrt geht es auch per Wlan.
    Wenn man aus Garmin Connect etwas ans Edge sendet, erscheint es erst auf dem Edge, wenn es per Garmin Express synchronisiert wird.
    Ich benutze daher für diese Zwecke immer das App Garmin Connect Mobile auf meinem iPhone. Damit erfolgt die Übertragung zum Edge per Bluetooth.
  • Die Verbindung von Garmin Connect zum Edge geht nur per USB über Garmin Express. Umgekehrt geht es auch per Wlan.
    Wenn man aus Garmin Connect etwas ans Edge sendet, erscheint es erst auf dem Edge, wenn es per Garmin Express synchronisiert wird.
    Ich benutze daher für diese Zwecke immer das App Garmin Connect Mobile auf meinem iPhone. Damit erfolgt die Übertragung zum Edge per Bluetooth.

Vielen Dank! Das ist genau die Information, die ich brauchte.
    Und der Tipp mit GC Mobile ist sehr praktisch. Hab's schon ausprobiert und werde das ab sofort auch so machen. :-)