Edge1000 Roundtrip Routing

Hi,

brauche mal eure Fachkompetenz. Seit gestern habe ich den Edge 1000 und habe heute mal das Roundtrip Routing ausprobiert. Ist ja eigentlich ein echte nettes Gimmick. Jetzt meine Frage.

1. Wie kommt es, dass nur auf Straßen geroutet wird, obwohl ich schmale Wege usw. aktiviert hat und auf der Strecke definitiv viele Waldwege waren.

2. Warum schickt er mich über eine extrem befahrene Hauptverkehrsstrasse, obwohl ein ruhiger Weg quasi parallel dazu läuft. Kann man das irgendwie in den Einstellungen beeinflussen. Ich habe als Profil Tourenrad genommen. Hätte ich Mountainbike nehmen müssen?

3. Ich habe ja mehrere Karten auf dem Garmin. Sie stehen alle als aktiviert drin. Sollte man besser nur 1 Aktivieren oder lässt man alle aktiviert?

Vielen Dank für eure Hilfe
  • Empfehlenswert ist sicher, in jedem Profil nur eine Karte zu aktivieren.

Das Problem, dass bei auf dem Gerät geplanten Routen überwiegend Straßen genutzt werden, ist vermutlich bei allen Geräten / Karten so. Ein Grund, warum ich das nur ausnahmsweise (Montana / Topo V7) nutze. Das stellte ich selbst schon auf Abschnitten fest, wo z.B. in der Karte für das Aktiv-Routing eingetragene Rad- oder Wanderwege vorhanden sind. Offenbar bleiben die Profile mit ihren Einstellungen hier unberücksichtigt.
    Schade, dass das nicht besser funktioniert.
  • Ja , wähle Mountainbike aus. Bei mir werden dann viele Pfade genommen, die ein Mountainbike "schaffen" kann, also auch Feld/Wald Wege , weniger Straßen etc. Die installierte Garmin Karte funktioniert mit dem "Active Routing", so dass je nach Fahrradtyp ( Aktivitätstyp) Wege genommen werden, die dem Aktivitätstyp am besten entsprechen.
  • Hi,
    mir geht es genauso. Ich habe an Garmin geschrieben per email und tatsächlich nach 17 Tagen eine Antwort bekommen, nämlich die Nachfrage, ob die von meinem Garmin ignorierten Wege überhaupt auf der Karte verzeichnet sind. Es handelte sich um einer der in Deutschland offiziellen R Radwege, also nichts außergewöhnliches. Heute hatte ich ein Routing ausprobieren wollen und wurde über eine 4 spurige Bundesstraße gelotst, die für Radfahrer verboten ist - im Mountainbikemodus übrigens.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man ein Routing hinbekommt, das hauptsächlich auf Radwegen erfolgt.
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.