Kalorienanzeige Edge 800 / Edge 1000

Ich habe mir als Nachfolger des Edge 800 den Edge 1000 zugelegt.
Heute bin ich testweise mit beiden 25 km gefahren, mit Herzfrequenzgurt.
Beide Geräte haben exakt die selbe Herzfrequenz aufgezeichnet, und auch die gleiche Geschwindigkeit und auch die sonstigen Werte stimmen überein.

Nur bei den Kalorien gehen beide eklatant auseinander.:
Der Edge 800 sagt 623 kcal und der Edge 1000 behauptet es wären 1217 kcal.

Wie kann denn das sein?
  • Nur bei den Kalorien gehen beide eklatant auseinander.:
    Der Edge 800 sagt 623 kcal und der Edge 1000 behauptet es wären 1217 kcal.

Wie kann denn das sein?

Der Kalorienverbrauch ist keine Messung sondern eine Berechnung! Unterstellt, daß beide Geräte die gleiche Formel benutzen, wirst du vermutlich unterschiedlich Angaben auf den Geräten haben. Z. B. Gewicht. Eine weitere Fehlerquelle könnte eine unterschiedliche Durchschnittssteigung sein, die von beiden Geräten unterschiedlich ermittelt wurden. Wie sieht das Höhenprofil der beiden Geräte aus? Der 800er hat (der 1000?) eine barometrische Höhenmessung, die genauer als die GPS - Messung ist. Selbst wenn beide Geräte die gleiche Meßmethode haben, wird es unterschiedliche Ergebnisse geben. -> Meßungenauigkeit

Ansonsten, nicht so viel Wert auf diese Angaben legen, da sie sehr ungenau sind. Viele wichtigen Parameter, die für eine genaue Berechnung erforderlich wären, werden nicht erfaßt. (Windrichtung und Stärke, Fahrbahnbeschaffenheit etc.) Wenn du es wirklich möchtest, vergleiche die Werte von einem Gerät relativ zueinander. Dann dürfte wenigsten die Tendenz stimmen.

Gruß
    Langerhein
  • Ich bin auch vom 800 auf den 1000 gewechselt - schon vor längerer Zeit. Bei mir passen die neuen Werte zu den alten.
    Kontrolliere:
    - System - Benutzerprofil - ich habe "Aktivsportler" = ja
    - System - Trainingszonen: hier beeinflussen die HFrequenzbereiche die Kalorienberechnung: je höher der max. Wert, umso weniger Cal werden berechnet. (Die Prozentwerte der Bereiche habe ich nicht geändert).

Check all diese Werte auf Richtigkeit!