Firmware 3.0 für Edge 1000 veröffentlicht

Hi,

Update hier veröffentlicht:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735

Freiwillige vor ...!
Bin vor allem auf die Änderungen bei der Höhenmeterberechnung gespannt ...

Changes made from 2.80 to 3.00
New feature! Added the ability to update sensor software on supporting sensors which includes Vector power and HRM-Run sensors.
New feature! Added the ability to configure Vector features. Turning off the Cycling Dynamics setting will help to extend Vector battery life. To do so, select Settings > Sensors > [your Vector sensor] > Sensor Details > Vector Features > Cycling Dynamics.
Due to the previous change, cycling dynamics, torque effectiveness and pedal smoothness capabilities for supporting Vector power sensors will need to be re-enabled. These new settings can be found in the Settings > Sensors > [your Vector sensor] > Sensor Details > Vector Features menu.
New feature! Added the ability to pair Vector S and Vector 2S pedals to a Vector upgrade pedal through the Edge 1000
Improved the accuracy of the ascent and descent calculations.
Fixed bug preventing downloading training plans over Wi-Fi.
Fixed bugs and made improvements to the Elevation graph page.
Improved turn guidance instructions.
Fixed issue where parts of map files would not load. This issue could be seen on devices that contained large map files such as the GB Discoverer Premium 1:25K maps.
  • aber wenn die lange genug bohren und "lästig" sind, wird das vielleicht etwas bewirken.

Also ich dann dir aus ca. 15 Jahren Garmin Erfahrung mit

FR 301
    FR 305
    Edge 500
    Edge 510
    Edge 1000
    Nüvi irgendwas

sagen. NEIN. Im Gegenteil, umso neuer die Geräte umso schlimmer.
  • Melde ich mich bei Garmin, so werde ich zu Garmin Deutschland geleitet. Die verweisen mich an Garmin Schweiz - und die wiederum antworten schon mal gar nicht.

Zu GARMIN Schweiz, was es so scheinbar ja gar nicht gibt (ist das nicht dieser Bücher und Walt?) hätt ich jetzt beinahe was gesagt. Da für die Firmware aber BEIDE (D & CH) nichts können, verkneif ich mir das mal ;)

Nur so am Rande: Wenn es nach den Schweizern geht, hilft Dir dein Profil eh nix. Nach denen gibt es nur vorbespielte SD KArten.
    Wenn Du so deine Karten wechseln musst, kannst die Profile vergessen.
  • Benutzt jemand die Kowoma OSM Karten und kann mir sagen ob der Fehler "Karte nicht freigeschaltet" mit der 3.0 weg ist?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    siehe bei Kowoma:

2015-04-27
    Korrekturen im style-File zur Wiederherstellung der Adresssuche (Städte gingen nicht)
    Karten auf latin1 zurückgestellt, da sie sonst auf z.B. EDGE 1000 und GPSMap 64S als gesperrt gesehen werden.
  • Die Höhendaten scheinen jetzt eindeutig besser. Bin zwar immer noch keine bekannte Tour gefahren, aber die Werte stimmen jetzt mit nem Kumpel überein, wo mit dem 1000 bisher deutliche Diskrepanzen auftraten. Zudem stimmen die Werte jetzt mit meiner Software überein, die nach eigenem Algorithmus berechnet und nicht das Garmin Ergebnis übernimmt. (Weswegen es für mich bisher nicht ganz so kritisch war.
    Heute schien er mir wieder träge und ungenau. Heute auch nur bei einfacher Kartendarstellung ohne Track. Betraf sowohl die Kartenausrichtung, als auch die Position. Man konnte in Ecken sehr gut sehen, wie er hinterherhinkte. Wobei die Trägheit vielleicht durch die Ungenauigkeit bedingt ist. Hab eben dann noch mal die GPS Einstellungen kontrolliert und gesehen, dass wohl mit dem Update GLONASS deaktiverit wurde.
    Hab jetzt wieder auf Beides eingestellt. Werd es weiter beobachten.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Fein, nachdem ich meinen Edge 1000 in den letzten Tagen so sehr gelobt habe hat er mir nun in den A.... getreten.

Beim Einschalten hat das Gerät ohne weitere Aktivitäten meinerseits erstmals einen Factory Reset gemacht. Na ja, dachte ich ... soweit kein Problem, Du hast ja den gesamten Garmin Ordner gesichert. Also schnell die Daten auf den Edge zurückgespielt - sah gut aus, auf Tour gegangen.

Unterwegs habe ich dann festgestellt, das sämtliche Wegpunkte verloren waren, die Strecken waren noch alle da. Weiterhin musste ich sofort feststellen, das alle Sensoren verschwunden waren, nein, nicht am Fahrad, sondern in den Einstellungen. Sensoren wieder aktiviert, keine weiteren Probleme während der Tour festgestellt.

Zu Hause kam das nächste Problem - die WLAN Einstellungen waren verloren ... und WLAN lässt sich mit der FW 3.0 nur mit Garmin Express inital aktivieren. War nicht ganz einfach, denn Garmin Express wollte wieder mal nicht - also deinstalliert und neu installiert - siehe da, eine neue Version.

Nun läuft wieder alles, bis auf - die Gesamtkilometer - die überspielte Totals.fit wurde wohl nicht übernommen ... keine Ahnung, wie ich für meine 3 Profile die Gesamtkilometer wieder auf meinen Edge bekomme. Die bekannten Methoden scheinen wohl ab FW 2.8, bzw FW 3.0 nicht mehr oder nur gegen Bezahlung zu funktionieren.

Hey Garmin, what a f...! Ich bezahle sehr viel Geld für ein Gerät, das instabil ist und immer noch eine Menge Fehler hat. Was wäre passiert, wenn ich jetzt auf meiner Deutschland Tour wäre ... keine Strecken und keine Wegpunkte mehr!

Wenn ich wüsste, das eine Edge Touring und ein Edge 510 zuverlässiger funktionieren, würde ich mir diese Geräte sofort kaufen und den Edge 1000 abgeben. Solange ich das nicht weiß, werde ich wohl auf meinen langen Touren zusätzlich mein GPSMAP 60 Csx mitnehmen. Das arbeitet absolut zuverlässig und fehlerfrei - und ... es barometrische Höhenmessung mit GPS Korrektur.

Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe bin ich immer noch total sauer! Ich gehe jetzt erst mal wieder aufs Rad, vielleicht bessert sich meine Laune dann wieder.
  • Ich habe auch einige Probleme mit der neuen Firmware.
    - Herzfrequenzgurt von meinem alten 705er wird nicht mehr verbunden.
    - Die Geschwindigkeitsanzeige hat teilweise hohe Schwankungen
    etc.

Ich habe mir die alte Firmware 2.8 aufgespielt, da ich mit dieser ganz gut zurechtgekommen bin.
    Das ganze ist ziemlich einfach und die Probleme sind sofort verschwunden.

!ACHTUNG! Diese Prozedur löscht alle Daten und Einstellungen auf dem Gerät.

1. Download der alten 2.8er Firmware von folgender Website http://www.navigation-professionell.de/aktuelle-updates-garmin-outdoor-gps-geraete/#edge-1000#
    2. Die Datei in den \garmin Verzeichnis des Gerätes kopieren.

3. Die Datei nach GUPDATE.gcd umbenennen

4. Gerät ausschalten.
    5. Geräte einschalten und bestätigen, dass eine vorherige Version der Firmware installiert werden soll.

Fertig.
    Attachments.zip
  • Ich habe auch einige Probleme mit der neuen Firmware.
    - Herzfrequenzgurt von meinem alten 705er wird nicht mehr verbunden.

Das hab ich auch festgestellt, Sensor wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht verbinden.
    Hat jemand ne Lösung dafür?
  • Das hab ich auch festgestellt, Sensor wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht verbinden.
    Hat jemand ne Lösung dafür?

Ich hab zwar noch nicht auf die 3.0 geupdated, aber in der Vergangenheit hat ein Hard-Reset viele Probleme gelöst..
    Ggf. hilft es auch, den Sensor zu löschen und neu suchen zu lassen. Musste ich aus heiterem Himmel neulich auch mal machen.
  • Sensor hab ich schon mehrfach gelöscht, er wird dann auch direkt wieder gefunden, aber er verbindet sich nicht.
    Da werd ich wohl mal einen hardresest probieren.

Edit : Hard-Reset bringt nichts, wieder auf 2.80 : Sensor wird sofort erkannt und verbunden.
    Garmin will bestimmt neue Herzfrequenzsensoren verkaufen.

3. Die Datei nach GPUPDATE.gcd umbenennen

gupdate.gcd sollte die Datei heißen