Kommunikationsfehler mit Edge1000

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Heute ist echt der Wurm drin, ich habe einen Kommunikationsfehler wenn ich das BaseCamp starte.

" />">

Ich bin mir sicher das ich nichts angestellt habe. :o:o
Kann mir jemand helfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vielleicht sollte man die Geschichte mit dem WLAN nicht vergessen, wenn das wieder eingeschaltet wird ist der Fehler wieder da.
    Also doch kleinlich sein.............:)

Habe ich Dir aber gesagt, dass es mit dem Connect Zeugs zu tun haben muss.

WLAN oder nicht, Wenn ihr automatisch synchronisieren lasst, kommt auch alles automatisch (wieder).:)

Der Kollege testet grad die V15. Moooooment.....,https://forum.garmin.de/showthread.php?51161-590LM-Fehlermeldung-in-BaseCamp-nach-FW-Update-auf-3-10&p=230985#post230985

:)
  • Former Member
    Ja das hast Du, ist aber so nicht ganz richtig.
    Ich kann mit connect synchronisieren, da passiert noch nix.
    Nur wenn WLAN an ist passiert es, ohne sychronisieren und sofort.

Aber egal, es funktioniert ja erst einmal, nur würde ich gerne WLAN wieder nutzen.
    Irgendwann wird von Garmin wohl etwas kommen.

Danke an alle
  • Former Member
    Aber egal, es funktioniert ja erst einmal, nur würde ich gerne WLAN wieder nutzen.
    Irgendwann wird von Garmin wohl etwas kommen.

Danke an alle

Schau mal: Kollege ist zufrieden: https://forum.garmin.de/showthread.php?51161-590LM-Fehlermeldung-in-BaseCamp-nach-FW-Update-auf-3-10&p=230995#post230995

Ran an den Test. Dann wissen wir ob es GÄNZLICH behoben ist. :)
  • Das Problem scheint tatsächlich behoben zu sein.
    Noch einmal zu meinem update Stand: Softwareversion 3.00, Routingfähige Fahrradkarte für Europa 2015.10

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Garmin Express gelöscht, Garmin Basecamp gelöscht. Festplatte gesäubert mit CCleaner.
    - gmaptz.img aus dem Verzeichnis Garmin des edge1000 gelöscht. Edge 1000 vom PC getrennt, ausgeschaltet.
    - Edge 1000 mit PC verbunden. Garmin Express neu installiert. Express zeigt Kartenupdate an uns synchronisiert. Neue gmaptz.img ist im edge Verzeichnis.
    - Basecamp neu installiert. Keine Fehlermeldung! Übertragung von Strecken auf den edge funktioniert!

Habe zwischenzeitlich den PC ausgeschaltet, den edge getrennt und dann PC neu gestartet und edge wieder angeschlossen. Nach wie vor keine Fehlermeldung beim Start von Basecamp.
    Ob das bei euch allen so funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht hilft dieser Weg dem einen oder anderen weiter.

By the way: Nach der Installation der Europa Karte 2015.10 habe ich auf dem edge 1000 nur noch einen Rest freien Speicher von 1,39 GB
  • -In Basecamp die gewünschte Streck in der Bibliothek (Meine Sammlung) antippen (higlighten).
    -Auf "Datei" klicken (oben, Hauptmenüleiste)
    -Exportieren
    -"Die gewünschte Strecke" exportieren als GPX (als Datei auf den PC)
    -Die GPX-Datei an den Edge \Garmin\NewFiles senden (kopieren)
    -Fertig!

Ich war selbst betroffen, schöne Tour über Pfingsten geplant, gerade den Edge angeschlossen und siehe da...kann ich nicht hochladen...alter was für ein misst.

Vielen Dank an alle hier die so fleißig mit machen...ein bissel im Forum gelesen und schon mit einem Trick das WE gerettet.

Man man man Garmin...was soll das....
  • Former Member
    Bei mir werden 2 Dateien angemekert wenn ich BaseCamp mit Edge810 verbinde, die gmaptz und die gmapbmap. Danach erscheint die mehrfach genannte Meldung einmal:
    "Warnung: Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten."

Es können dadurch kein Routen auf das Gerät übertragen werden oder Kartenmaterial installiert werden.

Nach der Verbindung mit Garmin Express zeigt dieser die Version 3.6 als neusten Stand an.
  • Former Member
    Hallo,
    habe auch den gleichen Kommunikationsfehler -allerdings beim Edge 810. Ein Anruf beim Garmin-Support und nach 5-minütiger Warteschleife wurde der bekannte Fehler sofort erklärt und per Email durch Zusendung der gmaptz.img - Datei für Abhilfe geschaffen. Garmin Trainingcenter und basecamp funktionieren wieder.
  • Hallo,
    habe auch den gleichen Kommunikationsfehler -allerdings beim Edge 810. Ein Anruf beim Garmin-Support und nach 5-minütiger Warteschleife wurde der bekannte Fehler sofort erklärt und per Email durch Zusendung der gmaptz.img - Datei für Abhilfe geschaffen. Garmin Trainingcenter und basecamp funktionieren wieder.

Super, kannst du die Datei hochladen und hier online stellen? Dann können betroffene ebenfalls die Datei testen....:cool:
  • Former Member
    Super, kannst du die Datei hochladen und hier online stellen? Dann können betroffene ebenfalls die Datei testen....:cool:

Wenn nicht, nimmst die :
    https://forum.garmin.de/showthread.php?51131-Karten-k%20nnen-nicht-mehr-installiert-werden&p=230543#post230543
  • So liebe Leute!

ich habe heute beim Start des BaseCamp die gleiche Fehlermeldung erhalten mit dem Hinweis den Garmin Support anzurufen.

Auch wurde mein Garmin 1000 nicht als Garmin 1000 erkannt, sondern "nur" als Laufwerk x:

In der Wartezeit in der GarminSupport Schleife habe ich mir mit einigen Aktionen an meinem PC die Zeit vertrieben.

Dann kam ich auf die Idee mein AntiViren Programm einmal abzuschalten!

... und siehe da, alles ging wieder!

Mein Edge 1000 wird wieder als solcher erkannt und BaseCamp startet wieder ohne Fehlermeldung!

In meinem Fall lag es eindeutig am Virenscanner! (Avira) und nicht an oder am Garmin!

Schöne Grüße Karl