Kommunikationsfehler mit Edge1000

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Heute ist echt der Wurm drin, ich habe einen Kommunikationsfehler wenn ich das BaseCamp starte.

" />">

Ich bin mir sicher das ich nichts angestellt habe. :o:o
Kann mir jemand helfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    So, ich habe jetzt alles gemacht was zu machen ist.
    Wenn ich die Datei austausche geht es einmal, beim nächsten einstecken des Garmin geht es wieder nicht und ich muß die Datei wieder tauschen.
    Jetzt ist Feierabend, hoffentlich Garmin bringt das wieder in Ordnung.
  • Den beschriebenen Kommunikationsfehler habe ich bei meinem edge 1000 in gleicher Weise.
    Mein edge ist jetzt etwa eine Woche alt. Nach dem Verbinden mit dem PC, dem Laden und anmelden bei Express und connect wurde ich auf 3.00 abgedated. Mit viel Mühe, d.h. nach unendlich vielen Stunden war auch das Karten-update Europa 2015.10 installiert. In Garmin Express wird mir mitgeteilt "Alles ist auf dem aktuellen Stand".

Seither erscheint der oben von schelder schon beschriebene Kommunikationsfehler beim Start von Basecamp. Eine Übertragung von Strecken aus Basecamp auf den edge 1000 ist nicht möglich. Beim Start von Basecamp wird tatsächlich die Zeitzonenkarte nicht korrekt geladen (roter Balken). Allerdings hat bei mir das Löschen der Zeitzonenkarte den Fehler nicht beseitigt.

Ich vermute, der Fehler hängt mit dem ohnehin mühsam zu installierenden Karten-update Europa 2015.10 zusammen. Ich hoffe auf eine baldige Lösung von Garmin. Derzeit muss ich die Strecken manuell installieren. Ich habe den Fehler beim Support gemeldet.
  • Habe am Freitagabend auch eine Supportanfrage eröffnet...

Bei mir hilft jetzt das Austauschen der Datei nicht mehr - das hat fünf mal funktioniert (Bei jedem Trennen/Anschließen muss man die Datei erneut ersetzen) - jetzt bringt's nichts mehr.
  • PINATZ hat geschrieben, dass man die Stecken auch manuell übertragen kann. Hab eben mal kurz gesucht aber auf die Schnelle keine Anleitung gefunden wie man das macht? Das ist doch bestimmt schon irgendwo beschrieben? Würde mich über einen Link dazu freuen - als Workaround, bis Garmin den Fehler gefixt hat.
  • Offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt und dadurch vielleicht Verwirrung verursacht.
    Sorry!

Ich habe bereits gefahrene Touren in Garmin Connect hochgeladen. Wenn dort die Strecke angezeigt wird, kann man rechts oben auf das „Werkzeugrädchen“ klicken und findet dort den Menüpunkt „An Gerät senden“. Auf diese Weise konnte ich die Strecke dann auf den edge 1000 laden und anschließend fahren.

Dies ist natürlich kein "manuelles laden" von neu erzeugten Strecken in Basecamp.

Eine andere oder bessere Lösung, um derzeit bereits vorhandene Strecken nachzufahren, kenne ich nicht. Neue Strecken aus Basecamp bekomme ich nicht auf den edge 1000.

Sollte hier jemand eine Lösung wissen, lasst uns teilhaben!
  • Neue Strecken aus Basecamp bekomme ich nicht auf den edge 1000.
    Sollte hier jemand eine Lösung wissen, lasst uns teilhaben!

-In Basecamp die gewünschte Streck in der Bibliothek (Meine Sammlung) antippen (higlighten).
    -Auf "Datei" klicken (oben, Hauptmenüleiste)
    -Exportieren
    -"Die gewünschte Strecke" exportieren als GPX (als Datei auf den PC)
    -Die GPX-Datei an den Edge \Garmin\NewFiles senden (kopieren)
    -Fertig!
  • -In Basecamp die gewünschte Streck in der Bibliothek (Meine Sammlung) antippen (higlighten).
    -Auf "Datei" klicken (oben, Hauptmenüleiste)
    -Exportieren
    -"Die gewünschte Strecke" exportieren als GPX (als Datei auf den PC)
    -Die GPX-Datei an den Edge \Garmin\NewFiles senden (kopieren)
    -Fertig!

Sch... denglisch!
    hig(h)lighten = auswählen, ausgewählt.
    Das Wort gibt im englischen SO überhaupt nicht und ist im deutschen entbehrlich.
  • A
    Sch... denglisch!
    hig(h)lighten = auswählen, ausgewählt.
    Das Wort gibt im englischen SO überhaupt nicht und ist im deutschen entbehrlich.

Na Hauptsache, du gibst deinen Senf dazu... (Wie man bei uns sagt.) ;-)

Und wenn schon deutsch, dann:
    Das Wort gibt es im Englischen SO überhaupt nicht und ist im Deutschen entbehrlich.
  • Former Member
    Hallo,

ich hatte auch die gleichen Probleme und Fehlermeldung mit dem Edge 1000 und BaseCamp, so wie dem Trainingscenter. Nach Anruf beim Garmin Support, bei dem das Problem laut Aussage der Telefonhotline bei Garmin bekannt ist, wurde mir eine neue gmaptz.img per eMail zugeschickt. Nach dem kopieren auf den auf den Edge 1000 und einem Neustart des Garmins funktioniert wieder alles, wie es soll !

Gruß Krawallus
  • Former Member
    Bei mir funktioniert es jetzt endlich.

Hier die Vorgehensweise (Danke mein Freund)

Die gmaptz.img löschen
    Tacho aushalten
    Tacho wieder mit dem PC verbinden
    Die alte gmaptz.img in den Ordner einfügen
    Tacho wieder ausschalten

DAS WICHTIGSTE.....WLAN NICHT EINSCHALTEN......dann ist der Fehler wieder da

Neustart, jetzt funktioniert es bei mir.............:o