Edge 1000 Neuling braucht Hilfe !

Hallo

Ich bin seit kurzem ein Besitzer von dem Edge 1000 und freue mich sehr.

Ich habe vor damit Mountainbike im Wald Waldwege und Wanderwege abzufahren.

Ich brauche von euch ein Paar Tips und Hilfe.

Welche Karte ist dafür am Besten und welche Einstellungen am Gerät soll ich am Besten einstellen ?

Danke schon mal.
  • Ich habe zwar (zumGlück) das Gerät nicht. Aber ich lese hier viel mit. Suche mal etwas und du wirst viel zu dem Thema zu lesen finden.
    Ob du für deinen Zweck mit DEM Gerät glücklich werden wirst ....... ?
  • Ich habe vor, damit Mountainbike im Wald, Waldwege und Wanderwege abzufahren.
    Welche Karte ist dafür am Besten und welche Einstellungen am Gerät soll ich am Besten einstellen ?

Ich benutze das Gerät genau dafür, wofür du es auch verwenden möchtest.
    Meine Erfahrungen sind:
    Beim Nachfahren von dir geplanter oder aus dem Netz geladener Strecken die Abbiegehinweise nicht zu verwenden, also TBT (Turn by turn) nicht aktivieren.
    Das funktioniert bei Waldwegen und Trails sowieso nicht richtig.
    Besser ist, du folgst einfach dem vorgegebenen Track, und wenn du von der Strecke abkommst und es nicht gleich merkst, meldet dir das Gerät das.
    Daher solltest du im Streckenmenü die Abbiegehinweise deaktivieren, aber die Off-Course-Warnung aktivieren.
    Streckenmenü: Home-Screen -> Strecken -> rechts unten den 3-Striche Button antippen.
    (Das geht aber nur, wenn mindestens eine Strecke am Edge gespeichert ist)

Was die Karten betrifft, so schwöre ich auf OpenMTBMap (Einstellung "wide").
    https://openmtbmap.org/de/download/odbl/
    Da sind die Waldwege viel deutlicher zu sehen als auf der mitgelieferten OSM-Karte.
    Außerdem sind die Trails auch optisch klassifiziert. Du siehst also, welcher nur bergab gefahren werden kann etc...
    Ich habe mir dazu vor einiger Zeit eine Beispielsammlung gemacht, um das zu verdeutlichen.

Ich bin mit dem Edge 1000 sehr zufrieden und bin schon viele mir gänzlich unbekannte Strecken in den Alpen damit gefahren, ohne in ernsthafte Orientierungsschwierigkeiten geraten zu sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo MCINNER1,
    finde Deine Kartenerklärung sehr hilfreich.
    ich nutze die OpenMTBMap zur Zeit noch nur zum Planen meiner Kurzstrecken (fahre nur der Fitness wegen) im Basecamp.
    Demnächst soll dann auch bei mir ein Edge 1000 folgen.
    ist die Wide-Darstellung dann nur eine Anzeigeart, die man auf dem Edge aktiviert oder eine ganz andere Kartenversion?

EDIT: Hat sich geklärt. Ich habe auf der OpenMTB Homepage nachgelesen, wie ich vorgehen muß...
  • Hallo MCINNER1

Danke dir.

Hast du genauen Link wo ich die Karten runterladen kann und wo füge ich das bei Garmin ein ?

Sorry bin voll Neuling in diese Sache.
  • Hast du genauen Link wo ich die Karten runterladen kann und wo füge ich das bei Garmin ein ?

Anleitung für Windows (Mac könnte anders sein...)
    Der Link zur OpenMTB-Seite ist in meinem vorigen Posting.
    Auf der OpenMTB-Seite klickst du oben in der Menüleiste "OpenMTB-Karten" an.
    Dann kommst du auf eine Seite mit unendlich vielen Regionen.
    (Ich verwende die "Alps".)
    Ganz Europa würde ich nicht auswählen, weil du da nur Bereiche auf den Edge senden darfst - sonst zu groß!
    Wähle also deine Region aus und lade die Datei runter.
    Es ist eine EXE-Datei.

Bevor du die runtergeladene Datei installierst, musst du Basecamp installiert haben.
    Hast du das, dann führe die runtergeladene EXE-Datei aus.
    Danach öffne Basecamp. Dort kannst du die soeben installierte Karte bereits jetzt anwählen.

Nun muss die Karte noch aufn Edge:
    Steck das Gerät an bzw. (besser) steck eine SD-Karte an deinen PC an.
    Die Karte sollte vorher schon im Edge gewesen sein, damit die Verzeichnisstruktur schon drauf ist.
    Zumindes das Verzeichnis "\Garmin" muss drauf sein.
    In Basecamp sollte dir diese SD-Karte als Gerät angezeigt werden.
    Wenn das so ist, dann wähle die Karte links im Gerätefenster an.
    Jetzt oben im Hauptmenü von Basecamp "Karten". Dann im Submenü "Karte auf Speicherkarte XY: installieren".
    Jetzt den Anweisungen folgen.
    Wenn dir die einzelnen Kacheln der Karte angeboten werden, wähle "alle" aus (Strg+A).
    Dann werden die Kacheln (die ganze Karte) auf deine Speicherkarte installiert.
    Das war's!
  • Super Danke dir.

Wie Groß dürfte max Speicherkarte sein ?
  • Weiß nicht, wo die Grenze liegt, aber mit 32GB kommst du sicher aus.
    Micro-SD!
    FAT32 formatieren!
  • ok

Darf ich dann nur eine Karte Aktivieren oder können alle Aktiviert sein ?

Ich habe letzten festgestellt bei Fahren kamm immer eine Anzeige durch tippen zurück, kann mann das deaktivieren ?
  • Die Base Map kann man immer aktiviert lassen.
    Ansonsten soll immer nur eine Karte aktiviert sein.
    Wobei die 3 mitgelieferten Maps (Cycle, DEM und Geocode) als eine Karte zu betrachten sind. (Siehe Nachbarposting)

Das mit der zurückkommenden Anzeige durch tippen versteh ich leider nicht...
  • Beim Navigieren nach abbiegehinweiß kommt eine Anzeige durch Antippen zurück ?
    Was bedeutet das ?