Frage zu Garmin Edge1000 - Abfahren einer Route

Hallo zusammen,
ich habe das Gerät Edge1000 zwar schon seit letztem Jahr, nur zum Navigieren habe ich es wenig benützt.
Aktuell bin ich aber in einem fremden Gebiet, in dem ich manchmal schon per Navi fahren möchte.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich fahre vorwiegend Rennrad, d.h. befestigte Straßen.
In BaseCamp ertstelle ich eine neue Route. Das klappt auch, ebenso die Übertragung.
Wenn ich dann die Strecke abfahren möchte, weicht das Navi, vor allem in Ortschaften, von der erarbeiteten Route ab und möchte mich durch Siedlungen, Parkplätzen, Feldwege ... schicken.
Im Gerät habe ich bei Vermeidungen wichtige Autobahnen, Mautstraßen und schmale Wege" aktiviert.
In BaseCamp ähnlich.
Das kann doch nicht richtig sein?
Was mache ich falsch.
Es ist nervig, wenn man sich nicht auf das Navi verlassen kann.
  • Verwendest Du in Basecamp und aus dem Edge die selbe Karte?

Vielleicht hilft es, anstelle einer Route einen Track zu übertragen?

Die Edge machen halt aus den nach NewFiles übertragenen GPX immer Strecken im FIT-Format. Angeblich soll dabei ja nichts neu berechnet werden. Ich glaube aber nicht, dass die Daten dabei 1:1 übernommen werden. Da wird wohl der Hase im Pfeffer liegen.
  • Hallo,
    in BaseCamp verwende ich aktuell die Karte" openmtbmap_baden-wuerttemberg"
    und im Gerät sind die Karten
    INTLStandard Basemap NR;
    Gramin Cycle Map EU 2015.10;
    Edge DEM Map EU 2014.20 und
    Garmin Geocode Map EU 2015.10
    aktiviert.
    Auch wenn jetzt Insider die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich habe leider keine Ahnung, was diese Einstellungen bewirken.
  • Also, der erste Ansatz sollte meiner Meinung nach der oben genannte Grundsatz (=planen und fahren fahren mit der selben Karte) sein. Ist auch logisch, wenn du mit einer Karte planst die Wege in deiner Route / Track enthält, die auf der im Navi verwendeten Karte nicht vorhanden oder anders kategorisiert sind, wohin soll dich dein Edge dann schicken? Ist halt nur ein Rechner.

Dazu kommt, dass man bei verschiedenen OSM-Karten darauf achten muss (Beschreibung zur Karte), wie bestimmte Wege kategorisiert sind. Näheres dazu können dir Kartenspezialisten erklären.

Inzwischen soll es ja möglich sein, mindestens Tracks 1:1 nach zu fahren. Aber eben ohne Routing. Du kannst die Beiträge hier im Forum suchen und nachlesen. Vielleicht meldet sich ja ein erfahrener Edge-Besitzer und hilft dir weiter

Am besten testest du selbst, ob die übertragene Route / Track mit der berechneten Strecke identisch ist.
  • Bei der Übertragung der geplanten Route auf den edge werden nur die auf der Karte gesetzten Punkte übertragen. Wenn der edge die Route oder den Track in eine Strecke umrechnet, werden die Verbindungen zwischen diesen Punkten neu berechnet, und zwar mit der Karte im edge. Ist die anders als die Karte in Basecamp, kann da schon was anderes rauskommen. Selbst wenn die Karte in Basecamp und auf dem edge identisch sind, können unterschiedliche Routingeinstellungen in edge und Basecamp zu anderen Ergebnissen führen. Bei Übertragung eines Tracks (in Basecamp Rechtsklick auf die Route und "Track aus gewählter Route erstellen") gehen idR soviele Punkte auf den edge, dass der nicht allzuviel Unfug dazwischen berechnen kann. Abbiegehinweise gibt's sowohl mit Route als auch mit Track.

Die drei Karten im edge, die nicht "Basemap" sind, gehören zusammen. Eigentliche Karte + Höhenmodell + Ortsdatenbank = "Cyclemap".

Also: Entweder Track auf den edge übertragen oder auf Cyclemap in Basecamp planen (sichtbar, wenn edge angeschlossen, Geduld erforderlich, solange die Kartendaten vom edge eingelesen werden) oder die OSM auch auf dem edge verwenden.

Edit: hadizet war schneller! :bier:
  • Edit: hadizet war schneller! :bier:

Dafür hast du es noch besser beschrieben und bestätigt.

Vielleicht noch der Hinweis, dass "normale" Outdoor-Navis Routen 1:1 übernehmen können.
  • Also, der erste Ansatz sollte meiner Meinung nach der oben genannte Grundsatz (=planen und fahren fahren mit der selben Karte) sein. Ist auch logisch, wenn du mit einer Karte planst die Wege in deiner Route / Track enthält, die auf der im Navi verwendeten Karte nicht vorhanden oder anders kategorisiert sind, wohin soll dich dein Edge dann schicken? Ist halt nur ein Rechner.

Dazu kommt, dass man bei verschiedenen OSM-Karten darauf achten muss (Beschreibung zur Karte), wie bestimmte Wege kategorisiert sind. Näheres dazu können dir Kartenspezialisten erklären.

Inzwischen soll es ja möglich sein, mindestens Tracks 1:1 nach zu fahren. Aber eben ohne Routing. Du kannst die Beiträge hier im Forum suchen und nachlesen. Vielleicht meldet sich ja ein erfahrener Edge-Besitzer und hilft dir weiter

Am besten testest du selbst, ob die übertragene Route / Track mit der berechneten Strecke identisch ist.

Hallo, erst mal vielen Dank für die Hilfe.
    Das dürfte es gewesen sein. Ich habe gestern eine Radtour in BaseCamp geplant, übertragen und dann gefahren.
    Anfangs dachte ich zwar, dass es wieder nicht passt, da das Navi mich durch eine Parkbucht schickte, aber bei der Überprüfung zu Hause sah ich, dass die Route in BaseCamp ebenfalls dort verlief.
    Fazit: Die Navigation verläuft jetzt einwandfrei!!!!

Eine Frage hätte ich noch zu BaseCamp. Wenn ich eine Route erstelle und bei den Punkten zu große Abstände mache, sucht sich das Programm recht abenteuerliche Wege ( vor allem durch Ortschaften). In den Aktivitätsprofilen habe bei Vermeidungen von Merkmalen u.a. " unbefestigte Straßen und Straßen in Wohngebieten" den Haken gesetzt. Das hat aber scheinbar keinen Einfluss?
  • Die Vermeidungen von Basecamp funktionieren nur, wenn die zu vermeidenden Dinge auch in der Karte selbst so hinterlegt sind. Hat der Bearbeiter den Weg falsch, unvollständig klassifiziert oder nicht richtig verknüpft, funktioniert das alles nicht wie erwartet. Vermutlich sind die Wege, die Basecamp da nimmt, eben nicht als "Straße in Wohngebiet" klassifiziert, sondern als "Straße". Ich kenne die openmtbmap gar nicht und habe mich mit OSM-Karten überhaupt bislang noch nicht richtig angefreundet. Bei irgendeiner OSM-Karte für's MTB wurde mal oder wird noch "Autobahn" als Kennzeichen für die schönen Singletrails verwendet. Beim Planen schöner MTB-Strecken mit dieser Karte muss man das Planungsprogramm dann eben soviel wie möglich auf "Autobahn" zwingen. Die bei Fahhrad übliche Vermeidung von Autobahnen in Basecamp ist dann kontraproduktiv.

Alles in allem, hilft nix: Mit Basecamp und der verwendeten Karte muss man sich gut beschäftigen. OSM ist zwar kostenlos (Spende erbeten und bei Nutzung m. E. mehr als angebracht), aber kein Rundum-Sorgenfrei-Produkt.
  • Wenn Du Deine Routen künftig bewusst planst, wird es die Übung mit sich bringen, dass Du lernst, die Zwischenziele gezielt zu setzen.

Ich versuche stets, das nächste Zwischenziel möglichst weit zu setzen. Passt mir das Ergebnis nicht, mache ich den Schritt rückgängig und setze das Zwischenziel vorher. Wobei ich natürlich darauf acht, wo die mir nicht genehme Abweichung von der gedachten Strecke entstand.

Weiterhin viel Erfolg. Übung macht den Meister!
  • recht abenteuerliche Wege ( vor allem durch Ortschaften).

Das kenne ich auch: Ich fahre mit dem Rennrad durch eine unbekannte Ortschaft. Plötzlich geht es -ohne erkennbaren Grund- rechts ab in eine Seitenstraße und nach wenigen Metern wieder zurück auf die Hauptstraße.

Das Problem hat sich bei mir durch Veränderung der Routenpräferenz von "Kürzeste Zeit" auf "Kürzeste Strecke" (in Basecamp) und Rechenmethode "Distanz minimieren" im Edge 1000 gelöst. Logisch ist dies nicht, da auf der Durchgangsstraße zu bleiben sowohl schneller als auch kürzer gewesen wäre.
  • Das mit dem kurzen Abstecher in die Nebenstraße ist aber eher typisch dafür, dass man einen Wegpunkt knapp neben die Hauptstraße gesetzt hat. Passiert leicht beim Planen in zu großem Maßstab und hat mit den Vermeidungen nichts zu tun.

Hat sich bei der Umstellung der Routingpräferenzen das Problem beim Abfahren genau derselben Streckendatei gelöst? Die Einstellung kürzeste Zeit/Strecke sollte nichts daran ändern, dass er jeden einzelnen gesetzten Punkt anfahren will.

Kann auch ein Kartenproblem sein - vor Urzeiten mit dem Telekom Routenplaner selig konnte man in kleineren Ortschaften Wegpunkte nur in die Ortsmitte setzen, auch wenn die gewünschte Straße daneben vorbeiging. Die Streckenpläne wurden dadurch weitgehend unbrauchbar.