"Neu berechnen" manuell auslösen??

Bei einer meiner ersten Touren mit dem Edge 1000 bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich hatte eine Strecke mit der Round-Trip-Funktion im Edge geplant und abgefahren. Unter Navigation hatte ich eingestellt, das die Neuberechnung manuell ("Auswahl") erfolgen soll. Auf einer Bergabstrecke bin ich dann auf einen neu angelegten Fahrradweg gestoßen, der parallel zur Straße verläuft. Prompt meldete der Edge eine Streckenabweichung und schlug eine Neuberechnung vor. Die Meldung habe ich ignoriert, da ich einerseits sehr flott unterwegs war und keine Hand vom Lenker nehmen wollte, und andererseits das Ende des Radwegs schon in Sichtweite war und damit wieder auf die geplante Strecke führte.

Wieder auf der Straße angekommen, stellte ich fest, dass die Distanz zum "nächsten" Wegpunkt immer größer wurde. Ich hatte offensichtlich einen Wegpunkt verpasst. Da ich wieder auf der korrekten Strecke war, dachte ich, dass die Situation sich spätestens am nächsten Wegpunkt klärt. Leider Fehlanzeige. Die Distanz zum Wegpunkt wurde immer größer. Also hielt ich an und probierte den Edge manuell zu einer Neuberechnung zu überreden. Leider ohne Erfolg.

Es kann doch nicht sein, dass ich wieder zum verpassten Wegpunkt zurückfahren muss (womöglich noch verbotswidrig auf der Straße) um die Navigation fortzuführen. Gibt es dafür eine andere Lösung?

VG
Thorsten