Garmin Edge 1000 - zu niedriege Kaloriewerte

Hi,

kann sein, dass Garmin den Kalorieverbrauch nicht korrekt berechnet? Als nicht korrekt meine ich viel zu niedrig.

Folgende Werte habe ich:

- Garmin 1811 kCal
- Strava (import von Garmin) 2409 kCal

Der Wert von Garmin ist für meine heutige Belastung deutlich zu wenig, da ich viele Vergleichswerte noch vom Polar habe. Und diese waren immer fast gleich mit den Strava Werten.

Gruss
/rk
  • Ermittelt Strava vielleicht zu hoch? Hast du alle persönlichen Daten richtig angeben? Ne Leistungsdiagnostik VOmax gemacht? Umso weniger Daten vorhanden oder umso Ungenauere, desto weniger genau wird die Angabe sein. Alles basiert auf statistischen Schätzungen. Erst die Angabe der Sauerstoffaufnahme ermöglicht eine frü die individuelle Berechung, da sie sich aber nach dem Termin der Leistungsdiagnostik fortlaufend verändert auch nur bedingt genau.
    Davon abgesehen - was willst du mit den Kalorienangaben? Ernährung danach steuern? Wie ermittelst du den genauen Kaloriengehalt deiner Speisen? Oder ernährst du dich nur von Convenience Produkten mit fester Angabe?
    Die Kalorienangabe scheint mit nur für den Wettkampf sinnvoll, wenn auf Basis der Sauerstoffaufnahem ermittelt. Sie kann dann dazu dienen ein grobes Missverhältnis von verbrauchter und aufgenommer Energie und damit einen Leistungseinbruch zu vermeiden.
  • Sorry, dass ich erst jetzt Antwort, aber irgendwie wurde die Antwortmail bei mir als SPAM markiert. Seltsam, wo ich schon andere Mails von Famin Forum bekommen habe.

Ermittelt Strava vielleicht zu hoch? Hast du alle persönlichen Daten richtig angeben? Ne Leistungsdiagnostik VOmax gemacht? Umso weniger Daten vorhanden oder umso Ungenauere, desto weniger genau wird die Angabe sein. Alles basiert auf statistischen Schätzungen. Erst die Angabe der Sauerstoffaufnahme ermöglicht eine frü die individuelle Berechung, da sie sich aber nach dem Termin der Leistungsdiagnostik fortlaufend verändert auch nur bedingt genau.

Eine Frage gleich mit drei Gegenfragen zu "beantworten" ist schon sportlich. ;)

Davon abgesehen - was willst du mit den Kalorienangaben? Ernährung danach steuern? Wie ermittelst du den genauen Kaloriengehalt deiner Speisen? Oder ernährst du dich nur von Convenience Produkten mit fester Angabe?
    Die Kalorienangabe scheint mit nur für den Wettkampf sinnvoll, wenn auf Basis der Sauerstoffaufnahem ermittelt. Sie kann dann dazu dienen ein grobes Missverhältnis von verbrauchter und aufgenommer Energie und damit einen Leistungseinbruch zu vermeiden.

Wieder Fragen. ;)

Die Werte sind für mich nur Zahlen. Wollte nur wissen, wieso Garmin unter den gleichen Angaben (im Vergleich zu anderen Geräten/Diensten, die ich hatte/nutze) eine so starke Abweichung hat.
  • Die Werte sind für mich nur Zahlen. Wollte nur wissen, wieso Garmin unter den gleichen Angaben (im Vergleich zu anderen Geräten/Diensten, die ich hatte/nutze) eine so starke Abweichung hat.

Tja - gibt halt nicht immer DIE Antwort. Die ersten Fragen dienen der Klärung. Der 2. Teil als Anregung.

Aber da du nur eine Antwort möchtest

"42"