Edge 1000 - Fragen zum Handling / Einstellungen

Moin zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen den Edge 1000 zugelegt. Das Handbuch habe ich heruntergeladen und mir zusätzliche das "GPS Praxisbuch" von Red Bike gekauft - zu dem natürlich hier im forum diverse Beiträge durchgelesen.

Dennoch konnte ich keine antworten zu folgenden Fragen finden, könnt Ihr mir helfen?

1) Ich habe eine Route abgefahren und zwischendurch eine längere Pause eingelegt. Zu Beginn der Pause den Stopp-Button betätgt. Die Einstellungen waren: Autopause = aus, Autoruhezustand = ein. Nach Ende der Pause habe ich den Edge mit der Einschalttaste wieder in den aktiven Modus zurückgeholt und mit der Starttaste eigentlich die Trackauszeichnung fortsetzen wollte. Am Ende der Tour habe ich dann im Protokoll 2 Einträge gehabt: einen bis zur Pause und einen ab der Pause.

Kann ich die beiden Tracks zu einem Track mergen? Ich habe nicht erwartet, dass der Ruhezustand einen Stopp der Aufzeichnung vornimmt. Mit dem Bettäigen de rStopptaste wollte ich verhindern, dass die Tourzeit weiterläuft.
Wie muss ich vorgehen - oder welche Einstellungen sind erforderlich, wenn die Tourzeit ohne Pausenzeit gezählz werden soll und die fortgesetzte Tour nach der Pause zur bisherigen Trackaufzeichnung hinzugefügt wird?

2) Wenn ich im Protokoll Einträge lösche (nachdem eine Synchronisation mit GARMIN Connect stattfand), wirkt sich das auf die Aufzeichnungswerte in Connect aus, werden die im Edge gelöschten Prokolldaten dann auch in Connect berücksichtigt und akkumulierte Werte im Nachhinein dadurch maschinell korrigiert?

3) Ich habe derzeit nur 1 Profil ("Mountainbike") aktiv. Wenn ich die Profil-Bezeichnung z.b. in "Tour" ändere, wie wirkt sich das in Connect aus? Werden die bisher unter diesem Profil gefahrenen Aktivitäten automatisch angepasst oder sind dann nach einer neuen Tour dort 2 Profile "(Mountainbike" für die bisherigen und "Tour" für alle neuen Fahrten) dort zu finden?

Viele Grüße
Jörn
  • 1.) Wenn ich mich nicht ganz vertue, wirkt der "Autoruhezustand" nur, wenn keine Aufzeichnung gestartet ist. Kann es sein, dass du nach der Stopp Taste versehentlich, oder wieder besseres Wissen auf das grüne Feld "Tour beenden" gedrückt hast? Darst du nicht. Nur Stop drücken und direkt abschalten. Nach Einschalten steht er dann immer noch auf "Tour beenden", auch jetzt nicht berühren sondern Start Button drücken. Davor auf jeden Fall erst auf grünes Satellitensignal warten.

2.) Nein - macht ja auch keinen Sinn. Sonst dürftest du ja nie Daten auf dem Edge löschen. Auch umgekehrt ist dies unabhängig. Sprich löschst du Daten in Connect werden sie auf dem Edge NICHT gelöscht.

3.) Keine Ahnung. Ausprobieren?
  • Danke für die Info's - konnte erst heute ins Forum schauen.

zu 1) werde ich bei der nächsten kleineren Tour einmal genauer hinschauen. Abgeschaltet hat sich das Gerät automatisch nach 5 Minuten, als die Pause begonnen hatte und logischerweise die Stopp-Tate zuvor betätigt wurde.
    Mehr habe ich eigentlich nicht gemacht, aber ich schaue nun noch einmal genauer hin.
  • Wie kann ich auf Edge 1000 nur die Karte anzeigen lassen um zu sehen wo ich mich so befinde ohne Navigieren ?

Komme irgendwie nicht rein.

Danke
  • Wie kann ich auf Edge 1000 nur die Karte anzeigen lassen um zu sehen wo ich mich so befinde ohne Navigieren ?

Komme irgendwie nicht rein.

Danke

Für jede Strecke gibt Einstellung. Dort kannst du die Strecke anzeigen lassen. Es gehen auch mehrere auf einmal.
  • Ich meine, nur die Karte anzeigen lassen und aktuelle positin zu sehen ohne Navigieren
  • Ich meine, nur die Karte anzeigen lassen und aktuelle positin zu sehen ohne Navigieren

Ich auch.....
  • Ich denke, ihr redet von unterschiedlichen Dingen:
    Alorenzen spricht von Strecke anzeigen.
    Vsqx spricht von Karte anzeigen. Das ist allerdings eine so triviale Frage, dass man sie schon falsch verstehen kann. Ich denke, die Kartenansicht hat noch jeder User erreicht.
    Aber falls es wirklich darum geht:
    Die Kartenansicht ist einer der Grund-Screens, die man durch seitliches Wischen oder Drücken der Pfeile li/re unten erreicht. Vorher muss man allerdings "LOS" drücken.
    Nun ist es aber denkbar, dass diese Seite nicht aktiviert ist, warum auch immer.
    Wenn du also nach Drücken von LOS durch deine Datenseiten blättern kannst und da kommt keine Seite mit der Karte, dann geh vom Homescreen aus zu Einstellungen (Werkzeugsymbol) - Aktivitätsprofile - wähle eines - Trainingsseiten und dort schalte die Kartenseite ein!
  • Ich denke, ihr redet von unterschiedlichen Dingen:
    Alorenzen spricht von Strecke anzeigen.
    Vsqx spricht von Karte anzeigen. Das ist allerdings eine so triviale Frage, dass man sie schon falsch verstehen kann. Ich denke, die Kartenansicht hat noch jeder User erreicht.
    Aber falls es wirklich darum geht:
    Die Kartenansicht ist eine der Grund-Screens, die man durch seitliches Wischen oder Drücken der Pfeile li/re unten erreicht. Vorher muss man allerdings "LOS" drücken.
    Nun ist es aber denkbar, dass diese Seite nicht aktiviert ist, warum auch immer.
    Wenn du also nach Drücken von LOS durch deine Datenseiten blättern kannst und da kommt keine Seite mit der Karte, dann geh vom Homescreen aus zu Einstellungen (Werkzeugsymbol) - Aktivitätsprofile - wähle eines - Trainingsseiten und dort schalte die Kartenseite ein!

Du hast wahrscheinlich Recht - sorry. Also einfach im Profil die Kartenseite aktivieren.
  • ok Danke euch ich habes jetzt.

Was passsier eigendlich wenn mann auf LOS drückt ?

Strecke aufzeichnung ?
  • Junge, Junge... Du machst mir Sorgen... ;-)

"LOS" bedeutet, dass du dich auf die Radtour begibst - also losfährst.
    Du gelangst dadurch auf die Trainingsseiten (Geschwindigkeit, Strecke, Zeit... was du halt so eingestellt hast, Karte, Höhenprofil)

Die Aufzeichnung muss extra gestartet und beendet werden (rechte untere Taste)