Garmin Edge 1000 Einstellungn MTB Profile

Seit ca. 14 Tagen bin ich Besitzer eines Garmin Edge 1000 bundle.
Die Installation der Sensoren und die Inbetriebnahme war eigentlich ganz einfach.
Dann die erste große Entäuschung, am Samstag mit dem Bike nach Füssen, eine bereits mit einem anderen Navi aufgezeichnete Tour geladen und schon begannen die Probleme.
Ich zähle hier mal die wichtigsten auf:
1. Das Navi wollte immer zurück zu irgendeinem imaginären Startpunkt, den ich aber aufgrund einer Sperrung nicht anfahren konnte.
2. Nach ca. 6 Versuchen der Neuberechnung hat Das Navi komplett aufgegeben.
3. Bei der Funktion mit der Routenberechnung 3 Alternativrouten vom aktuellen Standort verweigerte der Edge 1000 ebenfalls seinen Dienst.
4. Ein umkehren der Route war scheinbar einmal unterwegs nicht möglich.
5. Das Navi hat die Routenberechnung immer wieder nach 80% abgebrochen.
6. Natch einem Reset waren alle gemachten Eingaben verloren.
7. Der Edge wollte mich auf Wege/Trails führen, die es gar nicht gab.
8. Abbiegehinweise kommen zu Spät....
9. Die Adresssuche Stadt/Straße/Hausnummer funktioniert nicht.

Gehen wir mal davon aus, das einige der von mir gemachten Angaben mit Sicherheit auf Bedienfehler von mir zurückzuführen sind, bleiben immer noch erhebliche Mängel übrig.

Um es zukünftig besser zu machen habe ich mir die Bedienungsanleitung bei Garmin heruntergeladen und gedacht damit komme ich weiter, aber weit gefehlt.
Das ist keine Bedienungsanleitung sondern maximal ein Quickstartguide.
Ich bin schon am Überlegungen ob ich Das Gerät zurück gebe und gegen ein Oregon tausche.

Jetzt zu meinen konkreten Fragen:

1. Ich möchte in 14 Tagen mit dem Edge 1000 einen Alpencross Von Garmisch an den Gardasee machen.
(Ist Das Edge 1000'das richtige Gerät um z.B. die gekauften GPS Daten des Ulp bike Verlag oder die GPS Tracks der Via Claudia Augusta der Firma Bikeline nachzufahren)?
2. Ich habe mir die Garmin Topo V7 und die Garmin Transalpin V4 Pro zugelegt.
(Welche Karten muss ich im Profil gleichzeitig aktiviert bzw. deaktiviert haben, damit das Routing funktioniert?
3. Welche Profileinstellungen sind für einen Mountainbiker bzw. tourenradfahrer I'm jeweiligen Profil,vorzunehmen, damit der Edge sinnvolle Touren berechnet.
(z.B. Beim Mountainbike auch Trails, beim Tourenrad eher Radwege, Waldwege, maximal Schotterwege aber möglichst keine vielbefahrenden Straßen oder Klettersteige.)
4. Gibt es irgendwo weitergehende Einstellungshilfen für MTB Fahrer ( Profileinstellungen usw.)
5. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für die Möglichen Einstellungen des EDGE 1000 auf Deutsch
(Möglichst als todo, wenn Du folgendes an der Stelle des Menü einstellst passiert dies oder jenes usw.

Ich habe so ziemlich jeden Beitrag über den EDGE 1000 hier im Forum gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter. Google weiss viel, aber leider eben doch nicht alles.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und die eine oder andere Antwort auf meine Fragen und Probleme.

Vielen Dank der MTB Streicheltiger.
  • Ich habe den 1000er und fahre nur MTB - also Forststraßen, Waldwege und Trails.
    Alles, was ich jetzt von mir gebe, ist meine persönliche Erfahrung, und muss natürlich nicht für alle Mountainbiker gültig sein...

Generell ist meine Meinung:
    Beim Mountainbiken ist das Routing nicht zu gebrauchen und auch nicht vonnöten.
    Ich speichere die aus dem Internet (oder von sonst wo) herunterhgeladenen Strecken (GPX) in den Garmin\NewFiles Ordner.
    Danach rufe ich die gewünschte Strecke auf. Dabei habe ich die Abbiegehinweise deaktiviert und die Streckenabweichungs-Warnung aktiviert.
    Dann folge ich einfach der Purpur-Linie. Verfahre ich mich, piepst nach ein paar Metern die Streckenabweichung.
    Am Höhenprofil kann ich sehen, wo ich bin und wie lange es noch bergauf geht, auf der Kartenseite sehe ich meine Position.

1. Ich möchte in 14 Tagen mit dem Edge 1000 einen Alpencross Von Garmisch an den Gardasee machen.
    (Ist Das Edge 1000'das richtige Gerät um z.B. die gekauften GPS Daten des Ulp bike Verlag oder die GPS Tracks der Via Claudia Augusta der Firma Bikeline nachzufahren)?

Der Edge 1000 ist das richtige Gerät, soferne man das eingangs Erwähnte befolgt.

2. Ich habe mir die Garmin Topo V7 und die Garmin Transalpin V4 Pro zugelegt.
    (Welche Karten muss ich im Profil gleichzeitig aktiviert bzw. deaktiviert haben, damit das Routing funktioniert?

Die Topo habe ich nicht - ich denke, die ist eher für Straßenfahrer geeignet.
    Also nur die Transalpin und vielleicht noch die Basemap aktivieren. Alles andere aus.

3. Welche Profileinstellungen sind für einen Mountainbiker bzw. tourenradfahrer I'm jeweiligen Profil,vorzunehmen, damit der Edge sinnvolle Touren berechnet.
    (z.B. Beim Mountainbike auch Trails, beim Tourenrad eher Radwege, Waldwege, maximal Schotterwege aber möglichst keine vielbefahrenden Straßen oder Klettersteige.)

Siehe Eingangs-Statement

4. Gibt es irgendwo weitergehende Einstellungshilfen für MTB Fahrer ( Profileinstellungen usw.)
    5. Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für die Möglichen Einstellungen des EDGE 1000 auf Deutsch

Da kann ich nicht viel dazu sagen...
  • 1. Die Frage "zum Startpunkt navigieren" mit Nein beantworten, ausser man will es wirklich
    2./3. Keine Ahnung, nie ausprobiert. Routen mit dem MTB kann man eh vergessen, egal welches Gerät/Hersteller. Wenn du einen Track nachfahren willst, dann nicht "routen" sondern nur Strecke starten. Mit dem MTB nicht "Turn-by-Turn" aktivieren (Streckenoption), sondern nur mit Abweichungswarnung fahren.
    4. Strecke beenden, dann Optionen, umkehren und starten
    5. Keine Ahnung
    6. Logisch - Sinn der Sache, um auszuschließen, dass bestimmte Einstellungen eine Fehler verursachen, setzt der Reset die Einstellungen auf Standard-Werte
    7. Das ist eine Frage der Karte und nicht des Gerätes. Die Garmin CycleMap hat eh keine Trails. Die Topo schon aber nicht klassifiziert. OpenMTBmap ist gut, echtes routen hab ich noch nie ausprobiert. Wie oben erwähnt kann routen für Trails nicht funktionieren. Wie soll das Navi DIE schönsten Trails erkennen und wie man die am besten verbindet? Also entweder fertige Tracks laden oder selbst mit Basecamp oder ähnlichem auf Basis der OpenMTBmap erstellen. Hilfsweise kann man sich für Traileinstiegspunkte Wegpunkte erstellen und zu diesen dann routen.
    8. Für Routen kannst du meines Wissens einstellen, wann die kommen. TBT ist eh für MTB nicht zu verwenden. Mit Tools wie GPSies kannst du entscheiden wieviel vorher Wegpunkte als Abbiegehinweise gesetzt werden.
    9. Keine Ahnung, ist aber auf jeden Fall von der Karte abhängig und welche aktiviert ist.

Zu den Fragen:

1. Sorry - kein Verständnis. Für nen AlpX kauft man sich sowas nicht 4 Wochen vorher. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser nicht von dir selbst geplant wurde. Tracks geben lassen, einzelne Etappen, TBT deaktivieren, Warnung Abweichung aktivieren, Strecke starten, "zum Startpunkt navigieren" NEIN.
    2. Die Transalpin aktiveren und NICHT routen. Routing nur für Notfälle, wenn man sich verfährt und schnellstmöglich zu einem Zielort musst. Davon abgesehen sind die Garmin Karten rausgeschmissenes Geld. Die OpenMTBmap gibt es mit freiwilliger Unterstützung deutlich billiger und du hast Klassifizierung von Wegen und Trails.
    3. Gibt es nicht, zumindest nicht sinnvoll.
    4. Ja und Nein, du kannst dir nur für MTB/AlpX wichtige Werte anzeigen lassen, z.B. absolute Höhe, geleistete Hm, HF, Höhenprofil, Sonnenuntergang, etc.
    5. Nein - hier lesen und sich mit dem Gerät beschäftigen. Jetzt zu spät. Siehe 1.
  • 7. Das ist eine Frage der Karte und nicht des Gerätes. Die Garmin CycleMap hat eh keine Trails. Die Topo schon aber nicht klassifiziert. OpenMTBmap ist gut, echtes routen hab ich noch nie ausprobiert. Wie oben erwähnt kann routen für Trails nicht funktionieren.

Ich liebe die OpenMTB-Karten.
    Die Darstellung ist optimal, es gibt Höhenschichtlinien, die Farben sind deutlich...
    Ich fahre nur mit OpenMTB! (Type wide)

Und hier ein Vergleichsbild, das ich am Anfang meines Edge1000 angelegt habe:

• Genau - aber für den TE wird es wohl schwierig sein sich sinnvoll mit OMM zu beschäftigen - in 14 Tagen. Das kann er nach dem AlpX machen, danach wird er ihn wohl nicht wegwerfen.
  • 1. Sorry - kein Verständnis. Für nen AlpX kauft man sich sowas nicht 4 Wochen vorher. Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser nicht von dir selbst geplant wurde. Tracks geben lassen, einzelne Etappen, TBT deaktivieren, Warnung Abweichung aktivieren, Strecke starten, "zum Startpunkt navigieren" NEIN.
    2. Die Transalpin aktiveren und NICHT routen. Routing nur für Notfälle, wenn man sich verfährt und schnellstmöglich zu einem Zielort musst. Davon abgesehen sind die Garmin Karten rausgeschmissenes Geld. Die OpenMTBmap gibt es mit freiwilliger Unterstützung deutlich billiger und du hast Klassifizierung von Wegen und Trails.
    3. Gibt es nicht, zumindest nicht sinnvoll.
    4. Ja und Nein, du kannst dir nur für MTB/AlpX wichtige Werte anzeigen lassen, z.B. absolute Höhe, geleistete Hm, HF, Höhenprofil, Sonnenuntergang, etc.
    5. Nein - hier lesen und sich mit dem Gerät beschäftigen. Jetzt zu spät. Siehe 1.

Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben....
    Das Du Dafür kein Verständniss hast mag ja sein, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
    Ich habe die Strecke schon länger ausgearbeitet und auch die entsprechenden Karten Und Bücher dazu gekauft. Da ich grundsätzlich Technik affin bin, und mit dem Smartphone und entsprechenden Apps bisher Gute Erfahrungen gemacht habe (Komoot) habe ich mir gedacht wenn ich schon tracks zum Download von den Autoren erhalten habe wärme es toll diese auch nutzen zu können. Leider ist die Akku Kapazität eines smartphone begrentzt und die ablesbarkeit bei Sonne nicht Ideal. Leider komme ich mit der Bedienlogik des Garmin noch nicht so gut zurecht.
    Die Abstürze bei der Berechnung von Routen habe ich am Iphone so noch nie erlebt.
    Du schreibst die Routingfähigen Karten von Garmin sind Schrott und enthalten keine Klassifizierung der Wege, wieso benutzt dann überhaupt jemand diese Karten und dann noch für so viel Geld?
    Zu. 5. Ja wenn es jetzt zu spät ist...., dann bring ich es wieder zum Händler zurück. Ich wusste nicht, das ich dafür erst ein Semester Garmin studieren muss:)
  • Ich liebe die OpenMTB-Karten.
    Die Darstellung ist optimal, es gibt Höhenschichtlinien, die Farben sind deutlich...
    Ich fahre nur mit OpenMTB! (Type wide)

Und hier ein Vergleichsbild, das ich am Anfang meines Edge1000 angelegt habe:

Vielen Dank für die super anschaulichen Bilder....
  • Genau - aber für den TE wird es wohl schwierig sein sich sinnvoll mit OMM zu beschäftigen - in 14 Tagen. Das kann er nach dem AlpX machen, danach wird er ihn wohl nicht wegwerfen.

Vielleicht werfe ich Ihn noch vorher weg....:o
  • Vielleicht werfe ich Ihn noch vorher weg....:o

Wenn du ihn nur dafür brauchst, wär das ne Idee. ;)

Scherz beiseite - zum Thema Karten.

Ich habe nicht die gesagt, dass die Garmin Karten Schrott sind. Aber du siehst ja die Unterschiede. Die Ansprüche sind halt unterschiedlich und der 1000 ist halt wegen der ganzen Sport Funktionen vor allem bei Renner Fahrern beliebt. Für die reichen die Karten aus. Außerdem funktionieren diese Karten ja auch auf vielen anderen Geräten, für normale Tourenradler, Geocacher, Wandere etc.
    Fürs MTB gibt es halt besseres.
    Wenn du, wie du sagst, ausreichend Technik affin bist, dann lad dir die OpenMTBmap Alps quick-and-dirty drauf. Nimm deine geplanten Strecken und fahre nur mit Streckenabweichung und nicht mit Abbiegehinweisen. Das wird gut funktionieren.
    Die Abweichungshinweise kommen immer ausreichend schnell (30-50m).
    Viel Spaß bei deinem AlpX.