edge 1000, akustische Streckenabweichung

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem vom edge 800 auf den edge 1000 umgestiegen und bin eigentlich mit den Neuerungen sehr zufrieden !!
Ein Problem habe ich trotzdem !! :-(
Ich lade mir GPS Touren von div. Portalen herunter und fahre diese dann nach,
da war ich es gewohnt vom edge 800 das ein akustisches Signal ertönt wenn mann von der Strecke abweicht !!
Nun habe ich das Problem das der edge 1000 das nicht macht oder kann !!?? ( Habe mich dadurch schon mal im Trail verfahren, mann kann ja nicht immer aufs
Display schauen !!)
Ich finde leider keine Einstellungen beim Edge 1000 wo ich dieses Streckenabweichungs Signal aktivieren kann !!

Wer kann mir bitte weiterhelfen ob diese Funktion geht ?

mit besten Dank
Cheesy
  • Homescreen
    Strecken
    Bevor eine Strecke gewählt wird:
    Button mit den 3 Linien rechts unten antippen
    Off course Warnung einschalten
  • Streckenabweichungen sind aktiviert aber das Gerät macht leider keinen Pieps !
  • Generell die Töne hast du aber aktiviert? Und auch die Strecke gestartet und nicht nur auf "Immer anzeigen" gestellt?
  • Generell die Töne hast du aber aktiviert? Und auch die Strecke gestartet und nicht nur auf "Immer anzeigen" gestellt?

Wenn das beachtet wird, warnt der Edge auf jeden Fall akustisch.
  • Hi, ich habe es gerade alle Töne aktiviert und natürlich auch die Strecke gestartet und leider macht der
    Edge keinen Ton wenn ich anstatt rechts nach links abbiege !!
    Kann es evtl auch an der Karte liegen ?
    Ich verwende eine OSM von Österreich/Italien/Deutschland.
    Ich war es gewohnt vom Edge 800, mit der selben Karte, das man bei den Strecken die Abbiegehinweise aktiviert hat und der hat
    sofort gepiepst wenn man falsch abgebogen ist !!
    Ich bin leider ratlos...:-(
  • Wenn du falsch abbiegst, und der Edge 1000 keinen Ton von sich gibt - erscheint am Screen unten die Nachricht "Streckenabweichung" ?

Andere Piepser hörst du? (beim Erkennen von Sensoren etc...)

Eine Möglichkeit wäre dann noch (soferne die Meldung "Streckenabweichung" am Disply sichtbar ist, und du nix hörst), dass du eine Edge-Befestigungsplatte hast, die kein zentrales Loch hat.
    Der kleine Lautsprecherausgang liegt genau in der Mitte des runden Befestigungsrückteiles und ist bei der Fahrt sowieso nur schwer zu hören.
    Und wenn die Montageplatte kein Loch hat, verliert sich der Ton im verschlossenen Raum.
  • Ich sehe die Meldung Streckenabweichung und habe das Gerät in der Hand zum testen...ich höre wirklich nichts :-)
    Ich höre nur die Töne vom Auto weiter und stop.
    So ein sch.....
  • Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet

"Piepst er überhaupt bei irgendwas"

Wenn nicht ist nur die Frage ob du Töne überhaupt aktiviert hast. Wenn ja hast du nen Hardware-Defekt.
  • @CHEESYSBG: Ich kann dich nur trösten, das ich haargenau dasselbe problem habe.

@Alorenzen: Zu dem Tipp, ob nicht die Töne-Hardware defekt sein könne:
    Man merkt man ja schon beim beenden u starten des geräts wenn es piepst.
    Damit ist gesichert das die Akustik-Hardware intakt.

Das überprüfen ob "Töne Allgemein" eingeschaltet ist.
    Sowas gibt es gar nicht in der Menüstruktur.
    Ich bin eine halbe Stunde alles durchgegangen, nichts, Töne allgemeiner Natur ein-aus gehört ins Reich der Märchen..
    Ein Garmin1000 wird beim ein u aus immer piepsen, auch wenn jeglicher mist auf aus ist.

Das sich hier wenig leute wegen des Pieps-Bug beim Routing melden, zeigt mal wieder auf das von so einem Gerät vielleicht 10% genutzt werden. Mehr nicht.

Die Abbiegehinweise sind aber auch ohne Akustik wertlos, da viel zu oft und vor allem unverlangt, Streckenalternativen während des Routings vom Garmin "kreiert" werden.
    Der Hammer: Das lässt sich nicht abschalten.

Gestern getestet: Fahrt im ersten Bezirk Wien Innere Stadt. In diesem berühmten Altstadtbezirk haben sich seit 120 Jahren keine Strassen geändert.
    Und auf Hundertschaften von verschiedenen Karten sind diese Straßen exakt drin. egal was.
    Fazit: Trotzdem nervten auf einer Strecke von 3,1 Kilometern siebenmal verschiedene Routenänderungen - zum teil abenteuerlich - die mit meiner Strecke nicht ident waren.

Das ist nicht zu gebrauchen.
    Vergiß es.

gruß Peter
    Incredible...
  • Sowas gibt es gar nicht in der Menüstruktur.
    Ich bin eine halbe Stunde alles durchgegangen, nichts, Töne allgemeiner Natur ein-aus gehört ins Reich der Märchen..
    Ein Garmin1000 wird beim ein u aus immer piepsen, auch wenn jeglicher mist auf aus ist.

Anscheinend hast du keinen Edge 1000, sondern ein anderes Gerät. Wahrscheinlich gar keinen Garmin, das gabs nämlich auf jedem Edge, den bis jetzt gesehen habe. [Schraubenschlüssel-Symbol unten in der Mitte] -> System -> Töne
    Dann piept er auch beim Ein-/Ausschalten nicht