Edge 1000+Abbiegehinweise mit 3.0 er Firmware!

Teste gerade ausgiebig die Fw3.0!
Diesmal TXC-File von GPSies heruntergeladen; Neuberechung im 1K "AUS"; Abbiegehinweise "EIN". Im Edge ist die OSM-Karte aktiv, auch die OSM als Planungsgrundlage in GPSies genutzt!
Nach dem Berechnen (nach "LOS") im 1K zeigt der 1K mir nun eine Strecke in der Karte an, die leicht geändert ist zu der Strecke, so wie ich sie in GPSies geplant habe, und wie sie dazu auch im 1k als "Orginal" eingeblendet ist. Nutze schon lange nicht mehr die Abbiegehinweise, und fahre nur noch mit der Streckenabweichungswarnung; dennoch bin ich nun überrascht, dass die Einstellung Abbiegehinweise "EIN" zu einer geänderten Streckenführung im 1K bei gleicher OSM-Karte führt.
Ist dieses Verhalten nun nur aufgrund der Plaung in GPSies zu erklären? Kann mich noch schwach daran erinnern, beim 800er dies so nicht festgestellt zu haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Moin,
    ich kann dazu mittlerweile nach mehrere tausend Kilometern mit dem Edge 1000 nur sagen - kein Track ist zu 100% sauber gezeichnet, geplant oder aufgezeichnet. Das führt dazu, das der Edge diese Fehler aufgrund der Kartendaten auf dem Edge zu korrigieren versucht. Daher gibt es auch 2 verschiedene Track anzeigen, der geplante Track und der berechnete Track.

Ich habe auch geglaubt, ich müsste Tracks erstellen um diese nachzufahren, weil ich es so von meinem GPSMAP 60CSx gewohnt war - was ich mir dadurch eingehandelt habe war nur Ärger, nämlich all das, was Du an Problemen im I-Net über TBT (Turn-by-Turn Navigation) finden kannst. Tracks sind nie zu 100% korrekt gezeichnet, OSM Karten sind teilweise von Hand gezeichnet, verschiedene Karten haben möglicherweise unterschiedliche Informationen ... usw., usw., usw. ...

Plane eine Route (wenn möglich mit der gleichen Karte, die Du auch auf dem Edge nutzt), lade die Route auf den Edge und schalte die Neuberechnung ab !!!
    Dein Edge wird diese Route grundsätzlich nicht verändern und Du hast die perfekte TBT Navigation mit den richtigen und rechtzeitigen Abbiegehinweisen. Bei mir hat das auf Strecken bis zu 120 Kilometer keine Probleme mehr gegeben.
  • Moin,

Plane eine Route (wenn möglich mit der gleichen Karte, die Du auch auf dem Edge nutzt), lade die Route auf den Edge und schalte die Neuberechnung ab !!!
    Dein Edge wird diese Route grundsätzlich nicht verändern und Du hast die perfekte TBT Navigation mit den richtigen und rechtzeitigen Abbiegehinweisen. Bei mir hat das auf Strecken bis zu 120 Kilometer keine Probleme mehr gegeben.

Genau so ist es. Plane am besten mit Basecamp. Eigenarbeit lohnt eben.
    Kannst ja das was du dir irgenwo aus dem Netz holst als Basis verwenden.
  • Dem ist definitiv leider nicht so (Test auf 15km MTB Tour; mit Feldwegen und Teerstrassen)!
    Test mit Garmin Topo 2010 Süd -> Ja, hier übernimmt er die geplante Route (geplant in Basecamp oder in GPSies) nach dem "Berechne (0-100%)" genau so wie geplant!
    Test mit OSM Freitzeitkarte -> Nein, hier ändert der 1K nach dem "Berechne (0-100%)" an drei Stellen die Streckenführung; dies wollen wir so ja nicht haben!!!
    Neuberechnung war/ist natürlich auf "AUS".

Kein Wunder, dass sich hier einige mit den OSM-Karten und der im Garmin dann berechneten Streckenführung herumärgern, wenn sie mit den EDGE Abbiegehinweisen arbeiten wollen.
    Was mich ebenso ärgert, dass der 1K die Cuesheets nicht mehr so verarbeitet wie im Edge800 und im 705er.
    Da bleibt dann für einige (insbesondere die MTBler) eben nur die Alternative "Strecke einblenden", "Abbiegehinweise AUS", "Streckenabweichwarnung EIN" als die beste Navigationseinstellung übrig.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Test mit OSM Freitzeitkarte -> Nein, hier ändert der 1K nach dem "Berechne (0-100%)" an drei Stellen die Streckenführung; dies wollen wir so ja nicht haben!!!
    Hast Dur Dir mal ganz genau die Stellen angesehen, an denen die Strecke verändert wurde? Am Besten stellst Du die Karte auf 30 oder 50 Meter ein (auf Strasse zeigen aus) und lässt Dir die Original Strecke zusätzlich anzeigen.
    Mache dann an diesen Stellen während Du färst Screenshots um herauszufinden was dort falsch läuft.

Beispiel 1: Der Track ist schlecht gezeichnet - dann wird neu berechnet

Beispiel 2: Die Karte stimmt, aber der Track nicht - dann wird neu berechnet

Beispiel 3: Der Track stimmt, aber die Karte kennt den Weg nicht - dann wird neu berechnet

Die hellblaue Linie ist die aufgezeichnete, aktuell gefahrene Distanz. Die dickere hell lila/pink farbene Linie die vorgeschlagene, die dunklere mit den schwarzen Begrenzungen die geplante Strecke.
  • Danke für die anschaulichen Fotos; irgendwie stösst man dann wohl hier mit den OSM-Karten (manche Wege/Tracks sind ja nur manuell erfasst), wenn es abseits der gut erfassten Teerstrassen ist, auf die Grenzen des Machbaren.
    Oder, wenn es sehr gut funktionieren soll, muss man sich eben doch die Garmin Karten kaufen!
  • Danke für die anschaulichen Fotos; irgendwie stösst man dann wohl hier mit den OSM-Karten (manche Wege/Tracks sind ja nur manuell erfasst), wenn es abseits der gut erfassten Teerstrassen ist, auf die Grenzen des Machbaren.
    Oder, wenn es sehr gut funktionieren soll, muss man sich eben doch die Garmin Karten kaufen!

.... und wo immer möglich mit Routen arbeiten. So lassen sich mindestens die Fehler mit ungenauen Tracks ausschließen.
  • Es gilt doch nach wie vor das Prinzip, dass man mit den gleichen Karten planen soll, die auch auf dem Gerät benutzt werden.
    Ich plane in Basecamp mit den OpenMTB bzw. velomap Karen und lade dann den Track (aus Route erstellt) auf den 1000er.
    Bisher habe ich da noch keine Probleme feststellen können, ist irgendwie auch klar, da beide Karten OpenMTB und vorinstalliert auf OSM basieren.
    Wichtig ist meiner Erfahrung nach, die in BC geplante Route in einen Track umzuwandeln, damit dann so viele Streckenpunkte enthalten sind, dass Unterschiede in den Routing Algorithmen nicht zum Tragen kommen.
    Abbiegehinweise funktionieren mit dem 1000er auch ganz gut, ganz drauf verlassen kann man sich aber nicht, dazu sind auch manche Kreuzungen (insbesondere im Wald) zu unüberischtlich.
  • Ob Route , Track oder tcx-Format oder sonstwas ...

der Edge berechnet aus diesen Daten seine EIGENE Route auf Basis des installierten Kartenmaterials im Edge. Es ist völlig egal ob man seine Strecke als Route oder Track etc abspeichert. Es spielt keine Rolle. Die Fehler kommen nicht vom Format, sondern von der Firmware selbst, die die Routendarstellung+Berechnung nicht einwandfrei umsetzen kann. Wenn die gezeichnete Route/Track nicht 100% übereinstimmt mit dem Kartenmaterial im Edge, dann rechnet der Edge drum herum oder so nah wie möglich am Original. Wenn die Berechnung vorbei ist, ist die gespeicherte Route/Track dem Edge völlig egal. Der einzige Vorteil wäre, sich die "eigene" Route/Track parallel anzeigen zu lassen (geht über die Optionen jedes Tracks).

Alles in allem ist es völlig egal, mit welcher Software ihr den Track oder die Route erstellt. Der Edge berechnet sich sowieso seine eigene ... möglichst "nach am Original".

Querfeldein über den Acker einen "Stinkefinger" mit Abbiegehinweisen abfahren -> Geht nicht!

Wer trotzdem seinen "eigenen" gezeichneten Track abfahren will, zum Beispiel in der Wüste mit nem FatBike einen großen Stern abfahren, der muss seinen Track/Route oder sonstwas als TRACK mit Events die als Abbiegehinweise dienen, auf den Edge laden. BikeRouteToaster kann das. Dann wird im Edge die Navigation abgeschaltet und man fährt nur seine Linie ab. In bestimmten Abständen poppen die Events (Abbiegehinweise) dann auf. Es gibt viele, zum Beispiel : "Sehenswürdigkeit" oder "Links Abbiegen" oder "Gipfel" etc... keine richtige Navigation, aber immerhin nah dran. (das kann übrigens jeder Edge, inkl. dem Edge 200)
  • Kann mir ja im Grund egal sein, aber dann ist es doch so, dass
    • Unterschiede bei den Karten, und
    • Unpräzise Tracks

zumindestens eher und zu größeren Abweichungen führen.

Im Übrigen wurde ich hier schon mal höchst instanzlich belehrt, dass die Edge keine Neuberechnungen machen würden.
    Zum Navigieren sind die Dinger folglich nur bedingt brauchbar.
  • Ob Route , Track oder tcx-Format oder sonstwas ...

der Edge berechnet aus diesen Daten seine EIGENE Route auf Basis des installierten Kartenmaterials im Edge.
    Querfeldein über den Acker einen "Stinkefinger" mit Abbiegehinweisen abfahren -> Geht nicht!

Wer trotzdem seinen "eigenen" gezeichneten Track abfahren will, zum Beispiel in der Wüste mit nem FatBike einen großen Stern abfahren, der muss seinen Track/Route oder sonstwas als TRACK mit Events die als Abbiegehinweise dienen, auf den Edge laden. BikeRouteToaster kann das. Dann wird im Edge die Navigation abgeschaltet und man fährt nur seine Linie ab. In bestimmten Abständen poppen die Events (Abbiegehinweise) dann auf. Es gibt viele, zum Beispiel : "Sehenswürdigkeit" oder "Links Abbiegen" oder "Gipfel" etc... keine richtige Navigation, aber immerhin nah dran. (das kann übrigens jeder Edge, inkl. dem Edge 200)

Es gibt dennoch einen qualitativen Unterschiede (hier: MTB-Touren). Plant man mit der Garmin Topo, sind die im Edge durchgeführten Änderungen deutlich geringer, wie wenn man OSM Karten nutzt. Liegt einfach immer noch daran, dass die OSM-karten von jedem gepflegt werden können, und insbesondere Kreuzungspunkte oft nicht richtig verknüpft sind, und dann der Edge anders routen muss!

"Navigation abgeschaltet" - du meinst hier sicherlich "Abbiegehinweise = AUS"; auch der Einstellung mit "Abbiegehinweise = AUS" führt zu einer Art von Navigation, da die Streckenabweichungswarnung (auf "EIN") Hinweise sendet ("Strecke verlassen"....)