Edge 1000+Abbiegehinweise mit 3.0 er Firmware!

Teste gerade ausgiebig die Fw3.0!
Diesmal TXC-File von GPSies heruntergeladen; Neuberechung im 1K "AUS"; Abbiegehinweise "EIN". Im Edge ist die OSM-Karte aktiv, auch die OSM als Planungsgrundlage in GPSies genutzt!
Nach dem Berechnen (nach "LOS") im 1K zeigt der 1K mir nun eine Strecke in der Karte an, die leicht geändert ist zu der Strecke, so wie ich sie in GPSies geplant habe, und wie sie dazu auch im 1k als "Orginal" eingeblendet ist. Nutze schon lange nicht mehr die Abbiegehinweise, und fahre nur noch mit der Streckenabweichungswarnung; dennoch bin ich nun überrascht, dass die Einstellung Abbiegehinweise "EIN" zu einer geänderten Streckenführung im 1K bei gleicher OSM-Karte führt.
Ist dieses Verhalten nun nur aufgrund der Plaung in GPSies zu erklären? Kann mich noch schwach daran erinnern, beim 800er dies so nicht festgestellt zu haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    ... zumindestens eher und zu größeren Abweichungen führen.

Im Übrigen wurde ich hier schon mal höchst instanzlich belehrt, dass die Edge keine Neuberechnungen machen würden.

... zumindestens eher und zu (größeren <--- streichen) Abweichungen führen.

Meine Aussage ist zumindest, das die originale Strecke nicht verändert wird, daher werden auch 2 Strecken angezeigt - die original berechnete und die vom Edge gegebenenfalls korrigierte (mit schwarzen Rändern die original geplante Strecke, ohne Ränder die korrigierte Strecke)

Die Korrektur erfolgte nach meinem MTB Profil. Mit meinem Tourenrad Profil wäre er der Strasse gefolgt und nicht den schmalen Wegen.
  • Former Member
    Ob Route , Track oder tcx-Format oder sonstwas ... der Edge berechnet aus diesen Daten seine EIGENE Route auf Basis des installierten Kartenmaterials im Edge.

Im Prinzip stimme ich zu, allerdings gibt es mit Routen weniger Probleme, da Tracks oft schlecht gezeichnet/aufgezeichnet sind oder beim Umwandeln von Routen in Tracks Ungenauigkeiten entstehen (zumindest wenn es sehr lange Tracks sind und bei diesen eventuell die Anzahl der Trackpunkte begrenzt wird)

Die Fehler kommen nicht vom Format, sondern von der Firmware selbst, die die Routendarstellung+Berechnung nicht einwandfrei umsetzen kann.

Dem stimme ich so nicht zu. Die Fehler kommen vom Inhalt der ursprünglichen Dateien und den verwendeten Karten. Der Routing Algorithmus (die Firmware) hat nur bedingten, geringeren Einfluss.

Wenn die Berechnung vorbei ist, ist die gespeicherte Route/Track dem Edge völlig egal. Der einzige Vorteil wäre, sich die "eigene" Route/Track parallel anzeigen zu lassen (geht über die Optionen jedes Tracks).

Der Edge zeigt die ursprüngliche, unveränderte Strecke ebenso an, wie die aktuell berechnete ... nur sieht man die aktuell berechnete Strecke ausschließlich an Stellen, an denen sie von der ursprünglichen Strecke abweicht (original magenta mit schwarzen Rändern, aktuell berechnete nur Magenta und etwas breiter).
  • Former Member
    Zum Thema "Neuberechnung aus" , sie war definitiv abgeschaltet ... ich glaube, das tritt seit der FW 3.0 auf (Like it) ... bei Abweichungen von der Strecke wird der Weg zur Strecke neu berechnet

Ich bin hier eine Strasse zu früh abgebogen (Bild 1), kurze Zeit später hat der Edge den Weg zur Strecke berechnet (Bild 2) und mich zur Strecke geroutet (Bild 3)

Besonders gut zu erkennen ist auf Bild 2 die Originale Strecke und die neu berechnete Strecke - und ja, Bild 2 wurde an einem anderen Tag beim gleichen Versuch mit einer anderen Karte gemacht
    Attachments.zip