Edge 1000 merkwürdige Routen Darstellung doppelte Linien

Hallo Forum

Ich habe manchmal bei einen Routen merkwürdige Doppel strecken und will das unbedingt abstellen ich mache meine Strecken immer über Komoot und lade sie nach Garmin hoch und speichere sie als Strecke und will nur diese angezeigt bekommen.

Leider klappt das grade nicht mit dem Anhängen von Bildern.

Gruß
Marco
  • Ok - bei mir ändert sich die Strecke bei Konvertierung nicht - weil ich nicht konvertiere. :D

Bei Basecamp einfach bei Nachfrage "in Route konvertieren" verneinen, dann wird die Strecke nicht verändert und bleibt ein Track.
    Bei GPSies - im passenden Format - auf den Garmin gespielt wird die Datei natürlich in .fit konvertiert aber nicht verändert.

Ich nutze Beides, da Kumpel mit Basecamp arbeiten und ich dann die Strecken die ich bekomme nicht erst nach GPSies hochladen will.
    Und mit GPSies selbst hatte ich eh nie ein derartiges Problem. Weder bei selbst erstellten, noch einfach runtergeladenen.

Darauf hast Du doch gar keinen Einfluss.
    Wenn Du eine Datei in den New-Files-Ordner des Edge schiebst, macht das Edge eine Strecke im FIT-Format daraus. Und ganau dabei kommt es ggf. zu besagten Änderungen an der Strecke/Route.
    DARUM geht es hier, nicht um Basecamp oder sonst was.
    Von dem Online-Portal war in diesem und dem zitierten Beitrag nie die Rede. Das ist ein völlig anderes Kapitel.
  • Ausschlaggebend für die Berechnung ist, ob im Streckenmenü die Abbiegehinweise aktiviert sind oder nicht.
    Sind sie aktiviert, dann zeigt der Edge beim Laden der Strecke ja auch, dass er sie berechnet - von 0 bis 100 Prozent. Und bei diesem Vorgang entstehen die Abweichungen!
    Sind die Abbiegehinweise deaktiviert, dann erhält man immer genau die Strecke, wie man sie geplant hat. Auch wenn die Strecke über Wege führt, die nicht in der Karte sind. Aber da hat man halt keine Abbiegehinweise.

Mir persönlich ist Variante 2 viel lieber. ich fahre der lila Spur nach, sehe das Höhenprofil mit meiner Position und erhalte im Fall des Falles den Streckenabweichungs Alarm.
  • Und ganau dabei kommt es ggf. zu besagten Änderungen an der Strecke/Route.

Nein - tut er nicht - WENN das Ausgangsformat der Datei die in eine .FIT gewandelt wird, passend ist. Nämlich Garmin .CRS or .TCX. Dies ist Trackformat und dabei findet keine Veränderung der Strecke statt.
    Das Problem ist, dass der 1000 mittlerweile fast alles schluckt und nirgendwo steht, was er wann tut.
    Und deswegen mein Hinweis auf die Basecamp Frage und die Auswahl des richtigen Formats bei GPSies.
  • Ich habe jetzt mal den Ablauf der Routenplanung und Überspielung auf den Edge Schritt für Schritt dokumentiert - und glaubt mir:
    Die Probleme mit der Streckenabweichung entstehen erst und nur dann, wenn der Edge Abbiegehinweise berechnet.
    In dem konvertierten Fit-File ist - ganz unabhängig mit welchem Format man den Edge füttert - immer die richtige und geplante Strecke/Route.
    Wenn die Strecke bereits beim Importieren ins Fit-Format geändert würde, müsste die Strecke am Edge auch bei deaktivierten Abbiegehinweisen falsch angezeicht werden.
    Sie wird aber immer richtig angezeigt, auch dann, wenn die Abbiegehinweise abweichend berechnet werden (-> doppelte lila Linie).

Und jetzt zeige ich euch ein in Basecamp erstelltes Beispiel:

Zunächst habe ich von Basecamp eine Route erstellen lassen, indem ich den Startpunkt und den Endpunkt definiert habe. Keine Zwischenpunkte!
    (Das Bild habe ich wegen der besseren Vergleichbarkeit auf den Kopf gestellt)

Diese Route habe ich an den Edge gesandt.
    Dort ist im Ordner Newfiles eine Datei mit dem Namen "temp.gpx" angelegt worden.

Im nächsten Bild seht ihr diese aus Basecamp exportiere Datei "temp.gmx".
    Man kann deutlich erkennen, dass hier nicht nur Start- und Endpunkt eingetragen sind, sondern die Koordinaten aller relevanten Streckenpunkte.

Nach dem Neustart des Edge liegt diese Route dann als Strecke im Fit-Format im Verzeichnis Courses.
    Diese Fitdatei habe ich mit Hilfe des Fitfile-Repairtools sichtbar gemacht - sie enthält alle relevanten Streckenpunkte in gleicher Weise.
    (Die ersten habe ich der besseren Vergleichbarkeit farbig markiert).

Jetzt lade ich die Strecke im Edge - die Abbiegehinweise sind deaktiviert:

Aber jetzt wird es interessant:
    Nun lade ich die Strecke mitaktivierten Abbiegehinweisen - und siehe da: der Murks beginnt: doppelte Strecken Linien
    Die in Basecamp verwendete Karte ist ident mit der im Edge verwendeten Karte!
    Bloß die Type-Einstellungen und die Darstellungsdichte sind unterschiedlich.
    (OpenMTB-Map Alps)

• Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe auch gerade einen langen Text geschrieben ... konnte ich jetzt erst einmal wieder löschen. Allerdings sehe ich schon einen Unterschied zwischen dem .gpx und dem .fit file ... im .fit file werden die Koordinaten gekürzt und gerundet. Könnte das vielleicht dazu führen, das eine Koordinate neben den Wegen liegt und somit das "Routing" Problem bei der Neuberechnung auftritt. Ich habe ähnliche Effekte gesehen, allerdings immer wieder mit der MTBMap. Mit der von mir verwendeten OFM Lite (routable new Style) sind mir diese Probleme bisher nicht vorgekommen.

Übrigens treten diese Probleme auch ohne aktivierte Karte auf (Screenshot 1) allerdings bei diesem Beispiel nicht mit aktivierter Karte (Screenshot 2)

• Mir ging es bei meinem Posting in erster Linie nicht darum, wieso diese Fehlberechnung stattfindet, sonder wann sie stattfindet.

Das Mysterium der Fit-File-Umwandlung ist nämlich kein Mysterium. Das Fit-Format ist bloß ein binär konvertiertes Format. Da wird nichts geändert. Die ursprünglichen Daten bleiben erhalten, egal ob GPX oder TCX oder was auch immer verfüttert wird.
    Die Probleme mit der doppelten Streckenlinie passieren erst bei der Abbiegehinweis-Berechnung!

Und da gibt es wiederum 3 unterschiedliche Fälle:

1) der absolut unerklärbare Fall:
    Die errechnete Strecke kann gar nicht gefahren werden, weil sie quer durch Häuser führt.

2) der erklärbare Fall:
    Die errechnete Strecke ist insoferne richtig, da der geplante Weg nicht in der Karte eingezeichnet ist.

3) der nicht erklärbare Fall:
    (da hab ich leider kein Bild dazu...)
    Die errechnete Strecke kann gefahren werden, aber sie weicht von der geplanten ab, obwohl alle Wege/Straßen auf der Karte verfügbar sind.

Aber warum diese Fehlberechnungen stattfinden, werden wir nicht erklären können. Die Gründe dafür liegen wohl irgendwo tief im Algorithmus der Streckenberechnung begraben...

Edit:
    Das alles ist nur meine Meinung, die ich mir auf Grund der gemachten Beobachtungen gebildet habe.
    Andere Erklärungen sind sind natürlich willkommen! ;-)
  • Former Member
    Hast Du das mal mit einer anderen Karte (z.B.: Garmin Map) oder einem anderen Profil (z.B.: Tourenfahren statt MTB) ausprobiert?
  • Ja, hab ich, und es zeigt sich, dass die Fehler auch von der verwendeten Karte abhängen. (Das ist allerdings nix Neues.)

Komischerweise schlägt in meinem Beispiel die Verwendung derselben Karte beim Planen und Fahren fehl, während die Verwendung unterschiedlicher Karten funktioniert:
    (Das 2. Bild wurde von mir auf den Kopf gestellt! - original Garmin Cycle Map)

....

Auch wieder ein Beweis, dass das zugrundeliegende Fitfile unschuldig ist...
  • Former Member
    Wie sehen denn Deine Profileinstellungen aus, vielleicht stellst Du mal davon einen Screenshot rein. Hast Du kürzere Distanz oder kürzere Zeit eingestellt.

Ich habe 2 Probleme, wenn ich mit Deinen Daten arbeite ...

Ich erstelle eine Route in Basecamp mit Start- und Zielpunkt. Egal welche Profileinstellungen ich benutze, die Route wird in Basecamp anders berechnet, als es bei Dir zu sehen ist

Ich übertrage die Route auf meinen Edge ... die Route wird exakt wie in Basecamp berechnet und dargestellt. Ich verwende die aktuelle Openmtbmap Austria und nutze die Firmware 3.1
  • Former Member
    Bild 1: Berechnung auf meinem Edge mit Deiner GPX Datei
    Bild 2: Berechnung auf meinem Edge mit meiner GPX Datei (s.o.)
    Bild 3: Karte mit der ich getestet habe (alle anderen sind deaktiviert!)

Bild 1: Deine GPX Datei in Basecamp
    Bild 2: Meine GPX Datei in Basecamp

Basecamp Version 4.4.7
    Edge Version 3.1

Dein Original ->
    Mein GPX file ->
    Attachments.zip