Edge 1000 merkwürdige Routen Darstellung doppelte Linien

Hallo Forum

Ich habe manchmal bei einen Routen merkwürdige Doppel strecken und will das unbedingt abstellen ich mache meine Strecken immer über Komoot und lade sie nach Garmin hoch und speichere sie als Strecke und will nur diese angezeigt bekommen.

Leider klappt das grade nicht mit dem Anhängen von Bildern.

Gruß
Marco
  • Die in meinem Basecamp berechnete Route ist eh umständlich. Jedermann würde die von dir errechnete fahren - im richtigen Leben...
    (Mag sein, dass meine ein bissl kürzer ist...)

Aber, wie gesagt, mir ging es darum aufzuzeigen, dass die doppelten Strecken (geplant/errechnet) nichts mit dem Fitfile-Konvertieren zu tun haben, sondern erst bei der Berechnung der Abbiegehinweise und der damit verbundenen errechneten Route entstehen - und natürlich unter anderem von der verwendeten Karte abhängig sind.

PS: wenn du in meiner temp.gpx nachsiehst - da sind auch die Rechenpreferenzen aus Basecamp hinterlegt. (Kürzeste Strecke/schnellste Strecke - weiß jetzt nicht, was da steht...)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    PS: wenn du in meiner temp.gpx nachsiehst - da sind auch die Rechenpreferenzen aus Basecamp hinterlegt. (Kürzeste Strecke/schnellste Strecke - weiß jetzt nicht, was da steht...)

Na ja, wichtig ist, wie Du Dein Edge Profil gewählt und eingestellt hast ... besonders die Vermeidungen. Übrigens ist es bei Dir MTB und Faster Time ... aber eben die Details stehen nicht drin.
    Ebenso ist es bei Basecamp ... MTB ist das Profil - darin stehen aber die Details - und die machen es eben aus. Ich finde es schon merkwürdig, das Basecamp bei mir schon anders kalkuliert.

... und nebenbei, wir wollen doch Dein Problem lösen - vielleicht können andere davon profitieren
  • ... und nebenbei, wir wollen doch Dein Problem lösen - vielleicht können andere davon profitieren

...ganz lieb gemeint, aber ich hab überhaupt kein Problem, weil ich "im richtigen Leben" immer mit deaktivierten Abbiegehinweisen fahre.
    Mir geht das Routing-Getue total auf den Nerv ;-). Das ewige Piepsen auf Single Trails macht einen ganz kaputt.
    Mir reicht es, die Strecke zu sehen, das Höhenprofil mit meiner Position zu sehen und Streckenabweichungsalarme zu bekommen. So habe ich noch jede mir unbekannte Mountainbike Tour geschafft.

In diesem Thread wollte ich einfach nur mal dieses Phänomen (doppelte Strecke) hinterfragen...
  • Former Member
    Da ich die Abbiegehinweise als Tourenfahrer und -scout sehe sind sie für mich sehr hilfreich, da ich mich nicht so sehr auf die Strecke konzentrieren muß.

Ich habe in den letzten Tagen gelernt, das die Abbiegehinweise für MTB Fahrer im Gelände wohl nicht so optimal sind, da die Hinweise wohl zu oft kommen, teilweise zu spät- oder zu früh kommen, der nächste Turn schon kommt bevor der Abbiegescreen verschwindet oder auf dem Abbiegescreen nicht alle Wege dargestellt werden.

Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, das Garmin einen Schalter einfügt, damit es auch Abbiegehinweise ohne Neuberechnung gibt.

Schade, wieder kommen wir nicht zu dem Punkt, an dem wir feststellen können, das wir herausgefunden haben, warum Dein Navi sich anders verhält ... und weiterhin wird es unzufriedene User geben, die dieses Problem auch haben und keine Lösung in Sicht ist, Schade. Dennoch Danke für Deine Beiträge und Deine Unterstützung
  • Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, das Garmin einen Schalter einfügt, damit es auch Abbiegehinweise ohne Neuberechnung gibt.

Ich glaube, das funktioniert auch nicht, weil die Abbiegehinweise ja während einer Berechnung (von der Brotkrümelspur zu einer Route) gebildet werden...

Aber ich danke dir trotzdem für deine Postings - sie haben mir was Positives gebracht:
    Da ich ein Update-Muffel bin ("never change a winning team") habe ich noch die OpenMTB-Map aus 2012 verwendet und mich gewundert, wie toll deine OpenMTB-Map aussieht.
    Jetzt hab ich upgedatet. Sieht gleich viel besser aus!
  • ... und weiterhin wird es unzufriedene User geben, die dieses Problem auch haben und keine Lösung in Sicht ist, Schade. Dennoch Danke für Deine Beiträge und Deine Unterstützung

Wieso gibt es KEINE Lösung? Erstmal muss man sich vorab Fragen, ob die Erwartungshaltung richtig. Ein Outdoor-Navi ist kein Straßennavi. Beim Straßennavi zählt nur das Ziel, beim Outdoor-Navi auch der Weg.
    Um eine ähnliche Navigation wie beim Straßennavi zu erreichen müssten Wege klassifiziert sein, wie teilweise bei OSM und dann eine spezifische Favorisierung erlauben, z.B. von A nach B bevorzugt S2, Umwege bis 5km erlaubt. Dazu muss aber das Kartenmaterial existieren. Wer soll die Wege klassifizieren? Der Aufwand wäre mit erheblichen Kosten verbunden und die Kartenhersteller wollen Geld verdienen. So was funktioniert nur mit OSM. Mit dieser Karte können die Navi-Hersteller aber kein Geld verdienen.

Nun zur Lösung:

Wie schon erwähnt kann man Abbiege-Hinweise ohne viel Aufwand in den unterschiedlichsten Tools AUTOMATISCH generieren lassen. Sogar mit Wunschoptionen wie z.B. wie weit vorher der Hinweis erfolgen soll.
    Spiele ich das als TRACK auf den Garmin und fahre nur mit Abweichung erhalte ich genau das was hier gewünscht ist.

...so und das könnt ihr jetzt weiter ignorieren und weiter lamentieren und rumheulen. Hoffe aber das Leute mit dem Problem, die im Nachhinein über den Beitrag stolpern, hier eine Hilfe finden.

... und ja ich hab durchaus verstanden, dass es erstmal darum ging das Verhalten grundsätzlich zu diskutieren
  • Former Member
    Wieso gibt es KEINE Lösung?

Sicher gibt es alternative Lösungen, keine Frage. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er diesen Weg gehen will. Ich denke, viele Anwender möchten einfach nur einen Track laden und losfahren ... unterstützt durch sinnvolle und rechtzeitige Abbiegehinweise. Wenig Aufwand und viel Spaß, darum geht es uns doch letztendlich.
  • ...so und das könnt ihr jetzt weiter ignorieren und weiter lamentieren und rumheulen.

Hier ignoriert, heult und lamentiert doch keiner!

... und ja ich hab durchaus verstanden, dass es erstmal darum ging das Verhalten grundsätzlich zu diskutieren

Na also :)

Unter anderem hat auch dein folgender Eintrag mich zu den Tests bewogen:
    ??? - solang du Neuberechnung auf "Aus" stellst, bleibt die Strecke so wie sie ist.
    Ist klar. Aber:
    Abbiegehinweise einschalten verursacht keine Neuberechnung.
  • Und echte Outdoornavis können sowohl Routen, wie auch Tracks. Wenn es bei letzteren auch keine Abbiegehinweise gibt.
    Edge sind halt Sportgeräte, die meiner Meinung nach mit viel zu vielen Funktionen vollgepackt sind - die wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Käufer überhaupt nutzt oder nutzen kann, weil sie nur bedingt funktionieren. Viele wären mit einem (etwas unkomplizierteren) Outdoornavi besser beraten. Aber halt, da ist ja noch die Optik ......
  • Nun zur Lösung:
    Wie schon erwähnt kann man Abbiege-Hinweise ohne viel Aufwand in den unterschiedlichsten Tools AUTOMATISCH generieren lassen. Sogar mit Wunschoptionen wie z.B. wie weit vorher der Hinweis erfolgen soll.
    Spiele ich das als TRACK auf den Garmin und fahre nur mit Abweichung erhalte ich genau das was hier gewünscht ist.

Dann beschreibe doch bitte dein Lösung mal hier ganz genau - für den Edge 1000 scheint es nicht so zu funktionieren!!!
    1.) EDGE1000 haut die manuellen oder durch ein Tool automtisch erstellten Cuesheet/Waypoints (dies ist hiermit gemeint http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2014/06/CueSheet1.jpg) als Positionen in die Favoritenliste (aus dem TXC-File) - was soll der Schwachsinn, beim 800er war dies nicht so; anschliessend kann man alle wieder manuell löschen!!!
    2.) EDGE1000 scheint, auch bei einer manuellen Positionierung eines Cuesheet diesen dann genau auf den Eckpunkt/Abzweigung zu legen; daher kommt dann der Hinweis viel zu spät!!!
    3.) EDGE1000 ziegt die Cuesheets unten am Bildschirmrand an, mit eine mässig bis schlechten Grafik an, die nur schwer zu erkennen ist (vgl. http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2014/06/CueSheet1.jpg); beim 800er war dies viel besser gelöst!

Man könnte fast meinen, GARMIN hat bewusst das Thema "Nutzung von Cuesheets" im EDGE1000 verschlechtert!
    Hab mich dbzgl. bei Garmin schon beschwert.......man schaut mal nach, dies war vor ca. 9 Monaten!