Edge 1000 merkwürdige Routen Darstellung doppelte Linien

Hallo Forum

Ich habe manchmal bei einen Routen merkwürdige Doppel strecken und will das unbedingt abstellen ich mache meine Strecken immer über Komoot und lade sie nach Garmin hoch und speichere sie als Strecke und will nur diese angezeigt bekommen.

Leider klappt das grade nicht mit dem Anhängen von Bildern.

Gruß
Marco
  • ??? - solang du Neuberechnung auf "Aus" stellst, bleibt die Strecke so wie sie ist. Abbiegehinweise einschalten verursacht keine Neuberechnung. Müll ist TBT (Abbiegehinweise) weil die an hand des Winkels berechnet werden. Strecke folgen ist halt kein Routing.
    Wenn man vernünftige Abbiegehinweise möchte sollte man Wegpunkte kreieren. Die meinsten Tools haben ein Option diese automatisch zu generieren.

Ich hatte die Neuberechnung auf "aus". Abbiegehinweise ein.

Dann fuhr ich los, der erste Abbiegehinweis wird mit dicken fetten weißen Pfeilen angezeigt.
    Aber er folgt nicht meiner lila Linie (die mit dem dünnen schwarzen Begrenzungsrand) sondern schwurbelt unverlangt irgendwo in der Gegenrum wo ich gar nicht fahren will.

Der Mist haut überhaupt nicht hin.
  • Was für ein heiteres Thema...

Ich habe heute die gleiche Erfahrung machen müssen, dass ich anscheinend keinen Track nachfahren kann, ohne dabei die Abbiegehinweise ausschalten zu müssen. Damit ist das Gerät für mich völlig wertlos. Schon bei einer 5km Strecke fängt er heiter an alles neu zu berechnen.

Ich fahre regelmäßig längere Strecken (+200km) mit dem Rennrad in unbekannten Regionen, da möchte ich nicht dauernd auf das Garmin schauen müssen.

Anscheinend gibt es aber auch keine Lösung, denn das was ich bisher gelesen habe ist für mich absolut nicht ausreichend.

Jemand Verantwortliches scheint sich zu diesem Thema ja auch nicht äußern zu wollen, oder aber ich habe es übersehen...

Für weitere Tipps & Anregungen bin ich offen!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe heute die gleiche Erfahrung machen müssen, dass ich anscheinend keinen Track nachfahren kann, ohne dabei die Abbiegehinweise ausschalten zu müssen. Schon bei einer 5km Strecke fängt er heiter an alles neu zu berechnen.

Zu dem Thema wurde schon oft etwas geschrieben ... kannst Du Dein Problem näher beschreiben?

Wenn eine Strecke geladen wird, dann berechnet der Edge die Strecke neu (die ursprünliche Strecke bleibt bestehen, es werden zusätzlich eine "Navigationsstrecke" und die Abbiegehinweise erstellt).
    Im Idealfall siehst Du eine dünne Magenta Linie, die schwarze Ränder hat (die ursprünlich geplante Strecke) ... im nicht so optimalen Fall zusätzlich eine breitere Magenta farbene Linie, die sich nicht mit der anderen deckt (die neu berechnete Strecke).

Von den Fällen, die ich analysiert habe, bei denen es krasse Abweichungen gab lag es oft an einer veralteten Karte oder an wirklich schlechten Tracks die als Grundlage für die Strecken genutzt wurden. In ganz wenigen Fällen gab es kleinere Probleme, die aber durch einem kurzen Blick auf das Navi kompensiert werden konnten (manchmal muß man halt mitdenken).

Vielleicht fehlt tatsächlich die Möglichkeit die Neuberechnung für TBT auszuschalten ... die jetzige Möglichkeit Neuberechnung abzuschalten betrifft ausschließlich das Routing und hat nicht mit TBT oder Abbiegehinweisen zu tun.

Wie kann ich Dir helfen?
  • Grundsätzliches zur Navigation mit den EDGEs findet ihr hier - ist gut beschrieben!
  • Dann beschreibe doch bitte dein Lösung mal hier ganz genau - für den Edge 1000 scheint es nicht so zu funktionieren!!!
    1.) EDGE1000 haut die manuellen oder durch ein Tool automtisch erstellten Cuesheet/Waypoints (dies ist hiermit gemeint http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2014/06/CueSheet1.jpg) als Positionen in die Favoritenliste (aus dem TXC-File) - was soll der Schwachsinn, beim 800er war dies nicht so; anschliessend kann man alle wieder manuell löschen!!!
    2.) EDGE1000 scheint, auch bei einer manuellen Positionierung eines Cuesheet diesen dann genau auf den Eckpunkt/Abzweigung zu legen; daher kommt dann der Hinweis viel zu spät!!!
    3.) EDGE1000 ziegt die Cuesheets unten am Bildschirmrand an, mit eine mässig bis schlechten Grafik an, die nur schwer zu erkennen ist (vgl. http://www.mallorca-rad.de/wp-content/uploads/2014/06/CueSheet1.jpg); beim 800er war dies viel besser gelöst!

Man könnte fast meinen, GARMIN hat bewusst das Thema "Nutzung von Cuesheets" im EDGE1000 verschlechtert!
    Hab mich dbzgl. bei Garmin schon beschwert.......man schaut mal nach, dies war vor ca. 9 Monaten!

Das liegt dann wohl eher an dem Tool was du benutzt. Mit GPSies z.B. funktioniert das. Dort kannst du auch angeben wie weit vorher die Hinweise kommen. Bei BikeRouteToaster geht das meines Wissens auch, benutze ich aber nicht.