Ich kann nur vermuten:
1) du verwendest keinen Geschwindigkeitssensor. Das GPS Signal ist vor allem bei geringen Geschwindigkeiten nicht genau genug, um die exakte Geschwindigkeit berechnen zu können.
2) du verwendest einen Sensor. Dann würde ich mal bei den Eigenschaften der Autopause nachsehen und einen ganz geringen Wert einstellen.
Ich benutzt keinen Sensor also vermutlich das schwache GPS Signal. Passiert auch nur im Wald. Ist natürlich Schade, weil es die Streckenaufzeichnung dann falsch aufzeichnet.
Ich verwende einen Edge 510, der das ebenfalls ab und zu macht. Ich verwende einen Geschwindigkeitssensor, der aber gut ausgerichtet ist, Magnetstärke ist ebenfalls ausreichend.
Das Phänomen ist, dass er es wirklich nur ab und zu macht, dann wochenlang wieder nicht. Es kam aber schon mal vor, dass er längere Zeit auf Autopause war, obwohl ich mich auf einer Abfahrt mit mehr als 50 km/h befand.
Auch ich habe bei dem Edge 1000 das Problem seit zwei Wochen. Mitten in der Fahrt heißt es Autopause. Nach kurzer Zeit geht's dann wieder. Aber die km fehlen. Bin heute gefahren und lt. dem Edge waren es 39,8 km. Bei Strava waren es dann 45,4 km. Die Werten passen also nicht. Verwende einen Sensor, aber der ist m.E. richtig justiert. Habe keine Idee woran es liegen könnte. Vielleicht hilft ja das FW Update auf 3.1 was heute kam. Oder hat noch jemand eine andere Idee???
Der GSC-10 hat z.B. das Verhalten, dass die Geschwindigkeitsmessung ausfällt, wenn die Batterie schwach ist. Die Trittfrequenz wird dann weiterhin übertragen. Generell ist es bei "komischem" Verhalten immer mal gut den Sensor zu resetten. Dazu die Batterie ein paar Sekunden verkehrtherum einlegen, um die beiden Pole im Sensor kurzzuschließen. Oder die Batterie längere Zeit herausnehmen..
aber: fährt der Edge nicht via GPS? Warum sollte dann der Geschwindigkeitssensor eine Rolle spielen?
Nachtrag: mir ist bei den letzten beiden Ausfahrten aufgefallen, dass die km nicht gestimmt haben, das der Geschwindigkeitswert nicht korrekt war. Zwischendurch hat der Edge 500 nur 8-11 km/h angezeit, daher fehlen am Ende mehr als 10km. Woran könnte das liegen?
Am falsch ausgerichteten oder defekten Geschwindigkeitssensor kann das liegen. Oder eben an einer leer werdenden Batterie.
Die Edge-Serie bevorzugt das Geschwindigkeitssignal, das vom Geschwindigkeitssensor kommt.
Warum?
- Schlechter Empfang im Wald, wo die Geschwindigkeit per GPS stark schwankt
- Tunneldurchfahrten
- Fahrten auf der Rolle (gut, hier könnte man GPS auch ausschalten)
- Weniger schwankende Werte, auch bei geringer Geschwindigkeit (z.B. auf dem MTB)
Vor allem wenn es Störungen bei der Impulgebung hat und glleichzeitig eine 1sec-Aufzeichung eingestellt ist, gibt es diese Geisterpausen. Eine Störung in der Impulsgebung kann auch sein, wenn nicht jeder Kontakt-Ping erzeugt wird, also kkurzfristige Micro-Aussetzer, wobei nicht jede Umdrehung gesendet wird.
STRAVA nimmt dann die GPS-Distanzwerte und nicht die Device-Werte.