Edge 1000 correct höhe

Guten Tag Forum

Wie zwinge ich den Edge 1000 mit Aktueller Software die Korrekte höhe anzuzeigen bzw. sie Barometrisch zu messen oder sich die Daten über GPS zu hohlen ?

Und warum geht das nicht von allein wenn ich das Gerät hier in Hamburg einschalte zeigt er mir die Skurrilsten Werte an meist irgendwas um die -150 m

Wenn das Gerät wirklich einen Höhenmesser eingebaut hat sollte die Höhe doch annähernd stimmen +/- 5 m vielleicht und wenn nicht ist es doch ein leichtes die Daten über GPS zu erhalten warum aber klappt das nicht wirklich ?oder besser was mache ich falsch und muss eingestellt werden.

Gruß
Marco
  • Das Barometer kann keine Höhe ermitteln, sondern nur einen Höhenunterschied.

Die absolute Höhe für deinen aktuellen Standort kann über GPS extrapoliert oder fest eingeben werden (wenn du sie kennst).
    Für die Extrapolation braucht es viele Satelliten, du brauchst also Geduld. Der grüne Balken für Satellitenempfang bezeichnet nur minimale Empfangsbereitschaft für die Position, aber nicht für die Höhe. Da musst du einfach etwas länger warten.

ABER die Ermittlung des Höhenunterschieds per Barometer ist davon unabhängig. Das Barometer geht einfach vom aktuellen Luftdruck aus, wenn du Start drückst und misst von da an die Unterschiede.
    Sprich selbst wenn die aktuelle absolute Höhe falsch angezeigt wird, sollten die ermittelten Hm korrekt sein.
  • Hallo,

ich habe bei meinem Edge 1000 auch regelmäßig das Problem, dass er nach Beginn einer Aufzeichnung die ersten GPS-Samples mit einer massiv negativen Höhe speichert.

Z.B.
    <ele>-500.0</ele>
    <ele>-500.0</ele>
    <ele>253.1999969482422</ele>

Das ist vollkommen nervig, vor Allem weil das jegliche graphische Höhenprofile komplett sinnlos macht.

Kennt irgendjemand den Grund oder Abhilfe?
  • Wahrscheinlich hast du aus Versehen einen Punkt ohne Höhenangabe bzw. mit negativer Höhe gespeichert. Wenn du die Aufzeichnung über die "Start"-Taste startest und dich in der Nähe dieses Punkts befindest, wird dessen Höhe übernommen.
    Ein Punkt mit korrekter Höhenangabe in der Nähe deines normalen Startpunkts hilft da Wunder. -500m ist übrigens die niedrigste mögliche Höhe, die in einer FIT-Datei gespeichert werden kann. Alle Werte unter -500 werden daher abgeschnitten..
  • Besten Dank!!

Genau das war der Fall. Ich hatte diverse Punkte mit BaseCamp angelegt; dass die Höheninformation dort nicht richtig übernommen wurde ist mir gar nicht aufgefallen, zumal ich nie im Leben darauf gekommen wäre, dass gespeicherte Punkte Einfluss auf davon unabhängige Aufzeichnungen haben könnten. Ohne dieses Forum hätte ich vermutlich ewig nach der Ursache gesucht und diese nie gefunden.

Nach mehreren Wochen Praxistest mit dem Edge 1000 dämmert mir so langsam, dass die Garmin-Geräte in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Funktion noch massive Defizite haben...
  • Besten Dank!!

Ich hatte einige Punkte mittels BaseCamp im Gerät angelegt; dass deren Höhe nicht richtig übernommen wurde wäre mir vermutlich nie aufgefallen, zumal ich auch nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, dass gespeicherte Punkte Einfluss auf davon unabhängige Trackaufzeichnungen haben können.

Ohne dieses Forum hätte ich vermutlich ewig nach der Ursache dieses Problems gesucht.

Nach mehreren Wochen Praxistest mit dem Edge1000 dämmert mir so langsam, dass Garmin-Geräte in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität massive Defizite aufweisen...
  • Wenn der Edge die Position erkannt hat und ein bekannter Punkt in der Nähe liegt kommt auch kurz eine Meldung:
    Höhe wurde auf aktuelle Position kalibriert (sinngemäß)
    Einfach mal drauf achten, ob die bei dir kommt und dann die Postionen in der Umgebung kontrollieren
  • Hallo, irgendwie wird gefühlt jeder zweite Beitrag in mir von trotz Anmeldung, Verifizierung und Captcha zensiert und dann nie von einem Moderator freigeschalten... neuer Versuch...

Besten Dank!!

Ich hatte einige Punkte mittels BaseCamp im Gerät angelegt; dass deren Höhe nicht richtig übernommen wurde wäre mir vermutlich nie aufgefallen, zumal ich auch nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, dass gespeicherte Punkte Einfluss auf davon unabhängige Trackaufzeichnungen haben können.

Ohne dieses Forum hätte ich vermutlich ewig nach der Ursache dieses Problems gesucht.

Nach mehreren Wochen Praxistest mit dem Edge1000 dämmert mir so langsam, dass Garmin-Geräte in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität massive Defizite aufweisen...