Edge 1000 - sporadische/keine Abbiegehinweise bei umgekehrtem Track

Former Member
Former Member
Hallo Forengemeinde,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Garmin Edge 1000 und habe mich gründlich zum Thema navigieren mit GPX-Tracks eingelesen.

Vor einigen Tagen habe ich dann die erste ~200km Tour als GPX-Track am PC erstellt.
Im Garmin habe ich die üblichen Einstellungen gewählt (Modus Rennrad, Distanz minimieren, Neuberechnung aus, Abbiegehinweise und Streckenabweichung ein etc.).

Die Navigation mit den Abbiegehinweisen hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe und ich war sehr zufrieden.

Gestern wollte ich dieselbe Strecke nun zurückfahren. Da es im 1000er keine Funktion zur Trackumkehr gibt, habe ich den Track online auf ridewithgps.com umdrehen lassen.

Leider hat es bei der Navigation mit diesem Track Probleme gegeben. Die Berechnung selbst lief sauber durch und der gesamte Track wurde hell und korrekt in Magentafarbe angezeigt.
Die Navigation hat allerdings nicht mehr funktioniert. Abbiegehinweise bzw. "Distanz bis zum nächsten Punkt" lagen oft in der Vergangenheit. Die Anzeige bis zum nächsten Wegpunkt lief also immer weiter hoch anstatt runter. Sprich, ich habe mich immer weiter vom "nächsten" Wegpunkt entfernt. Es schien, als wüsste der Edge nicht, wo ich mich eigentlich gerade auf dem Track befinde. Manchmal meinte der Edge sogar, der nächste Wegpunkt sei der Startpunkt obwohl ich bspw. schon 80km von diesem entfernt war. Entsprechend hieß es dann: "nächster Wegpunkt in 80km".
Erstaunlicherweise kamen die Abbiegehinweise zwischendurch immer mal wieder für 2-3 Kreuzungen korrekt, bis er wieder durcheinander kam. Die Streckenabweichungswarnung hat übrigens auch jederzeit korrekt funktioniert. Ich habe den Track selbstverständlich mehrmals beendet und neu berechnen lassen, ohne Besserung.

Ich bin dann mit der Streckenabweichungswarnung die Tour zu Ende gefahren und habe zu Hause versucht, den Fehler zu finden. Die einzige Auffälligkeit, die ich finden konnte, ist, dass der Originaltrack rund 1600 Trackpunkte besitzt. Der umgedrehte Track besitzt jedoch rund 4800 Trackpunkte. Kommt der Edge möglicherweise bei dieser hohen Punktedichte durcheinander?

Hat hier jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann bestätigen, dass die hohe Punktedichte zu Problemen führt?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich kann zu Deinem Problem nichts sagen, bisher habe ich meine Tracks in BaseCamp umgedreht oder online auf GPSies.com - da hatte ich nie Probleme. Bei GPSies wurden die Tracks umgedreht ohne die Anzahl der Trackpunkte zu verändern