Edge 1000 Firmware 3.10 Abstürze vor dem speichern der Tour

Hallo,

seit dem Update des Edge 1000 auf Version 3.10 ist es mir bei zwei von zwei Touren passiert das das Gerrät hängen bleibt beim "Tour Speichern" oder "Tour verwerfen" Bildschirm.

Beide male half nur ein neustart des Gerätes.

Einmal war die Tour dann futsch, nur noch die km zahl und die Dauer war unter Protokolle zu sehen,
alle anderen Daten sind für immer verloren. :confused:
Das zweite mal war zum Glück die komplette Tour noch da.

Da fragt mal sich natürlich, wieso man soviel Geld ausgiebt, um am Ende mit leeren Händen dazustehen.
Kann mich darüber immer wieder schwarz ärgern.
Wenn ich meine Arbeit so abgeben würde, wäre ich längst Harz 4 empfänger.

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?
  • Ich hatte (schon bei 2.7) auch paar Mal das Problem mit Aufhängen beim Tour speichern.
    Es hat sich aber dann herausgestellt, dass das nur passiert, wenn eine Navigation noch aktiv ist - egal ob mit oder ohne TBT.
    Es wär natürlich ein Zufall, wenn dir das gerade nach dem Upgrade 2 x passiert, aber achte darauf, dass die geladene Strecke beendet ist vorm Speichern.
    Entweder passiert das automatisch beim Erreichen des Ziels oder du musst den roten Punkt mit X auf der Kartenseite drücken.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ist mir bisher nicht passiert. Wenn ich ankomme, dann drücke ich die Stop Taste und anschließend Tour speichern ... bisher 122 mal erfolgreich :cool:
  • Das mit dem beenden der Navigation werde ich mal versuchen.
    Mir viel noch ein das ich erst seit kurzem das Garmin über Bluetooth mit dem HTC gekoppelt hatte um Anrufe zu sehen.
    Werde ich auch mal wieder deaktivieren.

Heißt wohl das ich wieder zig Touren Simulieren muß um den Fehler bei meinem Gerät zu finden.
    Es ist einfach nur Ärgerlich wenn du 60km mit dem MTB rumfährst und am Ende stürzt das Teil ab und alle Daten sind futsch.

Das andere das Problem nicht haben, zeigt mal wieder, das wir alle ein Unikat haben, keins gleicht dem anderen.
    Deshalb vielleicht auch der hohe Preis :D
    Trotzdem sollten solche dinge in der Klasse wo sich das Edge sieht, nicht auftreten.

Weiß einer von auch denn wie man die Daten nach dem absturz noch retten kann?
    Ich meine das Edge schreibt ja alles was er aufzeichnet in ein File, meine ein fit file.
    Stelle mir das so vor, das er das aufgezeichnete File beim "Speichern" drücken in ein "Protokoll" file schreibt und bei nicht speichern das file verwirft.
    Oder wird das aufzeichnungsfile beim neustart gelöscht?
    Aber warum ist dann manchmal die komplette Tour nach dem neustart noch da und manchmal nicht?

@MOMOMUCK
    Hatte auch vor dem Update auf 3.1 keine abtürze.
    Doch ganz zu Anfang, meine auch das es Version 2.7 oder 2.8 war.
    Hat sich dann aber gelegt.
  • Hallo,

bei der ersten Tour nach Installation des 3.10 er Updates ist mein Gerät auch beim speichern der Tour abgestürzt. Vorher hatte ich das Problem noch nie. Ich habe dann den Ausschalter etwas länger gedrückt, daraufhin hat das Gerät neu gestartet und dann war ich wieder auf dem Bildschirm "Tour beenden". Das hat dann zum Glück geklappt und die Daten waren auch noch alle da. Heute Abend drehe ich noch eine Runde, mal sehen was das Gerät beim Tour beenden dann tut... Irgendwie nicht Lustig, das mit jedem Update zwar Fehler behoben werden, aber jedesmal auch neue eingebaut werden... :(

P.S. eine Navigation / Strecke war nicht aktiv, hatte das Gerät nur aufzeichnen lassen
  • Hallo

Bei mir hängt sich der Edge 1000 nicht nur beim Speichern auf. Heute wollt ich den Edge 1000 nach einem Defekt nur wieder starten! Durfte danach nicht zum ersten Mal ohne weitere Aufzeichnung nach Hause fahren. Der Aqu muss dann zuerst komplett entleert werden bevor ich den Edge 1000 wieder verwenden kann. Alle Knöpfe drücken egal wie lange nützt nichts mehr. Werde das Gerät nächste Woche zurückbringen, da mit den vielen Ausfällen das Gerät einfach nicht zu gebrauchen ist um ein Trainingsprogramm durchzuführen.
  • Ist mir bisher nicht passiert. Wenn ich ankomme, dann drücke ich die Stop Taste und anschließend Tour speichern ... bisher 122 mal erfolgreich :cool:

Hatte ich bis vor 2 Tagen auch 170 mal, aber nun das gleiche Problem wie oben beschrieben.
    Gibts schon neue Erkenntnisse?

Ich habe nun mal alle Activitäten gelöscht und versuche es nochmal.
  • Bei mir lang es wohl an der Bluetooth Verbindung zum Android Phone.
    Seit dem ich das wieder deaktiviert habe, kann ich auch die Aktivitäten ohne Absturz Speichern.
    Mit der neuen Firmware 4.1 habe ich es noch nicht wieder versucht.
  • Hoffe die Programmierer von Garmin haben für ihr Problem bald mal eine Lösung zur Hand! Ist doch noch recht mühsam ein teures Gerät zu besitzen, das dann fast immer stehen bleibt ....

:confused: :confused: www.youtube.com/watch
  • Bei mir lags an den 100 Strava Segmenten die ich drauf geladen hatte.
    Seid die wieder gelöscht sind, gibt's keine Probleme mehr, was aber bei so nem teuren Produkt keine Entschuldigung sein darf!
    Update auf 5.0 Firmware brachte keine Besserung :eek: