Edge 1000 Virtual Partner bei gleicher Strecke

Hallo,

Hätte da da noch eine Frage zum Virtual Partner.

Ich fahre meine "Hausstrecke" relativ oft.
Bin die Tour einmal abgefahren und habe sie als Strecke gespeichert.

Bin die gleiche Strecke jetzt 10 mal gefahren.
Sinnvoll wäre es doch jetzt, wenn das Edge meine "beste" Leistung nimmt und als Virtual Partner anzeigt.
Also das Gerät vergleicht alle gleichen Aktivitäten und nimmt die beste als VP.

Mir kommt es aber so vor als wenn er den Virtual Partner anzeigt von dem mal wo ich die Tour als Strecke gespeichert habe.
Was bringt mir der VP von vor 3 Monaten?

Muß ich jetzt immer wenn ich gefahren bin die Leistung mit allen anderen gleichen Aktivitäten vergleichen und wenn ich mich verbessert habe diese Tour wieder als Strecke speichern um den Virtual Partner von dem mal angezeigt zu bekommen?

Habe also von einer Tour zig Strecken? :confused:
  • Muß ich jetzt immer wenn ich gefahren bin die Leistung mit allen anderen gleichen Aktivitäten vergleichen und wenn ich mich verbessert habe diese Tour wieder als Strecke speichern um den Virtual Partner von dem mal angezeigt zu bekommen?

Habe also von einer Tour zig Strecken? :confused:

Woher soll der Edge denn Wissen, welche Strecke du gerade fahren willst? Für den Edge ist keine Strecke gleich, durch GPS Ungenauigkeit unterscheidet sich JEDE Strecke. Er kann sie also so ohne weiteres gar nicht vergleichen. Wenn es also um die Komplett-Strecke geht, musst du schon selbst entscheiden und umwandeln.
    Alternativ gäbe es die Möglichkeit Segmente zu erstellen. Das sind Abschnitte einer Strecke, die du dann auf Zeit fahren kannst. Ausgewertet wird dann in Garmin Connect.
    Je nach dem wie lang die Strecke ist, könnte man vielleicht auch mal ausprobieren, die ganze Strecke als Segment zu erstellen. Ob bei einer längeren Strecke aber noch die Erkennung funktioniert? Keine Ahnung.
  • Woher soll der Edge denn Wissen, welche Strecke du gerade fahren willst? Für den Edge ist keine Strecke gleich, durch GPS Ungenauigkeit unterscheidet sich JEDE Strecke. Er kann sie also so ohne weiteres gar nicht vergleichen

Mit dem verleichen magst Du recht haben. Obwohl es da möglichkeiten gäbe das zu realisieren.

Je nach dem wie lang die Strecke ist, könnte man vielleicht auch mal ausprobieren, die ganze Strecke als Segment zu erstellen

Segmente würde vielleicht gehen, aber das beeinflust den VP nicht oder?
    Möchte ja jeder Zeit sehen können ob ich gerade besser unterwegs bin oder nicht

Dann gehe ich mal nach deiner Antwort davon aus das ich mit meiner annahme richtig liege und ich die Arbeit selber machen muß.
    Also jedes mal wenn ich mich verbessert habe, die Strecke neu Speichern.

Wenn dem so ist, OK.
    Hätte ja sein können, das ich das Gerät nur falsch bediene.
    Garmin geizt ja mit Informationen über die Bedienung.

Finde den VP ansonsten sehr gut.
  • Garmin geizt ja mit Informationen über die Bedienung.

Wohl war - und ja, wenn du den fortlaufenden Vergleich brauchst, dann immer selbst Best-of umwandeln.
  • Lösungsversuch:
    Da es sich um deine "Hausstrecke" handelt ist eine Navigation zum Abfahren Strecke wohl nicht nötig. Also nur Karte starten (zur Ansicht der Pos. VP und ich), keine Navigation.
    Deine beste Zeit = schnellste Ø km/h, an der du dich messen willst, ist dir bekannt. Im VP werden dann oben km/h angezeigt, die durch + und - verändert werden können.

Beispiel:
    Bisherige Bestleistung: Ø 28,8 km/h
    Anzeige VP: 25,3 km/h
    VP mit + Button ändern auf 29,1 km/h (neue Wunschbestzeit)

Dann wird dir während der Fahrt angezeigt, wie weit (Strecke und Zeit) du vor oder hinter der angestrebten neuen Bestleistung liegst.
    Strecke muss also nicht mehrmals gespeichert werden. Du musst nur deine Bestleitung kennen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren (oder habe ich etwas übersehen?).

Habe es heute früh (5.7.) ausprobiert. Es funktioniert.
    Prima Sache, wenn die Differenz in m und sec fortlaufend angezeigt wird.
    Gute Motivationshilfe. Egal, ob ein Rückstand zum VP aufgeholt werden
    muss oder ein Vorsprung gehalten/ausgebaut werden soll.