**Edge 1000 OSM Kartenupdate**

Mich würde mal interessieren, wie oft beim Edge 1000 ein OSM Kartenupdate durchgeführt wird!

Weiß das zufällig jemand?
  • Immer dann wenn du es möchtest...OSM-Karten musst du selbst updaten!

Gruß Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann gab es 2014 zwei Versionen und 2015 bisher eine ... das betrifft die mitgelieferte Karte

2014.10
    2014.20
    2015.10
  • Genau das würde mich auch interessieren.

Habe in den letzten Tagen etwas Zeit investiert und an der OSM-Karte gearbeitet.

Bin jetzt natürlich gespannt, wann die Änderungen auf dem Garmin landen.
  • Bei der Verwendung der OSM-Karten, die Garmin verwendet, kann ich gegenüber den von anderen Leuten aufbereiteten OSM-Karten keinen Vorteil erkennen. Im Gegenteil, denn wenn ich mir die Übersicht auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download ansehe, werden dort einige Karten sehr häufig aktualisiert und zudem auch noch speziell aufbereitet.

So z.B. auf der Seite http://www.speichenkarte.de/, die ich derzeit verwende und bei der z.B. die Fahrradwege wesentlich deutlicher als bei der Garmin-OSM angezeigt werden. Als einzigen "Nachteil" sehe ich die manuelle Installation gegenüber der automatischen Gamin-Installation.

Gruß
  • Ich bekomme momentan Ständig ein Kartenupdate angezeigt wenn ich mein Edge anschließe.
    Dann sagt er es dauert 35min. Nach 10 min ist er Fertig und ich hab trotzdem noch 2015.10 drauf. Das gleiche spiel wieder wenn ich in ab und anstecke.
  • Ich bekomme momentan Ständig ein Kartenupdate angezeigt wenn ich mein Edge anschließe.
    Dann sagt er es dauert 35min. Nach 10 min ist er Fertig und ich hab trotzdem noch 2015.10 drauf. Das gleiche spiel wieder wenn ich in ab und anstecke.

Das selbe Spiel will mein Edge 1000 auch immer machen. Ich habe das Kartenupdate schon mindestens 5x gemacht und nach jedem Anstecken will er es wieder updaten. Nervt etwas, habe aktuell noch keine Lösung gefunden. Im WWW habe ich leider nichts gefunden.

Bei meinem Edge 1000 (habe ihn seit 21.07.15) konnte ich am Anfang gar keine Karten-Updates machen. Erst nachdem ich alle Karten gelöscht hatte, ging es endlich. Jetzt bekommt er aber irgendwie nicht mit, dass schon alle Karten drauf sind.
    Stand heute sind dies:
    INTL Standard Basemap, NR =aktiviert
    Garmin Cycle Map EU 2015.11=deaktiviert
    Edge DEM Map EU 2014.20=deaktiviert
    Garmin Geocode Map EU 2015.10=aktiviert
    OSM Map of Baden-Wuerttemberg (SD-Karte)=aktiviert

Hat jemand eine Idee, warum Garmin Express ständig dasselbe Update installieren will ?
    Gruß Guido
  • Immer dann wenn du es möchtest...OSM-Karten musst du selbst updaten!

Gruß Jörg

Das stimmt so nicht, Garmin hat eine OSM- basierte Karte auf der Festplatte des Edge vorinstalliert und diese, wird von Garmin aktualisiert und ich wollte wissen wie oft....

Das man selber OSM Karten auf einer Speicherkarte verwenden kann und diese auch selbst aktualisieren kann, weiß ich auch!