Edge 1000 verliert Sensoren

Hallo,
in unserer Gruppe haben wir diverse Edge 1000. Bei einem Kollegen haben wir aber das Problem, dass der Edge 1000 immer nach einer Pause von ca. 15 Minuten keine Sensoren mehr findet. Bedeutet also, nach dem Start funktioniert der Edge einwandfrei. Machen wir dann eine Pause, werden Herz-, Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor nicht mehr erkannt. Man kann die Sensoren auch nicht mehr manuell verbinden. Einzige Lösung: Edge ausschalten und neu starten. Dann sind aber natürlich auch die vorigen Daten weg bzw. aus einer Tour werden dann 2......
Wir haben nun alle Einstellungen verglichen, die Batterien der Sensoren ersetzt, alles ohne Erfolg...
Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß Herbert
  • Hallo Herbert,

- kannst Du die Sensoren auflisten (alles Garmin-Sensoren? Trittfrequenz und Geschwindigkeitsmesser die neuen Varianten, d.h. magnetlosen?), die dein Kollege verwendet?
    - welche Firmware-Version verwendet er?
    - tritt das Problem auch auf, wenn er alleine unterwegs ist oder möglicherweise nur, wenn ihr zusammen trainiert?

Ein kleiner Workaround:
    In solch einem Fall Aufzeichnung beenden (1x Start/Stop drücken), dann die Frage nach Speichern/Verwerfen nicht beantworten sondern Gerät aus- und wieder einsschalten - dann sollte die bisherige Tour erhalten bleiben und wenn er dann wieder die Start/Stop-Taste betätigt, sollte die Aufzeichnung fortgesetzt werden.

Viele Grüße
    Mathias
  • Nach dem Update auf Version 5.00 hatte mein Edge 1000 auch den Herzfrequenz-Sensor verloren. Ich habe ihn im Gerät gelöscht und neu suchen lassen. Es kam zwar die Meldung, dass ein Sensor gefunden wurde, aber er ließ sich nicht verbinden. Nach allen möglichen Versuchen hatte ich mich schließlich zu einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchgerungen. Die gespeicherten Strecken bleiben dadurch zwar erhalten, aber die persönlichen Daten sind weg und müssen neu eingetragen werden, was natürlich blöd ist. Aber nach der Aktion lief alles wieder perfekt.
    Gruss Willi
  • Ich würde bei komischem Verhalten vom Edge auch zu einem Hard-Reset raten. Wenn man vorher die ganzen Fit-Files sichert, gibt's auch wenig Arbeit bezüglich neu einrichten.
    Also Totals,Settings usw. Sichern und nach dem Hard-Reset allesamt nach 'NewFiles' speichern.
  • Ich habe das Problem mit den inaktiven Sensoren nach einer Pause ab und an auch. Meistens fehlt Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor. Ich beende die Tour nicht und stelle auch nicht das Gerät aus und wieder an!
    Bei mir reicht es aus, wenn ich das Menü der Sensoren wechsel und dann die "nicht aktiven" bzw. "fehlenden" Sensoren verbinde. D.h. einfach auf den inaktiven Sensor im Menü drücken. Anschließend ist dieser wieder aktiv.
  • ich kenne das problem bei meinem 810er.
    was nervig ist:
    diese situation habe ich jedes mal beim triathlon bewerb (also zwei mal, ich mach das
    "nebenbei"...
    das rad wird vor dem bewerb schon inkl. dem 810er vorbereitet,
    sowohl der gsc10'er als auch die wattmessung via cycleops auf "startbereit" vorbereitet...
    ...dann kommt die wettkampfbesprechung, aufwärmen, schwimmen... und nachdem
    ich in der wechselzone angekommen bin, gehe ich (blöderweise-fälschlicherweise) immer
    davon aus, dass eh alles klappt...
    ...wenn ich mal unterwegs mit dem rad bin, kann ich - während ich in bewegung bin -
    auch nicht mehr koppeln; das schafft mein 810er irgendwie nur im stillstand. und
    stehenbleiben während eines tri-bewerbes kommt für mich nicht in frage...

...ist halt blöd, weil ich trainiere meistens nach watt und genau die werden mir
    dann im wettbewerb nicht angezeigt...

...wenn also jemand eine lösung dafür hat, dass die verbindung vom 810er zu den
    verschiedenen sensoren NICHT verloren geht, wäre auch ich sehr dankbar!

ligrü thomas
  • Habe die gleichen Probleme mit meinem Edge 810.
    Beim Einchecken in der Wechselzone verbind eich alles, kalibriere den Vector und alles passt.

Retour nach dem Schwimmen erfolgt keine Anzeige von HF, TF und Leistung.
    Sowohl Edge als auch Vector sind auf dem neuesten SW Stand.

Nachdem anscheinend viele Triathleten dieses Problem haben, würde mir eine Lösung/ Antwort seitens Garmin erwarten!
    Oder gibt es jemanden, der dieses Problem hatte und eine Lösung gefunden hat?

Danke,
    LG Rainer
  • Nehmt ihr den Edge mit zum Schwimmen, oder liegt er woanders? Falls ihr ihn nicht beim Schwimmen mitnehmt, würde ich ihn einfach ausgeschaltet lassen und erst einschalten, wenn ihr am Rad angekommen seid und die Rad-Schuhe anzieht. In der Zeit sollte der Edge hochfahren können und ist bereit, bis es losgeht.
    Wenn ihr ihn zum Schwimmen mitnehmt, dann ists blöd. Ggf. mal versuchen die Aufzeichnung kurz zu stoppen und den Edge auszuschalten. Anschließend wieder einschalten.

Ich hatte noch keinen 810er, aber beim 1000er ist es so, dass er nach einer gewissen Zeit nach Timer-Start aufhört die Sensoren zu suchen. Bei mir klappt es dann aber immer, wenn ich in der Sensorliste bin und dort beim jeweiligen Sensor "Verbinden" drücke bzw. den Sensor einmal kurz in der Sensor-Liste deaktiviere.
    Der Workaroud mit Ausschalten/Einschalten sollte einen ähnlichen Effekt haben, ich kanns aber mangels 810er nicht selbst testen..
  • Der Edge ist natürlich am Rad und wie gesagt bereits vorher schon mal verbunden.

Erst beim Wechsel Einschalten bzw. Ein-/Ausschalten ist keine Option, denn das kostet wertvolle Sekunden.

LG Rainer
  • Einschalten geht zur Not ja auch, wenn du schon auf dem Rad sitzt. Dann verlierst du im Zweifel ein paar hundert Meter, bis der Edge da ist und du die Aufzeichnung starten kannst. Den Vector-Pedalen ist es egal, ob der Edge nach der Kalibrierung nochmal ausgeschaltet wird oder nicht.
    Ist zwar nicht schön, aber mir wäre die Wattanzeige wichtiger als ein paar mehr oder weniger aufgezeichnete Meter.
  • Klar würde das auch gehen, aber:

1) Kann das ja nicht die Lösung sein, wenn man um teures Geld allen möglichen Schnick-Schnack am Rad hat. Da erwarte ich schon, dass alles problemlos funktioniert.

2) Hab ich nach dem Wechsel fast den höchsten Puls im WK. Da am Edge herumhantieren ist sicher kritisch/ gefährlich.

3) Möchte ich schon den kompletten Split aufgezeichnet haben.

Aber danke für deinen Beitrag.
    Bin gespannt, ab Garmin sich auch meldet...

LG Rainer