Edge 1000 Wlan Passwort Bug

Hallo,

ich kann mein Garmin Edge 1000 nicht mit meinem Wlan verbinden, die Verschlüsselung ist WPA2 (CCMP).
Verbinden mit abgeschalteter Verschlüsselung funktioniert; Verschlüsselung mit WPA2 (CCMP) und geändertem Passwort funktioniert auch.

Verwende ich aber mein standardmäßiges 39-Zeichen-Passwort (sowohl manuell eingetippt als auch über Garmin Express per Copy&Past angelegt), kann sich das Edge1000 nicht verbinden.
Der Wlan-Router gibt im Log an, dass das Edge 1000 einen "ungültigen Wlan-Schlüssel" verwendet.

Nach einer Stunde Fehlersuche konnte ich dies nun soweit einschränken, dass das Problem vermutlich durch die Länge des Wlan-Schlüssels verursacht wird (laut 802.11-Standard sind aber bis zu 63 Zeichen zulässig).
(a/b/g-Funkstandard, Kanal, Sonderzeichen und Vertipper kann ich definitiv ausschließen).

Ich verwende die neueste Softwareversion 5.00

Jemand ähnliche Probleme?
Garmin, bitte beheben!
  • Zu langes WLAN-Passwort wurde schon früher als Problem berichtet, dh Du bist nicht allein und das Problem (so es eines ist) gibt es schon länger. Ich glaube, auch mit 32 Zeichen bekommt man ein bombensicheres Passwort hin, dazu noch MAC-Filter im Router verwenden und gut ist.
  • Wenn ich ehrlich bin, ich hab keine Lust, 15 Accesspoints und 30 Clients umzukonfigurieren, nur weil ein Garmin-Gerät sich nicht an einen Standard hält
  • Nachvollziehbar. Liest sich aber nicht gerade wie das normale private Netzwerk. Alternative: Noch einen Access Point mit kürzerem Passwort an die Haustür, dort, wo der edge sich nach "Tour speichern" einloggt?

Edit: "Access Point" hier wohl falscher Begriff, ich ging von meinen Fritz Powerline-Sendern hier aus, aber die haben eigene Netzwerk-SSIDs und Kennwörter.
  • So, nachdem mein Beitrag seit zwei Wochen nicht freigeschaltet wird, neuer Versuch:

Der Garmin-Support hat mir mittlerweile kommentarlos geantwortet, dass das Edge1000 generell nur Wlan-Passwörter mit einer Länge von maximal 20 Zeichen unterstützt.
    Ich habe nachgefragt, wann dieser Bug behoben wird, aber noch keine Antwort bekommen.
    Sobald ich etwas höre, lasse ich es euch wissen.
  • Meine Fenix 3 hat keine Probleme, sich mit meinem W-LAN zu verbinden. Mein neuer Edge streikt beim gleichen Passwort, ohne darauf hinzuweisen, dass nur lächerliche 20 Zeichen akzeptiert werden. Natürlich braucht man Jahre um solch ein Passwort mit einem normalen Rechner zu knacken, aber der Punkt ist, dass es einen W-LAN-Standard gibt, an den sich jeder halten sollte, der ihn implementiert. Und wenn dann jemand eben die maximale Passwortlänge verwendet, um die größtmögliche Sicherheit zu haben, dass das W-LAN nicht durch irgendein Skript-Kiddie gehackt werden kann, dann wird derjenige auch nichts daran ändern, wenn er noch alle Latten am Zaun hat.
  • Mein Passwort ist länger als 20 Zeichen und wird von edge 1000 und F3 akzeptiert. Kann es sein, dass Dein Router/Access Point auf einem Kanal >12 funkt, wenn Du Probleme hast? Damit haben die Garmins Probleme.
  • Am 26. September 2015 teilte mir der Produktsupport von Garmin mit "Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet bereits an einer Lösung".
    Ein halbes Jahr später: auch in der neuesten Firmware v 7.0 ist der Softwarefehler immer noch enthalten.

Anstatt teure fehlerhafte Produkte fehlerfrei zu machen verschwendet man bei Garmin scheinbar lieber seine Entwicklungszeit darauf, eine dubiose App-Unterstützung sowie Konnektivität für höchstseltene Radfahr-Radare, und Head-Up-Displays zu integrieren...

Habe schon vor über einer Woche beim Garmin-Support den aktuellen Stand nachgefragt - leider hält man bisher selbst eine Antwort für unnötig.
  • Mein Passwort ist länger als 20 Zeichen und wird von edge 1000 und F3 akzeptiert. Kann es sein, dass Dein Router/Access Point auf einem Kanal >12 funkt, wenn Du Probleme hast? Damit haben die Garmins Probleme.

Wie lang ist Dein PW? Sonderzeichen, Zahlen, Groß- und Kleinschreibung enthalten?
    Nein, dem ist nicht so. Ich habe dem Edge jetzt einen Gastzugang mit 20 Zeichen eingerichtet und werde morgen bei Garmin telefonisch und schriftlich nachfragen, was genau die Passwortrestriktionen sind.
  • ach wenn es nicht hilfreich ist..

es ist ein Problem das schon bekannt ist und man muss sich damit abfinden bis es irgendwann
    behoben wird.
    Somit muss man ein Netzwerk so konfigurieren das die Garmin Uhr sich damit versteht und die damit immer syncen