EDGE 1000 - Beim Laden wird aktueller Track auf Null zurückgesetzt

Hi,

bis lang war es so das ich meinen Edge 1000 laden konnte und dann die aktuelle Fahrt fortsetzten.

Wenn ich ihn jetzt an das Ladekabel hänge speichert er die aktuelle Fahrt und ich muss danach eine neue Starten.

Kann man das irgendwie abstellen ?

Hintergrund : Ich fahre jeden morgen ins Büro wo ich mein Ladekabel habe. ich würde gerne am feierabend meine morgentliche Tour fortsetzten um nicht zuviele einzelne Fahrten zu erzeugen.

Weis jemand Rat ?
  • Mir ist zwar nicht ganz klar, was schlecht sein soll einzelne Fahrten auch einzeln zu speichern, aber dein Problem liegt wahrscheinlich daran, dass der Edge in den Massenspeicher-Modus geht.
    Was genau passiert, wenn du das Kabel anschließt? Speichert er die Fahrt, bleibt aber an, oder geht er auf den Ladescreen, wo das Gerät nicht mehr bedienbar ist?
    Du könntest ein anderes Ladegerät versuchen und vor allem den Edge nicht am Laptop laden.
  • Danke für den Tip einfach nicht über den Laptop sondern über Steckdose zu laden.
    Das hat schon den gewünschten Efolg gebracht.:cool:
  • Hallo. Da mir dieser Punkt bei meiner Kaufentscheidung sehr wichtig ist, würde ich mich gerne nochmal vergewissern, dass sich der Edge 1000 an einem Ladegerät (oder einer Powerbank) wirklich auch im Betrieb laden lässt und dabei nicht die aktuelle Aufzeichnung abbricht. Bei meinem Edge 500 passiert das nämlich leider immer, egal ob am Notebook oder am Ladegerät. Da ich das Teil auch gerne für mehrtägige Wandertouren nutze und die ganze Tour in einer Datei haben möchte, stört mich diese Eigenschaft am Edge 500 extrem. Ich finde diese Funktion auch total sinnlos, denn die aktuelle Aufzeichnung manuell zu resetten erfodert gerade mal einen Tastendruck und dauert 3 Sekunden.
  • Beim 500er gibt es wohl einen Hack:
    http://www.joewein.net/blog/2013/03/04/garmin-edge-usb-power-hack/

Beim 1000er musst du aber wenig beachten. Mit den allermeisten Powerbanks wird es gehen. Ich hatte zumindest noch keine, die ihn in den Massenspeicher-Modus versetzt hat. Laden an einem Computer geht aber nicht, ohne dass die Fahrt unterbrochen wird.
    So sieht es aus, wenn der 1000er im Betrieb geladen wird:

Zu beachten ist aber, dass die Ladebuchse beim 1000er ziemlich doof sitzt, jenachdem, welche Halterung du benutzt gibts ggf. Platzprobleme. Bei mir auf dem MTB gehts problemlos mit dem 1000er auf dem Vorbau, da ist die Buchse gerade so frei. Bei der mitgelieferten Aero-Halterung geht es aber z.B. nicht, wenn der Edge direkt vor dem Vorbau sitzt. Wenn du die halterung rechts vom Vorbau befestigst, gehts aber wieder (und man kann den Edge dann mit der rechten Hand bedienen ohne den Lenker loszulassen..
  • Ja, das Laden mit Powerbank oder Ladegerät während der Tour funktioniert ohne das die Aufzeichnung zurückgesetzt wird....
  • Ja, das Laden mit Powerbank oder Ladegerät während der Tour funktioniert ohne das die Aufzeichnung zurückgesetzt wird....

Ja kann ich so bestätigen. Das speichern und neubegionnen des Tracks passiert nur beim Laden über den rechner