Garmin Edge Explore 1000: High-End Fahrradnavi mit Unfall-Benachrichtigung

Former Member
Former Member
Mit dem Edge Explore 1000 präsentiert Navigationsspezialist Garmin einen einfach zu bedienenden GPS-Radcomputer, der mit innovativen Navigationsfunktionen und einem besonderen Maß an Sicherheit überzeugt. Die vorinstallierte Europa-Fahrradkarte sowie individuelle Tourenvorschläge dank Roundtrip Routing-Funktion machen ihn zum idealen Begleiter auf Radtouren.

http://www.garminonline.de/common/presse/pressemitteilungen/Garmin_PM_Edge_Explore_1000.pdf
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Was mache ich denn nur falsch, mein Edge 1000 funktioniert tadellos und ist das beste Garmin Gerät, das ich jemals hatte.

Meine Wünsche (damit es für mich perfekt wäre):

• GPS korrigierte barometrische Höhenmessung
    • Die Möglichkeit die Benutzung von Fähren bei der Planung "on the Fly" selber zu wählen/entscheiden
  • Wär ja schön, wenn Garmin die Hilferuf-Funktion auch per Update in die älteren Edge 1000 integrieren würde

Laut DC Rainmaker geht das nicht da der 1000er kein Accelerometer hat. Der 520 wohl aber schon, und angeblich soll er auch die Funktion bekommen.
  • Weiß ned, was ihr alle zu meckern habt. Mein Edge 1000 hat schon seit Anfang an tadellos funktioniert und tut dies nach wie vor. Es wurde auch noch nie irgendwas gelöscht nachm Update. Ich bin zu 100% zufrieden.
  • Bei der ersten Nachricht von diesem "neuen" Edge hatte ich noch gehofft, dass jetzt auch VO2max, Trainingseffekt, Erholungszeit usw. zur Verfügung stehen. Aber leider muss ich neben meinem Edge 1000 weiterhin den 920XT bei Radtouren mitnehmen, weil ich dabei auch an diesen Werten interessiert bin.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung aber einfach zu hoch, wenn ich mir unter einem sog. "High-End"-Gerät etwas anderes vorgestelle.
  • Was mache ich denn nur falsch, mein Edge 1000 funktioniert tadellos und ist das beste Garmin Gerät, das ich jemals hatte.

Du machst nix falsch. Dir sind halt offenbar manche Funktionen nicht so wichtig...

Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, weil ich mich arrangiert habe:
    ZB.:
    Livetracking hab ich einige Male probiert - aktiv und mit einem Freund auch passiv. Keine einzige Ausfahrt hat funktioniert.
    TBT ist Glücksache, manchmal wird ein Abbiegepunkt nicht gelöscht und schon ist es vorbei. Manchmal gibt nach 2, 3 Stunden das Gerät auf und es kommen keine Hinweise mehr.
    Auf der Höhenseite ist bei TBT der rote Punkt der eigenen Position falsch positioniert.
    Die Remote verliert nach wie vor manchmal die Verbindung und stellt sie nicht mehr her.
    Macht man eine Pause muss man beim Wiedereinschalten mit 30% Wahrscheinlichkeit mit einem Freeze rechnen.
    Löscht man die Standardprofile Race und Train und ersetzt sie durch eigene, sind nach Updates die Daten weg.

Ich fahre daher:
    Kein TBT
    Kein Livetrack
    Drücke nie die Pausetaste oder schalte ab, ich lass ihn laufen.

Ich bin seeeehr zufrieden mit meinem Gerät!

Und zum neun 1000er: nachdem er 1000 heißt, geh ich mal davon aus, dass der genauso funktionieren wird unser 1000er...
  • Former Member
    Livetracking hab ich einige Male probiert - aktiv und mit einem Freund auch passiv. Keine einzige Ausfahrt hat funktioniert.

Das habe ich bisher nicht genutzt, nur einmal kurz ausprobiert

TBT ist Glücksache, manchmal wird ein Abbiegepunkt nicht gelöscht und schon ist es vorbei. Manchmal gibt nach 2, 3 Stunden das Gerät auf und es kommen keine Hinweise mehr.

Dieser Punkt wurde oft diskutiert ... es kommt manchmal (sehr selten - 1-2 x auf 100 Kilometer) vor, das ein Abbiegepunkt nicht berücksichtigt wurde. Seit ich die OFM "Generic Routable (new style)" nutze sört das nicht, denn nach 3-5 Sekunden ist alles wieder normal.

Auf der Höhenseite ist bei TBT der rote Punkt der eigenen Position falsch positioniert

Nutze ich in der Tat nicht

Die Remote verliert nach wie vor manchmal die Verbindung und stellt sie nicht mehr her

Habe ich nicht

Macht man eine Pause muss man beim Wiedereinschalten mit 30% Wahrscheinlichkeit mit einem Freeze rechnen.
    Drücke nie die Pausetaste oder schalte ab, ich lass ihn laufen.

Die Funktion nutze ich sehr oft, da sonst der Akku nicht lange genug hält. Mit FW 3.1 hatte ich einmal das Problem, danach nicht mehr

Löscht man die Standardprofile Race und Train und ersetzt sie durch eigene, sind nach Updates die Daten weg.

Ich habe sie seit 3.1 nicht mehr gelöscht und das Problem ist damit verschwunden

Auf meinen Edge nutze ich nur noch die OFM "Generic Routable (new style)" und lasse alle Daten intern aufzeichnen, auf der externen SD befinden sich nur Karten zum Testen - seit dem funktioniert "alles" zu meiner Zufriedenheit. Wäre das nicht so, hätte ich den Edge bereits zurückgegeben - aber gibt es wirklich eine echte Alternative?

Zum eigentlichen Thema Garmin Edge Explore 1000 ... die Notruffunktion finde ich recht gut, allerdings ist das Gerät wohl eher ein Edge 200 mit Notruffunktion
  • Vielleicht wird ja mit dem neuen Edge alles besser, wenn Garmin alle bisherigen Fehler nicht wieder einbaut. Es wird sicher genug freiwillige Betatester geben. Wir können's dann hier mitlesen.

Und wovon träumst du Nachts??? :D
  • - aber gibt es wirklich eine echte Alternative?

Genau das isses! Es gibt keine.

Am ehesten kommt der Cyclo Mio 5xx in die Nähe. Aber der kann viel weniger und wenn man dort mal ins Forum schaut, glaubt man, man ist im Garmin Forum.
  • Laut DC Rainmaker geht das nicht da der 1000er kein Accelerometer hat. Der 520 wohl aber schon, und angeblich soll er auch die Funktion bekommen.

Würde eh nix nutzen - so stabil wie sich bisher die BT Verbindung herausgestellt hat. Plus immensen Akku Verbrauch.
  • Former Member
    Bei der ersten Nachricht von diesem "neuen" Edge hatte ich noch gehofft, dass jetzt auch VO2max, Trainingseffekt, Erholungszeit usw. zur Verfügung stehen. Aber leider muss ich neben meinem Edge 1000 weiterhin den 920XT bei Radtouren mitnehmen, weil ich dabei auch an diesen Werten interessiert bin.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung aber einfach zu hoch, wenn ich mir unter einem sog. "High-End"-Gerät etwas anderes vorgestelle.

Laut DCRainmaker bekommt der Edge 1000 in Q4 alle Features, die der 520 auch hat ... wobei Garmin einen Workaround suchen muss um die Notfallfunktion zu implementieren

From a recent comment by DCRainmaker to his preview of the Edge Explorer (my bold):

I’ve confirmed today the Edge 1000 will receive FE-C trainer control by/in Q4 (at latest).It will also receive all additional features of the Edge 520 (except the accident alerts, due to aforementioned lack of accelerometer). They did note they are working to find some workaround for that issue, acknowledging that it’s an odd gap to have the high-end unit missing a feature of a lower end unit.

They confirmed the Edge 510/810 will NOT receive ANT+ FE.

http://www.dcrainmaker.com/2015/08/releases-explore-edition.html#comments